Gelöst SQL Abfrage für auf Lager befindliche Artikel in Abhängigkeit ihrer Warengruppe

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine etwas komplexere Abfrage bei der ich selbst nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen?
Folgendes möchte ich erreichen: Gib mir alle Artikelnamen und Warengruppen der Artikel die 1. einen Bestand größer 0 haben und 2. in einer speziellen Warengruppe liegen.
Ich vermute, dass das etwa so aussehen müsste.:

Code:
{% capture query -%}
SELECT
*
FROM
tArtikel
JOIN tWarengruppe ON tArtikel.kWarengruppe = tWarengruppe.kWarengruppe
JOIN tArtikelbeschreibung ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
WHERE tWarengruppe.kWarengruppe = 'Wert'
{% endcapture -%}
{% assign Warengruppe = query | DirectQuery -%}
{% for Artikel in Warengruppe.Daten %}
{{ Artikelbeschreibung.cName }};{{ Warengruppe.kWarengruppe }}
{% endfor %}

Allerdings war ich für Joins schon immer zu blöde...
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine etwas komplexere Abfrage bei der ich selbst nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen?
Folgendes möchte ich erreichen: [...].
1. Tabelle Artikelbeschreibung ist sprachenabhängig. Sprich du musst noch ein Join auf deine Zielsprache machen (tSpracheUsed)
2. Niemals ein *-Catchall in JTL capture query abesetzen. Das schießt vor Allem in deinem Fall den Vorlagendesigner schnell mal ab, da du hier sehr viele Spaltenausgaben erzeugst. In deinem Fall also
SQL:
SELECT 
 tArtikelbeschreibung.cName,
 tWarengruppe.cName
FROM ..
3. Darfst du auf einen INT-Wert (hier: kWarengruppe) keinen String-Vergleich durchführen. Das ist schlicht nicht erlaubt. In deinem Fall müsstest du die WHERE-Clause überhaupt nicht schreiben, da du mit einem JOIN implizit einen INNER JOIN meinst und damit nur referenzierte Warengruppen zurück gegeben werden. Kurzum: Lass den WHERE-Kram ganz weg. Wenn du ihn (warum auch immer) sicherheitshalber nehmen willst (z.B. weil du mal einen LEFT OUTER JOIN auf Warengruppe verwendet hast), fragst du die gültigen Warengruppen mit kWarengruppe > 0 ab.
3. Zur Verwendung der for-Schleife: Wenn dein Resultat je Zeile bereits "Artikel" heißt, solltest du die zurück gegebenen Felder auch "Artikel" nennen und nicht "Artikelbeschreibung" und "Warengruppe"

Kurz zusammengefasst: Die Joins sind das kleinste Problem ;) . Ich freue ich aber immer, wenn sich Leute tiefer mit den Dingen beschäftigen wollen :)

Aber ab hier ist der JTL Guide wieder schon ausführlich genug.

Kannst, wenn du ganz verrückte Sachen machen willst, auch bei uns einen Workshop buchen. Dann machen wir solche Sachen, wie Variationen aus Auswahllisten anwählen und dann die Varianten im Vater vollautomatisch generieren lassen. Oder HTML-Beschreibungstexte samt CSS vollautomatisch aus Merkmalen und Attributen erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Huhu und danke Dir,
ich bin ein paar Denkfehler losgeworden und das ganze läuft jetzt.
Das mit dem Workshop behalte ich mir mal in der Hinterhand, muss ich mal le Chef belabern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kannst du anderen eventuell auch noch deine funktionierende Lösung präsentieren?
Eventuell benötigt es ja jemand mal oder zumindest als Ansatz für eine andere Abfrage.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Natürlich, gerne. Meine Lösung sieht so aus:


{% capture query -%}
SELECT
t2.cName ARTName,
t3.cName WGName
FROM tArtikel AS t1
JOIN tWarengruppe AS t2 ON t1.kWarengruppe=t2.kWarengruppe
JOIN tArtikelbeschreibung AS t3 ON t1.kArtikel=t3.kArtikel
JOIN tlagerbestand AS t4 ON t1.kArtikel=t4.kArtikel
WHERE t3.kSprache = 1
AND t2.cName = 'Wert 1'
OR t2.cName = 'Wert 2'
AND t4.fLagerbestand = 1
ORDER BY t2.cName ASC
{% endcapture -%}
{% assign Warengruppe = query | DirectQuery -%}
{% for item in Warengruppe.Daten %}
{{ item.ARTName }} - {{ item.WGName -}}
{% endfor %}
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0

Ähnliche Themen