Neu SQL Export für Merkmale

turi

Mitglied
16. März 2018
5
0
Hallo Zusammen,

ich teste gerage JTL und möchte meine Daten aus aktuellen DB importieren. Ich komme nicht weiter.
Mein Problem:
Aktuell sind die Artikel in einer Tabelle gespeichert mit den Artikeleigenschaften/Merkmalen, diese sind in der DB in dieser Form gespeichert:

|ArtNr|Name|Breite|Höhe|Tiefe|usw..
| 123| ArtikelA | 25 | 15 | 13 |

Wie ich verstanden habe, muss ich für Merkmalimport alle Merkmale mit dem Namen untereinader in einer CSV haben (Merkmale(Namen) sind bereits angelegt - diese sollten die Werte bekommen um dann mit ArtNr verknüpfen zu können)
z.B.
ArtNr;123;
Breite;25;
Höhe;15; usw

Wie bekomme ich den Export mit Hilfe einer SQL Abfrage so hin, dass die Spaltennamen und die Werte jeweils in einer Zeile gelistet werden?

Oder haben ich vieleicht den Prinzip des Imports falsch verstanden..??

Gruss Arthur
PS: es sind 13 Merkmale und ca. 65000 Artikel in der DB (

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ohne jetzt die Ameise geöffnet zu haben:
Code:
Artikelnummer;Merkmal;Merkmalwert
123;Breite;25
123;Höhe;15

Also die Artikelnummer in jeder Zeile zur Identifikation, dann der Name des Merkmals und dann der Wert.
Im Zweifelsfall machst Du halt für jedes Merkmal eine SQL-Abfrage ...

turi

Mitglied
16. März 2018
5
0
Ohne jetzt die Ameise geöffnet zu haben:
Code:
Artikelnummer;Merkmal;Merkmalwert
123;Breite;25
123;Höhe;15

Also die Artikelnummer in jeder Zeile zur Identifikation, dann der Name des Merkmals und dann der Wert.
Im Zweifelsfall machst Du halt für jedes Merkmal eine SQL-Abfrage ...

Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist die:
wie erstelle ich eine SQL Abfrage aus Tabelle mit Horizontalen Spalten und vertikalen Werten eine Tabelle erstellt die Spaltenüberschrift mit dem Wert in der Zeile darstellt

Beispiel:
vorhanden
ArtNr | Mermal A | Merkmal B
1 | A1 |B1
2 | A2 |B1

gewünscht
SQL??
1 |Merkmal A | A1
1 |Merkmal B | B1
2 |Merkmal A | A2
2 |Merkmal B | B1

Frage: kann mir jemand mit SQL Code helfen?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ich weiß nicht, ob man das mit einer SQL abfertigen kann. Aber das funktioniert:

Code:
SELECT ArtNr as Artikelnummer, "Merkmal A" as Merkmal, `Merkmal A` as Merkmalwert
FROM tabelle

Und dann:
Code:
SELECT ArtNr as Artikelnummer, "Merkmal B" as Merkmal, `Merkmal B` as Merkmalwert
FROM tabelle

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Kassenbon Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Feature Requests für das News System Refactoring JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2