Skonto Funktion

Serian

Aktives Mitglied
3. März 2011
17
0
AW: Skonto Funktion

Dann muss man aber auf der Rechnung 2 Zahlungsarten angeben. Das ist bescheiden zu verbuchen :p

Ich habe grade das selbe Problem , ich denke ich mache skonto einfach auf Barzahlung darein und schreibe nen zusatztext mit " Zahlbar binnen 30 Tagen , binnen 8 Tagen 3% skonto "
Ist dennoch bescheiden zu verbuchen.
 

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
AW: Skonto Funktion

Als Zwischenlösung gehe ich so vor.

Auf der Rechnung steht zahlbar innerhalb von 10 Tagen abzüglich 2% Skonto.
Der Kunde den verminderten Betrag.
Auf der Rechnung schreibe ich handschriftlich das Zahldatum und den Betrag handschrichtlich (IST-Versteuerung)
In der Wawi buche ich den verminderten Betrag aus.
den Restbetrag kannst du dann mit der Zahlungsart "Skonto" ausbuchen.
Musst die Zahlungsart noch anlegen.

Klappt soweit ganz gut.

Mit freundlichem Gruß
Mike
 

Serian

Aktives Mitglied
3. März 2011
17
0
AW: Skonto Funktion

Mit dem Trick gibts aber extreme Steuerprobleme wenns mal ne buchprüfung gibt und auch nur einer Bar bezahlt hat.

Ich kann das skonto ja nur bei Kundentext hinzufügen, nicht im System. Den Text kann ich aber jederzeit ändern. Schwups zahlen alle meine Kunden Bar , alle bekommen 3 % skonto laut system , ich stecke mir 3% bar in die Tasche ...

Selbst wenn alles ganz legal und sauber läuft muss ICH das der Steuer beweisen. Wenn man das ganze nur für Deutschland oder EU nutzt , und immer überwiesen wird kann man das noch einigermassen belegen... nur wenn manches auch ausserhalb EU geht und viele anzahlungen in Bar laufen gibt man entweder Skonto und riskiert lange Knastzeit oder nutzt es garnicht.

Aus genau so einem Grund müssen Rechnungsnummern ja fortlaufend sein. Man darf eine Rechnung niemals nachträglich verändern. Beim Überweisen geht sowas , man hat ja die Eingangsbelege und kann sagen " allgemein ist bei uns 14 Tage 3% skonto", sobald aber Barzahlungen mit reinkommen, und oder nur wenige Kunden skonto bekommen bringt man sich in teufels küche damit.
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Skonto Funktion

Nur damit wir nichts übersehen haben, die Skontofunktion wurde noch nicht eingebaut, korrekt?
 

baliair-shop.de

Aktives Mitglied
19. Mai 2010
23
0
Schwäbischen
AW: Skonto Funktion

Hallo

Skonti werden in einem separaten Konto gebucht bspw. unter "Gewährte Skonti"

Der Rechnungsbetrag unter "Umsatzerlöse" und "USt."

So kann man doch in der WaWi auch den vollen Betrag als gezahlt setzen und es bleibt kein Rest. Skonto interessiert die Wawi nicht (was sie meiner Meinung nach tun sollte, wenn sie schon Rechnungen erstellen kann).

Oder nicht?
 

bluebatt

Aktives Mitglied
22. Juli 2011
1
0
AW: Skonto Funktion

Da will ich auch mal meinen ersten Senf dazu geben. Ich bin eigentlich nicht neu hier, nur mit dieser Firma neu, da war ein neuer Username angebracht.

Also: Auch wir verschmissen die Skontofunktion.

Da die Rechnung in der Wawi erstellt wird und gewisse Kunden evtl. Auftragsbezogen unterschiedliche Skontis gewährt bekommen, wäre eine Implementierung Global, Kundenbezogen und in der Auftragsmaske schon eine feine Sache.

Sicher ist das für Shop-User uninteressant, da üblicherweise dies entweder der Shop erledigt, oder es schlicht kein Skonto gibt. Bei uns aber schon...

Zu Serian:
Ich denke, das ist etwas herbeigezogen. Denn Barverkäufe werden üblicherweise sofort bezahlt und haben daher keine Skontoberechtigung. Das wäre dann ein Rabatt, da er sofort den Einnahmebetrag verändert.
Skonto ist ja eine "Entschädigung" für einen nicht genutzten Lieferantenkredit. Also eine schnellere Zahlung, als das üblich eingeräumte Zahlungsziel. Für Barverkäufe gibt es so etwas nicht.

Ebenfalls fände ich diese Funktzion innerhalb von Statistiken interessant.

Dann könnte man auswerten, welche Kunden Skonto nutzen und welche nicht. Das hilft bei der Kreditrahmenvergabe.

Und nochmal ja: Es gibt wichtigere Dinge die fehlen, wie z.B.: Das Bestellwesen ... Teillieferungen... etc.
 

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
171
0
AW: Skonto Funktion

Skonto Funktion wäre nicht nur empfehlenswert, sonder ist für verschiedene Branchen einfach ein muss. Oder man steckt sehr viel Arbeit in die Auftragsbearbeitung, die einem ein WAWI abnehmen muss.
 

TiMe

Aktives Mitglied
29. August 2012
9
0
AW: Skonto Funktion

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an das JTL-Team für eine grandiose Version 0.99879 und den tollen Erweiterungen - und das kostenlos.

Ich weiß es ist ein ewiges und fast ausgelutschtes Thema mit dem Skonto, aber auch wir bekommen langsam massive Probleme mit unseren Kunden. Mehrere unserer Kunden gewähren z.B. bei Bankeinzug, zusätzlich zu einem Kundenrabatt, 2% Skonto. Wir haben auch eine separat laufende DATEV Schnittstelle zur automatisierten Übermittlung der Buchungsstapel und Stammdaten an den jeweiligen Steuerberater dran programmiert sowie ein Modul für die Abrechnung von Provisionen für Vertreter der Kunden erstellt.

Derzeit lösen wir das durch einen höheren Rabatt, also statt 10%, 12% was natürlich nicht ganz korrekt ist.

Uns würde es schon reichen, wenn die Datenbank um ein zusätzliches Feld Skonto erweitert wurde und die GUI für die Eingabe angepasst würde. Aus meiner Sicht 15 Minuten Arbeit.

Dann können wir über die Formulare alles korrekt ausweisen und auch die richtigen Daten dem jeweiligen Steuerberater zur Verfügung stellen, da wir hier ausschließlich die Datenbankinhalte verwenden. Größte Probleme bekommen wir bei einer reinen Lösung über die Formulare mit dem Modul für die Abrechnung der Provision, da letztlich in der Datenbank mangels Skonto-Feld falsche Werte gespeichert sind und letztlich die Abrechnung der Provision "falsch" ist.

Ich sehe es mal positiv und schätze den zusätzlichen Aufwand von 15 Minuten nimmt das JTL-Team auf sich und im kommenden Update sehen wir die Felder. Letztlich wird es dem JTL-Team auch keinen Spaß machen, dieses Thema noch weiter "im Nacken" zu haben, oder?

Beste Grüße

Timo
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Skonto Funktion

Hallo Timo,

Skonto im JTL- Shop ist doch möglich; z.B. als -3% Gebühr in den Zahlarten und in der Wawi kannst du (für Sofort-Aufträge) doch einen zusätzlichen Artikel anlegen.

Oder geht es dir nur um die Übergabe mit der DATEV-Schnittstelle? Da kann ich leider nichts zu sagen ...
 

TiMe

Aktives Mitglied
29. August 2012
9
0
AW: Skonto Funktion

Hi Stephan,

sorry hatte die Rahmendaten vergessen. Ist kein JTL- Shop sondern ein SEO-Commerce, ist aber nicht das Thema, sondern eher die WaWi.

Die Zahlungsart ist bereits mit "BANKEINZUG" in der WaWi vergeben. Eine Lösung wäre auch eine Einstellmöglichkeit bei den Zahlungsarten, dass man dort den "Nachlass" (mal neutral bezeichnet) einstellen kann.
Das wäre auch bei weiteren Zahlungsarten wie PayPal, BillSafe pp. extrem interessant um den Kunden einen Anreiz zu bieten durch die Wahl der Zahlungsart zusätzlich einen "Nachlass" zu erhalten und somit eine
Lenkung in kostengünstige Zahlungsarten wie z.B. Vorkasse vorzunehmen. Letztlich schlagen ja alle Zahlungssysteme mit 3-5% zu Buche.

Grüße

Timo
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Skonto Funktion

Hallo,

das Thema steht noch auf ToDo bei uns.

Mit 2 Feldern ist es leider nicht getan, da muss noch einiges angepasst/erweitert werden von bezahlt bis Datev Export
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
AW: Skonto Funktion

Hallo!
Vielleicht kann ich meine Frage hier anhängen.
Mein praktisches Problem ist:
Wie bucht man "unberechtigte" Abzüge des Kunden? Bei Zahlung gebe ich den Betrag, den der Kunde bezahlt hat, ein. So bleibt ein Teil der Rechnung immer noch offen als unbezahlt.
Gibt es dafür zumindest einen Workaround? Hat jemand einen Tipp?
Danke.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Skonto Funktion

Hallo!
Vielleicht kann ich meine Frage hier anhängen. Mein praktisches Problem ist: Wie bucht man "unberechtigte" Abzüge des Kunden? Bei Zahlung gebe ich den Betrag, den der Kunde bezahlt hat, ein. So bleibt ein Teil der Rechnung immer noch offen als unbezahlt. Gibt es dafür zumindest einen Workaround? Hat jemand einen Tipp?
Danke.
Leg dir in der WaWi eine Zahlungsart "Skontoabzug" an und buch den offenen Rest der Rechnung mit der aus.

lg
Gerhard
 

Kulli

Aktives Mitglied
30. Oktober 2012
19
0
AW: Skonto Funktion

Also auch hier noch einmal zur Skonto Funktion:

Aus meiner Sicht macht weder ein 12% Rabatt Sinn noch eine Artikel "Skonti".
Ich verkaufe dem Kunden ja kein Skonto und er darf den Skontobetrag nicht immer erhalten, sondern nur wenn er die Rechnung ZEITNAH zahlt.

Daher erwarte ich auch in der Wawi diese Funktion sehr dringend!

Im ersten Schritt reicht mir hier schon ein einfaches Feld in der Wawi aus, z.b. Beim Kunden oder in der Kundengruppe, oder, was noch besser ist,
die Attribute aus der beim Kunden hinterlegten kundengruppe werden in der Report übertragen!
Warum: In jeder Kundengruppe kann ich mir dann die Attribute Skontobetrag und Skontobis anlagen und Werte eintragen und im Report dann
berechnen und drucken.

Für die Bezahlung der Rechung allerdings muss in der Wawi mehr als nur das durchreichen von Felder passieren, damit das in der Fibu richtig aufschlägt.

Gruß
Uwe
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27
AW: Skonto Funktion

Skontowerte haben nichts bei den Artikeln zu suchen - maximal ein Haken bei speziellen durchlaufenden Artikeln - "nicht skontierbar" (betrifft Edelmetallzuschläge und extrem rabattierte Sonderposten); ansonsten wird jede Buchhaltung beim Kunden verrückt, die das nachvollziehen muss.

Darüber hinaus muss (in den Grundeinstellungen der Wawi) gewährleistet sein, dass Fachtkosten und Zahlartenzuschläge nicht bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch skontiert werden.

Skonto muss auch nicht unbedingt in der Shopbestellung erscheinen - es reicht Rechnungskauf - Zahlungsbedingungen wie vereinbart. Skonto bei Vorkasse kann man über einen Zahlungsartenrabatt genauso regeln.
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
314
46
AW: Skonto Funktion

Ich habe mir bei den Zahlarten die Zahlungsart Skonto angelegt, so dass ich so zumindest die Rechnung als bezahlt markieren kann.
 

Kulli

Aktives Mitglied
30. Oktober 2012
19
0
AW: Skonto Funktion

Hallo

Hier stelle ich einmal meine Löung vor:

Ich habe bei jedem Kunden unter Attribute zwei Werte angelegt:
Skonto 3%
Skontotage 14

Im Formular gebe ich die Zahlungsinfos so aus:
"Zahlungsziel: "+
Cond(JTL. WaWi.Kunde.Attribute <> "",
@Skontotage + "Tage mit "+@Skonto + "% Skonto ("+str$(JTL.WaWi.SumBlock.Wert_0_Brutto-(JTL.WaWi.SumBlock.Wert_0_Brutto*Val (@Skonto)/100),0,2)+" "+JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung +") oder "+
str$(JTL.WaWi.SumBlock.Wert_0_Brutto,0,2) +JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung +" auf "+str$(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel,0,0)+ " Tage netto",
str$(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel,0,0) + " Tage Netto")

Da das Anlegen der Attribute ggf. Fehleranfällig ist, hole ich mir diese Werte per Script aus den Kundengruppen. Dafür läuft ein AutoIT script im Hintergrund (1x am Tag).
Bitte aufpassen! Direkte Änderungen an der DB können den Datenbestand beschädigen! Script läuft auf Version 099890

#include<array.au3>
#include <string.au3>
#Include<file.au3>
; Initialize COM error handler
$oMyError = ObjEvent("AutoIt.Error","MyErrFunc")
;======================================================================================================================================
;Globale Variablen definieren
;======================================================================================================================================
;DB Constanten
$sql_server="Server\JTLWAWI"
$sql_db="eazybusiness"
$sql_user="sa"
$sql_pass="sa04jT14"
;Emailkonstanten
$SmtpServer = "server" ; address for the smtp-server to use - REQUIRED
$FromName = "Name" ; name from who the email was sent
$FromAddress = "Mail" ; address from where the mail should come
$ToAddress = "Mail" ; destination address of the email - REQUIRED
$Subject = "Betreff:JTL Erweiterung" ; subject from the email - can be anything you want it to be
$Body = "Autoänderungen in JTL erzeugt:"&@CRLF ; the messagebody from the mail - can be left blank but then you get a blank mail
$AttachFiles = "" ; the file(s) you want to attach seperated with a ; (Semicolon) - leave blank if not needed
$CcAddress = "" ; address for cc - leave blank if not needed
$BccAddress = "" ; address for bcc - leave blank if not needed
$Importance = "Normal" ; Send message priority: "High", "Normal", "Low"
$Username = "Username" ; username for the account used from where the mail gets sent - REQUIRED
$Password = "Passwort" ; password for the account used from where the mail gets sent - REQUIRED
$IPPort = 25 ; port used for sending the mail
$ssl = 0 ; enables/disables secure socket layer sending - put to 1 if using httpS

;======================================================================================================================================
; Main
;======================================================================================================================================
$sqlRs = ObjCreate("ADODB.Recordset")
$adCN = ObjCreate("ADODB.Connection")
$adCN.Open("DRIVER={SQL Server};SERVER=" & $sql_server & ";DATABASE=" & $sql_db & ";uid=" & $sql_user & ";pwd=" & $sql_pass & ";")
$NextID=1
$Sendmail="No"

;Letzte ID der Kundenattriute holen.
$query = $adCN.Execute("select max(kkundenattribute) as ID from tKundenAttribute;")
While Not $query.EOF
$NextID = $query.Fields("ID").value +1
$query.MoveNext
WEnd
$query.close
consolewrite("Nächste Attribut-ID: "& $NextID& @CRLF)

;Alle Kunden raussuchen die noch kein Skonto oder Skontotage besitzen um diese Attribute von der Kundengruppe zu kopieren
$query = $adCN.Execute("select k.kkunde,kga.Cname, kga.cValue from tkunde k, tKundenGruppeAttribute kga where k.kkundengruppe = kga.kkundengruppe and k.kkunde not in (Select kkunde from tKundenAttribute where cName in (kga.CName))")
While Not $query.EOF
$KundenID= $query.Fields ("kkunde").value
$Attributname= $query.Fields ("CName").value
$Attributvalue= $query.Fields ("cValue").value
$Body = $Body & "insert into tKundenAttribute (kkundenattribute,kkunde,cName,cValue) values ("&$NextID&","&$KundenID&",'"&$Attributname&"','"&$Attributvalue&"')"& @CR
$adCN.Execute("insert into tKundenAttribute (kkundenattribute,kkunde,cName,cValue) values ("&$NextID&","&$KundenID&",'"&$Attributname&"','"&$Attributvalue&"')")
$NextID = $NextID +1
$query.MoveNext
$SendMail ="Yes"
WEnd

;Wurden Änderungen durchgeführt, dann Mail senden
If $Sendmail =="Yes" Then
$rc = _INetSmtpMailCom($SmtpServer, $FromName, $FromAddress, $ToAddress, $Subject, $Body, $AttachFiles, $CcAddress, $BccAddress, $Importance, $Username, $Password, $IPPort, $ssl)
If @error Then
MsgBox(0, "Error sending message", "Error code:" & @error & " Description:" & $rc)
EndIf
EndIf
;Query und Connection schließen
$query.close
$adCN.close
;Programmende
Exit

;======================================================================================================================================
;FUNKTIONEN
;======================================================================================================================================
Func MyErrFunc()
$HexNumber=hex($oMyError.number,8)
Msgbox(0,"COM Test","We intercepted a COM Error !" & @CRLF & @CRLF & _
"err.description is: " & @TAB & $oMyError.description & @CRLF & _
"err.windescription:" & @TAB & $oMyError.windescription & @CRLF & _
"err.number is: " & @TAB & $HexNumber & @CRLF & _
"err.lastdllerror is: " & @TAB & $oMyError.lastdllerror & @CRLF & _
"err.scriptline is: " & @TAB & $oMyError.scriptline & @CRLF & _
"err.source is: " & @TAB & $oMyError.source & @CRLF & _
"err.helpfile is: " & @TAB & $oMyError.helpfile & @CRLF & _
"err.helpcontext is: " & @TAB & $oMyError.helpcontext _
)
SetError(1) ; to check for after this function returns
Endfunc

Func _INetSmtpMailCom($s_SmtpServer, $s_FromName, $s_FromAddress, $s_ToAddress, $s_Subject = "", $as_Body = "", $s_AttachFiles = "", $s_CcAddress = "", $s_BccAddress = "", $s_Importance="Normal", $s_Username = "", $s_Password = "", $IPPort = 25, $ssl = 0)
Local $objEmail = ObjCreate("CDO.Message")
$objEmail.From = '"' & $s_FromName & '" <' & $s_FromAddress & '>'
$objEmail.To = $s_ToAddress
Local $i_Error = 0
Local $i_Error_desciption = ""
If $s_CcAddress <> "" Then $objEmail.Cc = $s_CcAddress
If $s_BccAddress <> "" Then $objEmail.Bcc = $s_BccAddress
$objEmail.Subject = $s_Subject
If StringInStr($as_Body, "<") And StringInStr($as_Body, ">") Then
$objEmail.HTMLBody = $as_Body
Else
$objEmail.Textbody = $as_Body & @CRLF
EndIf
If $s_AttachFiles <> "" Then
Local $S_Files2Attach = StringSplit($s_AttachFiles, ";")
For $x = 1 To $S_Files2Attach[0]
$S_Files2Attach[$x] = _PathFull($S_Files2Attach[$x])
;~ ConsoleWrite('@@ Debug : $S_Files2Attach[$x] = ' & $S_Files2Attach[$x] & @LF & '>Error code: ' & @error & @LF) ;### Debug Console
If FileExists($S_Files2Attach[$x]) Then
ConsoleWrite('+> File attachment added: ' & $S_Files2Attach[$x] & @LF)
$objEmail.AddAttachment($S_Files2Attach[$x])
Else
ConsoleWrite('!> File not found to attach: ' & $S_Files2Attach[$x] & @LF)
SetError(1)
Return 0
EndIf
Next
EndIf
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = $s_SmtpServer
If Number($IPPort) = 0 then $IPPort = 25
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = $IPPort
;Authenticated SMTP
If $s_Username <> "" Then
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = $s_Username
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = $s_Password
EndIf
If $ssl Then
$objEmail.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = True
EndIf
;Update settings
$objEmail.Configuration.Fields.Update
; Set Email Importance
Switch $s_Importance
Case "High"
$objEmail.Fields.Item ("urn:schemas:mailheader:Importance") = "High"
Case "Normal"
$objEmail.Fields.Item ("urn:schemas:mailheader:Importance") = "Normal"
Case "Low"
$objEmail.Fields.Item ("urn:schemas:mailheader:Importance") = "Low"
EndSwitch
$objEmail.Fields.Update
; Sent the Message
$objEmail.Send
If @error Then
SetError(2)
EndIf
$objEmail=""
EndFunc ;==>_INetSmtpMailCom