SQL-Servername falsch

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
574
32
Berlin
Hi Community,

ich hab bis abends gearbeitet... lief wie immer alles super.. dann hab ich nen backup gemacht... und bin nach hause..
nun wollte ich am nächsten Tag weitermachen... plötzlich meldet die Wawi beim starten "SQL-Servername falsch"

Ich hatte jedoch seit Wochen nix geändert, weder an der Wawi noch am ODBC.

Wenn ich den ODBC teste, meldet er auch alles wäre ok. Die Wawi lässt sich auch starten.. nach ein bissel Warezeit... jedoch kann ich nun keine backups mehr machen, weil wohl keine Verbindung zu localhost\JTLWawi möglich

Die DB und client sind lokal auf meinem Rechner...

hab mich auch schon durch zig Threads gekämpft.. aber die hatten ähnliche Probleme nur bei neuinstallion usw... :(

Kann mir jemand helfen.. ohne BKP-Möglichkeit möchte nicht arbeiten... aber es wie bei jedem wawi-user sehr wichtig, dass ich es kann :(
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SQL-Servername falsch

Prüf mal, ob deine lokale Firewall irgendwie "rumspinnt"...
Ggf. mal die Wawi auf einem 2. Rechner im lokalen Netz installieren und den schauen lassen...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: SQL-Servername falsch

Hallo,

versuche diese schriebweise:

(local)\JTLWAWI

oder

.\JTLWAWI

Es sieht so aus als könnte keine Verbindung über ADO mit localhost aufgebaut werden. D.h. irgendetwas wurde hier umgetsellt (durch ein Update von Windows/Drittsoftware) oder die Firewall blockiert diesen.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
574
32
Berlin
AW: SQL-Servername falsch

hab ich beides versucht, ohne Erfolg. odbcad32 (SysWOW64/xx) ist auf localhost (nur systemDNS) gestellt.

Der fehler muss seitens der Firewall liegen, wenn ich diese abschalte, meldet mir der Dialog "Servername richtig" und es geht... brrrr
aber alle JTL und ODBC haben völlige freiheit...

ich hatte nur nix geändert, auch nen update wurde mir nicht gemeldet... verruchte IT



Hallo,

versuche diese schriebweise:

(local)\JTLWAWI

oder

.\JTLWAWI

Es sieht so aus als könnte keine Verbindung über ADO mit localhost aufgebaut werden. D.h. irgendetwas wurde hier umgetsellt (durch ein Update von Windows/Drittsoftware) oder die Firewall blockiert diesen.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: SQL-Servername falsch

beende die wawi und lösche alle einträge in der firewall, dann wawi neu starten. du solltest nun erneut nach erlaubnis von der firewall gefragt werden. (du solltest die firewall nicht auf automatik stellen, wenn es da was gibt. bei mir kann ich einen lernmodus einstellen, da werde ich bei jeder aktion von der fw gefragt).
wenn da nicht auch noch der virenscanner oder sonstwas mit beteiligt sind.
 

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
AW: SQL-Servername falsch

Bei mir war genau das selbe Problem nach update auf die 888.
Nichs wissentlich umgestellt - nach Rechner Neustart keine Verbindung zur Datenbank.
Win7 und SQL 2008R2 und Kasperky am laufen...

Der JTL Support hat den SQL-Servernamen auf (local)\JTLWAWI umgestellt - damit lief die Wawi wieder.
Nur der Client auf einem anderen Rechner bekommet jetzt keine Verbindung zur Server-Dantenbank mehr...
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: SQL-Servername falsch

Hallo,

habe das gleiche Problem seit einigen Versionen.
Bei mir wird der Server über Dyndns nicht gefunden.
Wenn man jedoch ein 2. oder 3. mal den Test der Verbindung laufen lässt, wird der Server gefunden und der Client kann mit OK gestartet werden.
ISt seltsam, dass es erst beim 2. - 3. mal funktioniert.

Gruß

NICO
 

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
AW: SQL-Servername falsch

Rechnername und Instanzname und Sonderzeichen sind schon richtig eigetragen...

Die eigentliche Frage ist doch, warum musste der SQL-Servername auf dem Rechner auf dem die Datenbank ja auch installiert ist,
auf localhost geändert werden, und ist jetzt auch lokal unter dem bisherigem Namen ( Rechnername\JTLWAWI ) nicht mehr erreichbar.

Client und LS-POS finden ebenfalls keine Verbindung mehr.
Übers Netzwerk sind die PCs untereinander schon erreichbar - alle Firewalls sind aus und trotzdem keine Verbindung zur Datenbank.
Wurden irgendwie die Rechte beim Zugriff auf die DB beim Update geändert?
 

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
AW: SQL-Servername falsch

Die Auswahl Amazon-, Versand- und Einkauf funktionieren nun auch nicht mehr in der WaWi.
jtl_db_error.jpg
 

Anhänge

  • jtl_db_error.jpg
    jtl_db_error.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 35

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg
AW: SQL-Servername falsch

Hallo Leute,

ich komme auch gerade nicht weiter, seit dem letzten Update meldet die WaWi immer "SQL-Servername falsch", ich bestätige es dann zweimal und alles läuft - aber das nervt...
Der SQL-Server ist im Internet gehostet, feste IP und Port 1433.

Ich habe folgendes bereits gemacht:
- Firewall > Portfreigabe > 1433
- Firewall > AUS
- ODBC x32 identisch mit ODBC x64
- Servername in "Globale Einstellungen" eingetrgen (xxx.xxx.xxx.xxx,1433\INSTANZ)

nichts...

Hat jemand noch eine Idee?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SQL-Servername falsch

Hallo Leute,

ich komme auch gerade nicht weiter, seit dem letzten Update meldet die WaWi immer "SQL-Servername falsch", ich bestätige es dann zweimal und alles läuft - aber das nervt...
Der SQL-Server ist im Internet gehostet, feste IP und Port 1433.

Ich habe folgendes bereits gemacht:
- Firewall > Portfreigabe > 1433
- Firewall > AUS
- ODBC x32 identisch mit ODBC x64
- Servername in "Globale Einstellungen" eingetrgen (xxx.xxx.xxx.xxx,1433\INSTANZ)

nichts...

Hat jemand noch eine Idee?

Eine Portfreigabe bringt gar nichts (Portfreigaben nutzen nur dann etwas, wenn andere Rechner auf die Dienste auf deinem Rechner zugreifen sollen) - ergo mach die lieber wieder dicht.
Deaktivierte Firewall ist als Test ganz gut - aber wenn's selbst mit deaktivierter Firewall nicht geht, dann bitte unbedingt die FW wieder aktivieren!

Prüfe bitte die ODBC-Einstellungen (-> C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe für 64bit-Systeme!, bei 32-bit-Systemen stattdessen C:\Windows\System32\odbcad32.exe) - wenn du dort die System-DSN "eazy" öffnest, die notwendigen Nutzerdaten (Benutzer + Passwort für die DB) einträgst und auf "testen" klickst, MUSS das Teil funktionieren - ansonsten ist irgendwas mit der Namensauflösung (falls nicht die IP eingetragen wurde) faul.
Sollte das Testen der DSN funktionieren, dann könnte der Fehler u.U. noch an deiner Internetverbindung liegen - hast du dort schon mal geschaut? Bitte unbedingt sicherstellen, dass die Verbindung dauerhaft aufgebaut ist und NICHT nach x Minuten Leerlauf getrennt wird.

Ansonsten sprich mal mit dem Hoster deiner Datenbank - vielleicht steht bei dem ja auch etwas im Fehlerlog was dein Problem erklären könnte.
 

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
AW: SQL-Servername falsch

Habe gestern SQL umd Wawi komplett neu installiert - beim ersten Start gab es keine Probleme.
Nach reboot wurde wieder keine Datenbank gefunden.

SQL in der -Win-Firewall freigeschaltet.
Dienste SQL-Server Browser und SQL-Server mehrfach gestoppt und wieder gestartet
Datenbank im ODCB wurde nicht gefunden.

Im SQL-Configuration Manager die Aliase gelöscht - und im SQL-Management Studion unter Sicherheit / Anmeldungen / bei den Nutzern unter Benutzerzuordnung den Eintrag mit dem Datenbanknamen gewählt und alle Haken bein Register Benzuterzuordnung gesetz.

Neu gestartet, ODCB kontrolliert - seitdem läufts ( nach dem 3. Start auch noch )

Was da letzlich wirklich ausschlggebend war, dass es wieder läuft, weiss ich nicht, - aber die JTL-Admins können da sicher mehr dazu sagen.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: SQL-Servername falsch

Das Problem besteht schon immer und viele werden sich extrem zeitaufwendig die Zähne drann ausbeißen, wo die eigene Arbeit leigen bleiben muss, es ist eine Zumutung!

Kann man das nicht professioneller gestalten? Wie wäre es mit einer Art "Scan-Button" der die passenden Angaben selbst ermittelt und aktuell folgerichtig im JTL-System einträgt, also auch im Bereich Einstellungen, Servername (besonders dort)?! Weil das stellt sich öfter mal von Geisterhand um und nervt total.
 

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg
AW: SQL-Servername falsch

Eine Portfreigabe bringt gar nichts (Portfreigaben nutzen nur dann etwas, wenn andere Rechner auf die Dienste auf deinem Rechner zugreifen sollen) ...

Hi reneromann,

danke für die Antwort, aber in meinen Fall ist eine Portfreigabe schon notwendig, es ist ja ein SQl-Server im Internet, auf den ich mit 6 PCs zugreife -soweit alles gut :)
Ich bin auch MCSE und arbeite seit 10 Jahren mit Server, die ODBC-Einstellungen sind alle korrekt, hatte ich ja oben geschrieben (x23 und x64). ABER ich habe die ODBC-Verbindung nicht !eazy" genannt, DAS TESTE ich jetzt noch einmal!
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SQL-Servername falsch

Hi reneromann,

danke für die Antwort, aber in meinen Fall ist eine Portfreigabe schon notwendig, es ist ja ein SQl-Server im Internet, auf den ich mit 6 PCs zugreife -soweit alles gut :)
Ich bin auch MCSE und arbeite seit 10 Jahren mit Server, die ODBC-Einstellungen sind alle korrekt, hatte ich ja oben geschrieben (x23 und x64). ABER ich habe die ODBC-Verbindung nicht !eazy" genannt, DAS TESTE ich jetzt noch einmal!

Eben halt dafür brauchst du KEINE Portfreigabe...
Einzig auf dem DB-Server brauchst du eine Portfreigabe, damit dieser per Internet erreichbar ist.
Auf den Clients brauchst du keine Freigabe, da sie ja "nur" auf den freigegebenen Port des Servers zugreifen sollen/müssen.
 

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: SQL-Servername falsch

Einen ODBC repair gibt es bereits in einer kleinen Version.

Habe gerade den Link nicht im Kopf. Den kann ich für heute Abend geben.

Der repariert die ODBC Einstellungen gem. Vorgaben die vorher hinterlegt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu List & Label Vorlagen: SQL Injection Warnung umgehen um Datenquelle zu ergänzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hosting der SQL-DB bei JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu SQL: img alt Tags setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 8
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Gutscheine - Buchungskonten falsch JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
[BUG]🪲 Stücklisten Komponenten im Lieferschen (List & Label) ausgeben | Komponenten-Menge falsch + [Workaround] JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst TSE PUK angeblich falsch JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu Ameise Merkmal Beschreibung falsch Formatierung, wieso? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zusatzkosten bei Eingangsrechnung falsch verbucht JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen