Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping?

SEO-Stefan

Neues Mitglied
11. April 2024
17
0
Hallo. Wir haben eine etwas komplizierte Ausgangssituation - habe ich da einen Denkfehler?

Ein Kunde arbeitet seit geraumer Zeit mit JTL Wawi - allerdings ohne Shop, er setzt das Teil als lokales ERP ein und hat derzeit nur JTL-POS angebunden (hier WAWI 1).
Parallel dazu läuft ein Onlineshop eines anderen Kunden mit eigener Wawi (hier WAWI 2) - der wiederum kein Ladengeschäft hat.

Nun möchte besagter Shop sich mit der Wawi des Ladengeschäfts verbinden, um den Laden als Dropshipper nutzen zu können. ABER: Das sollen getrennte Wawis bleiben. Ausgetauscht werden sollen nur Bestände (simple umzusetzen, und da gibt es andernfalls sogar ein Plugin), und die gesamte Abwicklung inklusive Versand und Rechnungsstellung bleibt in der Wawi des Onlineshops. Das hat sowohl rechnerisch-steuerliche, datenschutztechnische wie auch organisatorische Gründe, zumal über die zweite Wawi auch ein paar hundert Ebay-, Amazon- und Kauflandangebote laufen und die zweite Wawi ohnehin lokal im (externen) Kundenlager läuft.

Wenn ich das als Dropshipping-Lieferant konfiguriere, müsste es doch möglich sein, die betreffenden Artikel über Exporte und Workflows jeweils - ohne Kunden- oder zusätzliche Bestelldaten - bei Wawi 1 in eine Sammelbestellung zu schießen (eine pro Monat, Preise über Kundengruppe bzw. Kunden (in diesem Fall immer der Onlineshop) festgelegt? Dann müsste der "Dropshipper" nur einmal im Monat eine Rechnung stellen und hätte ansonsten mit den Bestellprozessen in seiner eigenen WAWI nicht viel zu tun. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dezidierte Kundengruppen je Marktplatz sinnvoll oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upsell oder Cross-Selling Lösung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnungspflicht ab 2025 oder Ebay wieder einmal Saboteur No. 1 eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst iMin D4 Pro oder iMin Swan 1 Pro ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0