Gelöst spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Elbpirat

Aktives Mitglied
17. Dezember 2008
56
0
Hamburg
Hallo zusammen.

So langsam muß ich nun Ernst machen mit meinem Shop.

Habe folgendes Problem zu lösen.

Alle Kunden (Händlerkunden) sollen prinzipiell die gleichen Artikel im Shop sehen können.

Zusätzlich sollen die Kunden aber u.U. spezielle Artikel nur für sie angeboten bekommen.
In meinem Fall wären es z.B. Sweat-Shirts mit speziellem Sylt-Motiv nur für
die Kunden auf Sylt usw.

Ist für mich sehr wichtig, da ich den Kunden Ihre nur für sie angefertigten Designs anbieten möchte (aber nur Ihnen !)

Über Kundengruppen hatte ich gehofft dieses hinzubekommen (Jeder Kunde bekommt eigene Kundengruppe).
Die speziellen Artikel wollte ich nun diesen Gruppen jeweils zuordnen.

Für die Standardartikel hiesse das aber:
Wenn ich einen neuen Kunden bekomme, müsste ich dann alle Artikel dieser Gruppe manuell zuordnen.

Denn mehrere Kundengruppen für einen Kunden geht ja wohl nicht, oder ?
Das wäre es nämlich, also Händlergruppe und HändlerABC-Gruppe.
Damit hätte jeder Kunden alle normalen Artikel plus seine speziellen zur Auswahl.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann und war es einigermaßen verständlich ?

Gruß, Stephan
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Hallo Stephan,


  1. legst Du den Kunden an.
  2. legst neue Kunden gruppe an
  3. legst Artikel an . Stellst bei " Kundengruppen Sichtbarkeit und Preise rechts auf dein Shop. Nun kannst Du die Kunden gruppen an haken die die Erlaubnis bekommen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbpirat

Aktives Mitglied
17. Dezember 2008
56
0
Hamburg
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Hallo Ingo, Danke für deine Antwort.

Ich weiss schon, wie man die Artikel den Kundengruppen zuordnen kann.

Nur möchte ich normale Artikel allen Kunden zuordnen (Kundengruppe Händler)
und spezielle zusätzlich nur einzelnen.
Da man einem Kunden nicht noch eine zweite Kundengruppe geben kann,
müsste ich jedem neuen Kunden als erstes manuell alle normalen Artikel seiner
Gruppe zuordnen.

Am schönsten wäre:
Kunde A hat Kundengruppe Händler (Standardartikel)
Kunde A hat zusätzlich Kundengruppe KundeA (spezielle Artikel)

Weiss einer eine organisatorische Alternative dazu ?

Gruß, Stephan
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Nur möchte ich normale Artikel allen Kunden zuordnen (Kundengruppe Händler)
und spezielle zusätzlich nur einzelnen.
Da man einem Kunden nicht noch eine zweite Kundengruppe geben kann,
müsste ich jedem neuen Kunden als erstes manuell alle normalen Artikel seiner

Das funktioniert doch wie LTD Shop es beschrieben hat.

Eine Kundengruppe Händler und bei der Händlergruppe spezial, ordnest du alle Artikel zu auch die speziellen..
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Du mußt es von der anderen Seite betrachten!

Grundsätzlich kann jeder Kunde ALLE Artikel kaufen. Mit der Kunden Gruppen Zuordnung schrängst Du das nur ein.

Wir machen ja beide ungefähr das gleiche. Ich habe Gastronomie kunden die für Kochjacken einen festgelegten Preis bekommen. Diesen habe ich bei den jeweiligen Artikeln mit der Kundengruppe hinterlegt. Dabei kannst Du auch festlegen wer diesen Artikel überhaup sehn kann.
 

Elbpirat

Aktives Mitglied
17. Dezember 2008
56
0
Hamburg
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Hi.

Versteh schon. Nur neuer Bodensee-Kunde bedeutet:
Anlegen Kundengruppe Bodensee
Zuordnen aller normalen Artikel zur Gruppe Bodensee (in jeden Artikel rein)
Zuordnen der speziellen Bodensee-Artikel

Schöner Aufwand ...
Leider kann man die Zuordnung der Artikel zu den Gruppen ja auch nicht importieren.

Bin noch nicht richtig warm mit der Sache.

Danke trotzdem, Stephan
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Oder etwas einfacher ausgedrückt:

Jeder Kunde wird bei seiner Anmeldung der Standard-Kundengruppe zugeordnet und hat Zugriff auf alle Standardartikel, aber keinen Zugriff auf die Specials. Erst mit Zuordnung zu einer speziellen Kundengruppe erhält dieser Kunde Zugriff auf die für ihn bestimmten speziellen Artikel.

Gesteuert wird dies einfach über die Anlage der Artikel bzw. Einstellungen im Menü Artikeldetails. Dort gibt es ca. in der Mitte die Rubrik Kundengruppen Sichtbarkeit und Preise. Im Dropdown-Feld ist die Wawi voreingestellt. Dort stellst du deinen Webshop ein und erhälst in der Auflistung darunter die Kundengruppen deines Shops. Mit den links befindlichen Kästchen steuerst du, wer diesen Artikel sehen kann und wer nicht. Bei Standardartikeln sollen alle Kundengruppen angehakt sein, damit auch alle Kunden die Standardartikel sehen und bestellen können.

Soll dieser Artikel nur für spezielle Kunden sichtbar und bestellbar sein, darf nur die entsprechende Kundengruppe angehakt und die anderen Kundengruppen dürfen nicht angehakt sein. Dies kannst du bereits beim Anlegen des Artikels festlegen.

Dadurch erhält der Standard-Kunde nur Zugriff auf die Standardartikel und der Spezial-Kunde Zugriff auf die Standardartikel und die für den Spezial-Kunden bestimmten Spezial-Artikel.

Legst du jetzt eine neue Kundengruppe an, musst du diese auch unter Einstellungen -> Webshop-Einstellungen ->Shopname anklicken -> bearbeiten ->Kundengruppe -> neue Kundengruppe anhaken ->OK für den WebShop aktivieren. In der Wawi werden jetzt ALLE Artikel dieser Kundengruppe zugeordnet -> Soll heißen, du musst aus allen Artikeln, die nicht Kunden dieser neuen Kundengruppe angezeigt werden sollen die Haken in den Artikeldetails entfernen.

Daher empfehle ich dir, diese Spezialartikel in entsprechende Kategorien anzulegen, die du dann allein über die Zuordnung der Kundengruppen der Kategorie steuern kannst. Menü Kategorie -> Kategorie aufrufen (Doppelklick) -> Kategoriesichtbarkeit / Rabatte -> Dropdown auf Shopnamen stellen -> Haken von nicht gewünschter Kundengruppe entfernen -> Haken bei "Sichtbarkeit u. Rabatte auf Alle Unterkategorien und Artikel anwenden" setzen -> OK.

Dadurch wird die Sichtbarkeit für die entfernte Kundengruppe aus allen Unterkategorien und den dort enthaltenen Artikeln gesetzt und du brauchst nicht jeden Artikel einzeln bearbeiten.

Ist in Langform das, was LTD meint. Falls noch Fragen sind, einfach hier posten.

LG Mike
 

Elbpirat

Aktives Mitglied
17. Dezember 2008
56
0
Hamburg
AW: spezielle Artikel nur für einzelne Kunden...

Danke Mike !

Jetzt habe auch ich das verstanden. :)

War immer in der Annahme, bei Neuanlage einer Kundengruppe müsste ich alle
Artikel manuell hinzufügen.
Die Variante mit den Spezialartikeln über Kategorien finde ich sehr elegant.
Das werde ich so machen.

Also vielen Dank Euch Experten für die Geduld und Mühe mit einem "Langsamdenker".

Gruß, Stephan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild im Blog-Artikel ändern geht nicht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Diskussion Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6

Ähnliche Themen