Skonto Funktion

HUZayc

Aktives Mitglied
18. Juni 2007
6
0
AW: Skonto Funktion

Also ich kriege von Lieferanten ganz normale Rechnungen mit dem Gesamtbetrag von 100%.

Unterhalb der Gesamtsumme steht dann aber:
"Zahlbar innerhalb von 30 Tagen bis zum <Datum Rechnung + 30 Tage> ohne Abzüge.
Bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen bis zum <Datum Rechnung + 14 Tage> 3% Skonto = xx,xx (Betrag = 3% der Gesamtsumme) €.
"


Hi,

ich bin neu hier, da ich eine funktionierende WAWI suche und im Vergleich mit den Mitbewerbern diese Lösung für mich als gut bewertet habe. Nur die oben angesprochene Variante für den Druck von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen usw. fehlt mir eindeutig, meine Kunden bestehen darauf.
Was der Steuerberater nachher bucht, gebe ich Ihm vor. Im Zweifelsfalle durch eine handschriftliche Notiz auf der Rechnung. Nur für den Mahnlauf darf das Programm abgezogene Skonti nicht als offen stehende Restzahlung erkennen. Könnte man das nicht dadurch abfangen, dass beim Zahlungseingang eine Checkbox vorgegeben wird, mit der man z.B. "Rechnung bezahlt mit Skonto" anwählt und dann die Rechnung als erledigt markiert?

mfG
Hans-Ulrich
 

D********t

Guest
AW: Skonto Funktion

Hi,

ich bin neu hier, da ich eine funktionierende WAWI suche und im Vergleich mit den Mitbewerbern diese Lösung für mich als gut bewertet habe. Nur die oben angesprochene Variante für den Druck von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen usw. fehlt mir eindeutig, meine Kunden bestehen darauf.
Was der Steuerberater nachher bucht, gebe ich Ihm vor. Im Zweifelsfalle durch eine handschriftliche Notiz auf der Rechnung. Nur für den Mahnlauf darf das Programm abgezogene Skonti nicht als offen stehende Restzahlung erkennen. Könnte man das nicht dadurch abfangen, dass beim Zahlungseingang eine Checkbox vorgegeben wird, mit der man z.B. "Rechnung bezahlt mit Skonto" anwählt und dann die Rechnung als erledigt markiert?

mfG
Hans-Ulrich

Bei CAO z.B. kann man beim einzelnen Kunden oder allgemein direkt Zahlungsziel und Skonto hinterlegen und auch bei der Zahlungserfassung nochmal Häkchen bei Skonto und die Prozentzahl setzen. Würde man CAO und JTL-WaWi zusammenwürfeln, käme echt die ÜBERWaWi dabei raus... Zum Glück benötige ich viele Funktionen nicht, die bei JTL noch fehlen, aber bei den vorhandenen Funktionen lob ich mir doch, das es JTL gibt :).
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Skonto Funktion

Bei CAO z.B. kann man beim einzelnen Kunden oder allgemein direkt Zahlungsziel und Skonto hinterlegen und auch bei der Zahlungserfassung nochmal Häkchen bei Skonto und die Prozentzahl setzen. Würde man CAO und JTL-WaWi zusammenwürfeln, käme echt die ÜBERWaWi dabei raus... Zum Glück benötige ich viele Funktionen nicht, die bei JTL noch fehlen, aber bei den vorhandenen Funktionen lob ich mir doch, das es JTL gibt :).
Kann ich so unterschreiben. Gerade die Skonto-Sache ist einfach lästig. Man braucht es zwar nicht lebenswichtig, aber wenn man es hier hätte, wäre es noch besser. Verstehe überhaupt nicht, wo da das riesen Problem ist. Kann doch keine Hexerei sein, das einzubauen. Wenn es sogar C*A*O geschafft hat und drin hat. ;)

lg
Gerhard
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Skonto Funktion

@Gerhard lies mal oben weiter da wurde schon erläutert welche Abhängigkeiten zu beachten sind. Eine schnelle Skontofunktion wäre sicherlich nicht da Problem (den Text kannst aber auch bei Zahlungsart Rechnung immer auf die Rechnung drucken ;) )

Das Problem ist, dass wenn eine solche Funktion entwickelt wird, diese eben auch bei automatischen Zahlungsabgleichen checken muss, ist der Betrag xx,xx € vl. der Betrag von Rechnung Y abzüglich Skonto. Wenn ja, ist dieser Skonto auf Grund des Zahlungsziels gerechtfertigt oder ungerechtfertigt abgezogen worden.

Dann muss das ganze Ding ja auch noch mit dem Webshop funktionieren, und was noch viel wichtiger ist eben eventuell Kundegruppen oder einzelnen Kunden zugeordnet werden können, da Endkunden vl. 3% Skonto, Händler aber nur 2% Skonto bekommen zb.
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
AW: Skonto Funktion

@Gerhard lies mal oben weiter da wurde schon erläutert welche Abhängigkeiten zu beachten sind. Eine schnelle Skontofunktion wäre sicherlich nicht da Problem (den Text kannst aber auch bei Zahlungsart Rechnung immer auf die Rechnung drucken ;) )

Das Problem ist, dass wenn eine solche Funktion entwickelt wird, diese eben auch bei automatischen Zahlungsabgleichen checken muss, ist der Betrag xx,xx € vl. der Betrag von Rechnung Y abzüglich Skonto. Wenn ja, ist dieser Skonto auf Grund des Zahlungsziels gerechtfertigt oder ungerechtfertigt abgezogen worden.

Dann muss das ganze Ding ja auch noch mit dem Webshop funktionieren, und was noch viel wichtiger ist eben eventuell Kundegruppen oder einzelnen Kunden zugeordnet werden können, da Endkunden vl. 3% Skonto, Händler aber nur 2% Skonto bekommen zb.

Ich denke trotzdem nicht das es ein riesen Problem darstellen sollte.
Denn man bekommt ja dann alle Paramater aus der Wawi heraus wie Zahlungsziel, Rechnungsdatum, etc....
Und mal im ernst, wieviele arbeiten denn mit dem Zahlungsabgleich, eher doch die unter uns die viel mit dem Webshop oder Ebay generieren.
Und da wird doch sicherlich keiner Skonto geben, vll beim Webshop, aber Ebay ja wohl kaum.

Also ich würde diese Funktion sehr begrüßen!

Wie siehts mit einem erneuten Statement seiten JTL aus?
 

D********t

Guest
AW: Skonto Funktion

wieviele arbeiten denn mit dem Zahlungsabgleich

Mehr als Du denkst, icke zum Beispiel, Zahlungsabgleich ist echt unverzichtbar, wenn ich nämlich zu immer rund 50 offenen Aufträgen jeden Tag die Zahlungseingänge manuell prüfen müsste, war ich 2-3 Stunden beschäftigt. Viele Shopbetreiber geben auch direkt über den Shop 3% Skonto bei Zahlung per Vorkasse, ist also für Shopbetreiber genauso wichtig diese Funktion.

Trotzdem ist Bestellwesen derzeicht am wichtigsten ;).
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
AW: Skonto Funktion

Mehr als Du denkst, icke zum Beispiel, Zahlungsabgleich ist echt unverzichtbar, wenn ich nämlich zu immer rund 50 offenen Aufträgen jeden Tag die Zahlungseingänge manuell prüfen müsste, war ich 2-3 Stunden beschäftigt. Viele Shopbetreiber geben auch direkt über den Shop 3% Skonto bei Zahlung per Vorkasse, ist also für Shopbetreiber genauso wichtig diese Funktion.

Trotzdem ist Bestellwesen derzeicht am wichtigsten ;).

Nur finde ich handelt sich bei dieser Lösung nicht um Skonto sondern um einen Rabatt.
Skonto hat immer ein Zahlungsziel. Skonto ? Wikipedia
In unserer Branche sind unsere Kunden dies auch fast nur so gewöhnt, da wir viel mit Verarbeitern bzw Handwerkern zusammenarbeiten.

Und Zahlungsziel gibt es doch bereits, also schnell noch die Möglichkeit einbauen den Wert einzutragen und alle sind glücklich :)

Edit: Zu beachten wäre allerdings auch, das mann eine Möglichkeit in der Artikelverwaltung einbaut, das manche Artikel oder zu bsp. Löhne nicht mit skontiert werden!
Das ganze könnte man ja mit einem Haken lösen.
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
AW: Skonto Funktion

Wie sieht es aus JTL-Team, wäre dies nicht möglich mit einzubauen.

Sicherlich würdet ihr nach der implementierung dieser Funktion noch einige mehr Benutzer gewinnen. Und wie ich schon erwähnte finde ich sollte dies eine Grundfunktion darstellen.
 

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0
AW: Skonto Funktion

Hallo zusammen,
als ich mich heute mit dem Programm und seinen hervorragenden Funktionen beschäftigte, kam folgendes Problem auf:

Skonto kann man ja nicht einstellen, aber wenn man bei Barzahlung (Ohne POS) bei einem Auftrag für alle Artikel, sagen wir mal 5% abziehen will (so tun als obs Skonto wäre) muss man das bei allen Artikel eingeben. Bei 20 dauert das arg lange. Ja ich weis man kann Kundengruppen Rabatte zuordnen, aber sagen wir es muss schnell gehen und dafür ist keine Zeit.
Und es kann sein das der Kunde sagt, "Ist ja schön und gut, ich will aber mehr Rabatt", oder so. Und damit jetzt nicht ein Artikel mit 90% Rabatt auf der Rechung steht wäre es schöner nachträglich Rabatte auf alle Artikel schnell anzuwenden. Also 3% eintippen und auf nen knopf "Für alle Artikel anwenden" und schwupps haben alle Artikel schnell nachträglich 3% :biggrin:

2. Kann man es nicht einrichten, das 2mal (oder mehr) gescannte Artikel automatisch addiert werden? Man müste nur die Tabelle (Artikelnummer) nach jedem Einscannen kontrolieren und die Zelle Menge erhöhen. Ist wahrscheinlich eine ziemlich schlechte Progrmierlösung :redface:

Gruß Dom

PS: Wawi rules ;)
 

peter76

Aktives Mitglied
8. September 2009
63
0
Hagen, 58089
AW: Skonto Funktion

Hallo,

vielleicht sollte man sagen, welche Artikel bzw. Kategorien überhaupt Skontofähig sind. Und dann auch nur von denen dann den Skonto berechnen lassen (wenn die Funktion irgendwann mal kommt)
 

dodo124

Aktives Mitglied
31. August 2009
15
0
AW: Skonto Funktion

Hi,

warum sind nur einige Artikel skontofähig?
Ist das ein rechtlicher Hintergrund?

Gruß Dominik
 

peter76

Aktives Mitglied
8. September 2009
63
0
Hagen, 58089
AW: Skonto Funktion

Hallo,

Nein ein rechtlicher Grund ist es nicht.

Aber wenn ich meinetwegen sage eine Kategorie heisst Arbeiteinheiten möchte ich auf menschliche Arbeit keinen Skonto gewähren, nur auf evtl. verwendete Teile in dem Beleg!
 

derserver.eu

Aktives Mitglied
4. Januar 2010
4
0
AW: Skonto Funktion

hallo zusammen, wünsche noch ein schönes neues jahr, zusammenfassend möchte ich noch was loswerden: ich schreibe eine rechnung und der kunde zahlt die rechnung bei abholung und bekommt bei mir bei barzahlung 3% Skonto. meine frage und bitte wenn ich die rechnung schreibe und zur zahlung gehe muss es doch möglich sein einen % Satz von der gesamtsumme abziehen zu können. wir hatten bis jetzt LEXWARE sollte dieses jemand kennen. aber was solls!! ich bin auch gerne bereit dafür etwas zu bezahlen oder zu spenden, in diesem sinne LG MArtin derserver.eu
 

tsl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
147
0
AW: Skonto Funktion

Mal das Thema nochmal aufgreifen.
Ist schon was bekannt mit der "Skonto" Funktion. Sind ja schon einige gute Updates der Wawi vorgelegt worden, nur Skonto war nicht dabei (oder ich habe es verpaßt)


Frage: Wann ist es den Denkbar das Skonto eingeführt wird ?

Es reicht auch nur eine Antwort so alla : "In den nächsten 1-3 Updates" ^^
 

Ähnliche Themen