Sprachfehler bei Tooltips für Adressfeld-Error

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Bei fehlender oder falscher Eingabe in Adressfeldern erscheinen die kleinen Tooltiphinweise unabhängig von der Sprache nur in Deutsch.
Generell sind sie recht sinnvoll. Nur sollten sie sich mit der Sprache auch ändern.

Sie sind jedoch nicht in den Sprachsettings zu finden.

Werden die noch angepasst oder gibt es eine Möglichkeit sie selbst anzupassen?
Letzteres wäre das Beste, da man die Hinweis individuell gestalten könnte
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Sprachfehler bei Tooltips für Adressfeld-Error

Die Tooltip-Texte kommen nicht vom Shop sondern von deinem Browser, der die HTML5 Form Inputs validiert.
Ja, es existieren Möglichkeiten, hier per JavaScript einzugreifen und Custom Fehlermeldungen zu übermitteln. Die Texte sind aber in der jew. passenden Browsersprache korrekt lokalisiert, sollten in der Regel also passen.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Sprachfehler bei Tooltips für Adressfeld-Error

Danke für die Info. Habe gerade mal die "required" Attribute nachgeschaut.
Leider gibt es dort keine Abfrage zur html language, da nur browsersprachenorientiert.

Per Javascript alle Texte neu zu mappen wäre mir zu aufwendig.

Browsersprache im Multikulti Deutschland ist oft deutsch. Viele klicken dann jeweils ihre richtige Seitensprache an.
Um diejenigen ging es mir. Aber vielleicht gibt es in html5 irgendwann mal eine Ergänzung.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Sprachfehler bei Tooltips für Adressfeld-Error

Hallo Chris,
einfach einen title-tag mit einer Sprachvarianten dranhängen (was über eine Anpassung deines Templates sicherlich gelingt) und zwei Zeilen JavaScript um die Form Validierung um sprachen zu ergänzen.

Grüsse
Stephan
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Sprachfehler bei Tooltips für Adressfeld-Error

P.S: es geht offensichtlich auch ohne JavaScript
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Sprachfehler bei Tooltips für Adressfeld-Error

Danke für die Tips. Man kann zwar viele schöne Dinge mit Validation, Attributen und Patterns machen, aber sie erfüllen nicht das, was ich wollte.
Mein Ziel ist grundsätzlich, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern die Flexibilität des gegebenen Standards auszunutzen.

Ansatz 1 war die Frage, ob die Texte versteckt in JTL hinterlegt waren. Falls bereits vorhanden, hätte man die Texte anpassen können.

Ansatz 2, da 1=void, weil html5 basierend, war nicht mehr Anpassung der Texte, sondern Sprachauswahl der html5-Standardtexte nach Seitensprache und nicht nach Browsersprache.

Das wiederum geht mit html5 required nicht. Jedenfalls nicht ohne große Scripterei und Texterei.

Für die Weiterentwicklung des EVOs seiten JTL stecken da aber sicherlich noch einige Features drin.
z.B. landesbezogene PLZ oder Tel Patterns zum RegEXen etc.
 

Ähnliche Themen