Neu SQL Server Performance (SQL2016/2019/2022) und MDF/LDF auslagern?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.010
1.559
Würde niemals auf die Idee kommen, wenn ich neu kaufe, dass ich jetzt eine 2019er kaufe (mainstream end support 2025), obwohl es seit 1y eine stable 2022 gibt (mainstream end support 2028).
Der 2019er hat Sicherheitssupport bis 2030. Und ist halt ausentwickelt. Das mag man als Nachteil sehen, wenn Du aber für die nächsten 5-6 Jahre ein definitiv stabiles System willst dann ist die 2019 erste Wahl.
Zumal das Featureset der 22 wohl nicht deutlich über die 19 hinausgeht, man also keine relevanten Einschränkungen hat.
Und ne 2019er Lizenz mit 30 Cals krieg ich für unter 1k. Da für krieg ich von der 22er noch nichtmal den Server.

Ah ja bevor ichs vergesse - wenn Du die Zeit hast @wawi-dl kannst Du ja gerne mal ne Evaluation auf Deine Systeme werfen und uns dann berichten :D *Duck und weg*

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.608
792
Wir haben die TempDB jetzt per SQL-Befehl auf eine andere Platte umgezogen.

Der Server hatte ja bereits SSD Riegel drin (NVMe), so dass der Unterschied zu herkömlichen Platten sicher größer wäre.

@gnarx hatte dies ja auch schon öfters im Forum geschrieben, dennoch können wir positives berichten.
Wir konnten ca. 15-20% mehr Performance spüren, die Versandetiketten kommen jetzt schon deutlich schneller raus.

Eine neue SQL Server Version könnte sicherlich auch nochmal erwas bringen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shipping Server Release 04.03.26 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Performance lokaler Client JTL-Wawi 1.11 26