Neu So nutzt ein Mac User die JTL Wawi

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo Leute.

Ich möchte gerne beschreiben wie ich als MAC User im täglichen Gebrauch die JTL Wawi nutze.

Ich bin seit vielen Jahren Mac User und hatte immer das Problem das die Wawi ja nicht auf dem Mac läuft. Also habe ich Parallel Desktop auf dem Mac installiert und habe die MS SQL Datenbank und den WAWI Client da installiert.

Das funktioniert auch eigentlich gut, ABER.........

Sobald es mal zu einer Unterbrechung des Betriebs kam (Stromausfall,Absturz des Systems usw.) war jedesmal das VM File von Windows so beschädigt das das System nicht mehr funktioniert hat. Gottseidank hatte ich immer ein Backup......

Also musste was anderes her. Da ich keine Lust hatte alles über 2 Bildschirme, Tastaturen usw. zu machen habe ich folgendes System aufgebaut.

INTEL NUC Windows PC gekauft und MS Windows 10 Professional, SQL Datenbank und JTL Wawi installiert.
Das System an mein Netzwerk gehängt.
Auf meinem IMAC die APP Microsoft Remote Desktop installiert. (das gleiche läuft auch auf meinem Macbook, iPad und iPhone !!)
In Windows die Remote Steuerung aktiviert.

Und nun kann ich auf dem Mac einfach die App starten, verbinde mich mit dem Windows Rechner und kann im Vollbild Modus alles Steuern als ob ich vor dem Windowsrechner sitze.
Die Geschwindigkeit ist dabei wirklich super schnell, kein vergleich zu Teamview.

Ich bin super zufrieden, brauche keinen 2. Bildschirm, Tastatur, Maus usw.

Das INTEL NUC System ist super klein. Ich habe die I5 Variante genommen mit 16GB Ram und einer 500GB SSD Festplatte.
Das System ist superschnell und mehr als ausreichend für meine Anforderungen.

Noch ein Wort zu Backups.

Die Datenbank der Wawi Sichere ich alle 2 Stunden mit dem Programm SQL BACKUP MASTER an 2 unterschiedlichen Orten. (Lokal und auf einem FTP Server, beides Verschlüsselt)
Das Windows System wird mit Acronis True Image auf einem NAS gesichert welches in einem Anderen Raum steht.

Für den Produktiven Einsatz ist dieses System für mich TOP.
Mit meinem Macbook kann ich von ausserhalb ein VPN Netzwerk aufbauen und logge mich über die Remote APP auf das Windows System ein und sitze wieder direkt vor meiner Wawi und kann So Ortsunabhängig das Komplette System steuern so, als ob ich direkt davor sitzen würde.
Ich hoffe das ich dem ein oder anderen damit weiter helfen konnte.

Für weitere Tips, Fragen etc. bin ich jederzeit offen.

lg
Micha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 13.01.48.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 13.01.48.png
    929,3 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler und ToJo

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
Hi,
mit nur einem User mag das so ganz gut funktionieren, sobald ein weiter dazu kommt ist schon Schicht im Schacht.
Das ganze hätte man auch mit einer Bootcamp-Partition auf dem Mac machen können, dann hätte man sich die Hardware für den 2.PC gespart.

Viele Grüße
Basti
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo,

Mit einer Bootcamp Partition müsste man ständig den mac bzw. den Windows Rechner runter fahren. Das ist absolut nicht praktikabel.

Des Weiteren kann man natürlich von anderen Windows Rechnern mit Wawi auf die SQL Datenbank zugreifen wenn man eine mehrplatz Lösung braucht.

Das geht natürlich nicht mit mehreren Mac‘s , aber das ist bei uns auch nicht notwendig.

Lg
Micha
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo,

ja, das sollte mit jedem gehen solange Windows Windows 10 Professional installiert ist. Mit der Home Version funktioniert Remote Desktop nicht.

lg
Micha
 

LinuxMarkus

Mitglied
29. April 2019
10
1
Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich würde das NAS noch auf eine von 2 USB3-Platten sichern und die wechselnd im Tresor verstauen. 3 Sicherungen sollten es mindestens sein.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo, das halte ich eigentlich nicht für notwendig.

Selbst wenn der Windows Rechner mal komplett den Geist aufgibt, kann man jeden anderen Rechner nehmen, JTL Wawi aufspielen und die Datenbank aus dem Backup einspielen. Dann ist man in kurzer Zeit wieder am aktuellen Stand.


Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich würde das NAS noch auf eine von 2 USB3-Platten sichern und die wechselnd im Tresor verstauen. 3 Sicherungen sollten es mindestens sein.
 

LinuxMarkus

Mitglied
29. April 2019
10
1
Also nur 1 Sicherung? Die du in dem Streß des Ausfalls nicht falsch herum rücksicherst oder sogar versehentlich löschst? Die nicht von einem Cryptotrojaner verschlüsselt wurde bzw. in dem Moment verschlüsselt wird, weil der 'neue' Rechner damit befallen ist? Wo nicht grade die Festplatte an der Stelle defekt ist wo die DB liegt oder das RAID im NAS seinen Geist aufgibt?
Eine externe FP kostet ca. 50 EUR.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Nein, es sind ja 2 Sicherungen.

Die Datenbank der Wawi Sichere ich alle 2 Stunden mit dem Programm SQL BACKUP MASTER an 2 unterschiedlichen Orten. (Lokal und auf einem FTP Server, beides Verschlüsselt)
Bei einem Fehler des Backups gibts eine Mail, also bekomme ich das immer mit falls es nicht funktioniert hat und kann einschreiten.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Das Backup des Windows Systems ist in meinem Fall nicht unbedingt notwendig da auf dem Win Rechner absolut nichts ausser Windows, SQL und JTL Wawi drauf ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen