Spam-Filter schluckt jede E-Mail

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Hallo,

Ich versuche seit Gestern meine ausgehenden E-Mails auf ein Spam-Level zu bringen, bei dem sie nicht mehr geschluckt werden, aber ich schaffe es einfach nicht (Mehrere Provider + Web.de getestet). Da ich eigentlich gerne Auftragsbestätigungen über JTL schicken würde, sollte nach Möglichkeit so gut wie keine E-Mail gefiltert werden, da fast jede verlorene E-Mail wohl ein verlorener Auftrag wäre.

Ist es vielleicht möglich statt der HTML-mails (oder pdf-mails) reine Text-mails zu schicken? Ich habe schon öfter hier etwas von "Textmails" gelesen, aber leider habe ich keine Einstellung dazu gefunden.

Anbei auch noch der Bericht des Spam-Filters. Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen, wenn Ihr irgendwann mal die HTML-mails bearbeiten solltet.

Content analysis details: (5.1 points, 5.0 required)

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
0.2 NO_REAL_NAME From: does not include a real name
0.2 INVALID_DATE Invalid Date: header (not RFC 2822)
1.7 MSGID_FROM_MTA_ID Message-Id for external message added locally
0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
1.2 MIME_HTML_ONLY BODY: Message only has text/html MIME parts
0.1 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address
[217.227.115.73 listed in dnsbl.sorbs.net]
1.7 RCVD_IN_NJABL_DUL RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP
[217.227.115.73 listed in combined.njabl.org]

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

hier scheint irgendein anderer MTA oder AntiViren Programm dazwischen geschaltet zu sein.

1.7 MSGID_FROM_MTA_ID Message-Id for external message added locally
0.1 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address
[217.227.115.73 listed in dnsbl.sorbs.net]
1.7 RCVD_IN_NJABL_DUL RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP
[217.227.115.73 listed in combined.njabl.org]

Keine dieser Meldungen trifft auf die Wawi zu.
Die Wawi verbindet direkt zu dem angegebenem SMTP-Server unter E-Mail Einstellungen.

Bei Virenprogrammen - schutz für ausgehende e-Mails deaktivieren.

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Hallo,

Danke für den Tipp.
Den E-Mail-Check von Norton habe ich kurzzeitig abgeschaltet und neugestartet. Dann habe ich noch etwas in der jtl-WaWi-Konfiguration herumprobiert, aber das alles hat leider nichts gebracht.

Zum Test habe ich dann mal die empfangene HTML-mail kopiert (nicht weitergeleitet) und von der gleichen Absende-Adresse an die gleiche Empfänger-Adresse geschickt. Da hatte ich "nur" 2.00 points. Leider ohne Erklärung woher die restlichen 2.0 kommen. Aber die kam auf jeden Fall anstandslos durch.

Ich werde weiter probieren das irgendwie zu beheben, aber so langsam fällt mir nicht mehr viel ein. Die Google-Suche nach den Fehlern blieb leider auch relativ fruchtlos.

Laggi

Aktives Mitglied
16. Mai 2008
25
0
Hallo,

ich habe gerade auch sehr damit zu kämpfen, da ungefähr 50% meiner Rechnungsbestätigungen in irgendwelchen Spam-Ordner fallen, allerdings kommen die Mails, die mein XT-Commerce verschickt an.
Ich lass jetzt jedes mal eine Kopie an mich schicken und verschick die hier nochmals als Kopie an meinen Kunden.
Ich denke, das Hauptproblem ist, dass die Mails einfach nicht mit einer richtigen Form versendet werden, wenn z.B. der Firmennamen als Absender genommen wird, dann hat man schonmal ein Problem weniger.

Gruß

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
es kann auch an der absendenden E-Mail-Adresse liegen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nicht aus der WaWi heraus aber mit dem Newsletter-System. Wenn ich den Newsletter mit info@ , newsletter@ oder noreply@ versendet habe, landeten die Mails immer im Spamordner. Aber mit einer "neutralen" Adresse wie zum Beispiel neuigkeiten@ klappte es dann problemlos.Gruß Björn

Laggi

Aktives Mitglied
16. Mai 2008
25
0
Habe es jetzt durch einen kleinen Trick geschafft wenigstens einen Absender in die Mails zu bekommen, ob diese jetzt nicht mehr so anfällig auf Spamfilter sind, muss ich testen.