Skonto Funktion

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
AW: Skonto Funktion

Auch für mich ist die Skontofunktion eigentlich unabdingbar. Gibt es hier etwas genaueres?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Nein, nichts genaues. Wie auch schon oben erwähnt wurde. Und auch wenn in 6 Monaten nochmal 5 Fragen kommen, wird sich nichts an der Grundaussage ändern: wenn es fertig ist, ist es fertig, Terminangaben werden seitens JTL nicht gemacht.

Bevor eine Diskussion losgetreten wird oder 5 Kübel Unverständnis den Thread fluten, bitte die Suchfunktion zum Thema Terminangaben nutzen.

imw

Aktives Mitglied
17. Oktober 2009
71
1

Hallo an alle,
habe vor einigen Monaten JTL WAWI installiert und während des Arbeitens festgestellt, dass kein Skonto einstellbar ist. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass so eine grundlegende Funktion nicht vorhanden sein kann. Ich war total überrascht.
Vor über einem Jahr kam von Janosch und Alexander hier in diesem Thread die Ansage, dass es kommen wird.
Ehrlich: Es ist gut, dass es so ein WAWI wie JTL gibt, aber dass ihr das noch nicht geschafft habt spricht so gar nicht für euch.
Zumal ihr euch auf die Fahne geschrieben habt, dass ihr erst ein WAWI für Gewerbetreibende gewesen seid und die Shopsache erst später dazukam.

Eine WAWI ohne Skonto......wie lange wollt ihr noch warten; habt ihr nicht schon Zeit genug gehabt ?

Nichts für ungut.

Gruß an alle
imw

RailMo

Aktives Mitglied
23. Januar 2010
64
0

Moin,

die Funktion "Skonto" vermissen wir auch, da wir diese teilweise jeden Tag brauchen. Mit der Funktion "Rabatt" ist das einfach nicht machbar da der dann bei jedem Artikel abgezogen wird. Skonto wird aber nur einmal vom Rechnungsendbetrag abgezogen, wahlweise 2%, 3% oder gar 4%. Es wäre daher schön wenn diese Funktion in die WaWi noch integriert werden würde.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Stimmt, Rabatt macht keinen Sinn. Denn den würde er ja sofort bekommen, auch wenn der Kunde das Skontoziel nicht einhält. Womöglich würde so mancher dann Skonto nochmals davon abziehen, da rechtlich Rabatt und Skonto ja etwas anderes ist.

Wir haben das über die Zahlungsarten geregelt und einfach die Zahlungsart entsprechend benannt. Also etwa "Zahlbar innerhalb 7 Tagen abzgl. 2% Skonto oder 14 Tage netto"
Das gleiche dann mehrfach mit den unterschiedlichen Skontis.

Dann kann man das beim erstellen des Auftagen einfach unten auswählen - fertig.
Ausrechnen muss der Kunde dann natürlich selbst.

dann per Formulardesigner in der Rechnung die Zahlungsart an gewünschter Stelle ausgeben - fertig.

Wie gesagt, ist eine Behelfslösung, da es nicht ausgerechnet wird.

baliair-shop.de

Aktives Mitglied
19. Mai 2010
23
0
Schwäbischen

Hallo

dann will ich auch mal was zu Beitragen - Wann kommen die Skonti-Funktionen?

Das es die nicht gibt bin ich doch recht erstaunt. Gehört eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Handelnden - anders sind die Kunden nicht zum Zahlen zu Bewegen.

Sollte Prio 1 sein bei der Umsetzung!

Die WaWi ist super soweit :cool:

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15

Hallo mal wieder,
die Sache mit dem Skonto beschäftigt mich auch immer wieder.
Ich muss das auch händisch eingeben. Kann ja wohl auch nicht des Rätsels Lösung sein oder?
Finde auch, dass das eine hohe Priorität haben sollte.
Ansonsten finde ich JTL echt toll, aber das mit dem Skonto wäre für mich schon bald wieder ein Grund, die Software zu wechseln.

GRüße
eysenhut

skontosusi

Aktives Mitglied
19. November 2010
3
0

Hallo liebe Softwareentwickler und WAWI-Nutzer,

es ist eine tolle Software die wir hier für Umme zur Verfügung haben.
Lob den Entwicklern!!!
Aber ich melde mich hier weil auch ich unbedingt die SKONTO-Funktion brauche!!!!!! Ist echt wichtig. Ich wußte nicht das diese Funktion nicht im Programm mit drin ist.:frown: Und da nun schon so viele Menschen sich die Skonto-Funktion wünschen, will ich hier meine BITTE an die Entwickler kund tun.

Jungs, dieser Thread steht seit über einem Jahr und die Leute warten darauf das die Funktion kommt.

Gebt uns doch wenigstens eine Info über den Stand der Dinge!

Das wäre doch fair, oder?!

Bitte gebt Gas. Danke Euch für Eure Antworten.

baliair-shop.de

Aktives Mitglied
19. Mai 2010
23
0
Schwäbischen

Sollte doch bekannt sein das JTL - keine Terminangaben macht oder?
wenns da ist iises Da, und Gut.

Ne, ist ises nich, da

1. nicht kundenfreundlich und professionell.
  2. ich als Kunde wohl meine Meinung ausdrücken darf - es gibt genug Unternehmen, welche froh darüber wären, wenn die Kunden so rege ihre Wünsche kommunizieren würden wie wir es hier im Forum tun.

Keine Skonto-Funktion - :biggrin::biggrin::biggrin: da lacht sich die Konkurrenz kaputt :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich nutze den Shop aufgrund der WaWi - so wie es sich JTL auch gedacht haben.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Skontofunktion fehlt - na und?!

Ey Leute bleibt mal auf dem Teppich - Skonto ist immer noch was anderes als Rabatt. Skonto wird nur beim Bezahlen gezogen, hat also rein gar nichts mit der Rechnungssumme zu tun! Der Rechnungsbetrag bleibt gleich, egal ob mit Skonto gezahlt wurde oder ohne - verbucht wird dies buchhalterisch auf einem eigenen Konto - Kopfschütteln.

Wir haben Ladengeschäft und Onlineshop laufen und wir vermissen diese Funktion nicht - wäre ein tolles "nice to have", aber mehr auch nicht.

Und tatsächlich gibt es noch einige sehr viel wichtigere Funktionen die Fehlen!

Grüße Jörg

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12

Wir warten auch schon sehr lange auf diese Erweiterung. Eine kurze Erklärung warum es so lange dauert, wäre schon schön.

Uns ist auch bewusst, das wir die WAWI kostenlos benutzen, aber diese Funktion ist wirklich wichtig und wir wären auch bereit etwas dafür hinzulegen. So ist es einfach nur sehr umständlich und bedeutet einen hohen Zeitaufwand, jeden Monat dem Steuerberater die fehlende Info zu geben. Wir haben viele KD die bei uns Skonto bekommen und muessen jeden Monat eine Liste abarbeiten (Steuerberater).

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo Leute,
ich muss auch mal meinem Senf dazugeben....

Ich muss buergi-ks Recht geben.

Das Skonto zieht der Kunde von der Rechnungssumme ab, d. h. an der Rechnung aendert sich nix.
Den Skonto verbucht Ihr in der Buchhaltung.

Die JTL-Wawi ist ja bekanntlich kein Buchhaltungsprogramm.

Gruss,
Mike

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12

das ist soweit schon richtig, allerdings buchen wir den Rechnungseingasng in der WAWI im Auftrag ein, und bei dem KD bleibt dann ein Fehlbetrag stehen, den man dann einzeln ableichen muss, was ja den Aufwand bedeutet. Was macht man mit dem Fehlbetrag in der WAWI? Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler und jemand hat eine andere IDEE wie man es in der WAWI ausbuchen kann.

Unser Steuerberater bekommt das schon hin, was die Buchhaltung betrift, aber in der WAWI bleibt ja die Differenze stehen, und wenn der KD öffter bestellt, steht in der KD Liste immer der Differenzbetrag im Minus drin.

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

mhhh.. da hast du Recht. In der Wawi bleibt ein Restbetrag offen.
Das hat mich aber bis jetzt nicht gestoert.

Ich schreibe auf meiner Rechnung handschriftlich den neuen Betrag hin und buche den in der Buchhaltung.

Vielleicht gibt es ja eine andere Loesung?

Gruss
Mike

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

PS:
Kannst du nicht den vollen Betrag in der Wawi ausbuchen?
Oder erstelle eine neue Zahlungart Skonto.

Dann hast du in der Wawi keine offene Betraege mehr stehen.