Neu Silvester 00:00 Uhr

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Wer hat schon Lust in der Silvesternacht den Shop auf 19% umzustellen?

Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht das zu automatisieren? Wenigstens den Shop automatisch wieder auf 19% zu setzen?

WAWI kann man dann ja später machen. Man muss halt bis dahin den Worker abschalten.

Gruß
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
Also bei uns werde ich das ganze umstellen sobald die letzte Bestellung bearbeitet und somit die letzte Rechnung vor 2021 erstellt ist. Da wir die Preise sowieso wie auch bei der Senkung gleich belassen, gibt es ind er Hinsicht für uns auch keine Probleme. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen das derzeit im Gespräch ist ob das ganze überhaupt wieder zurück gesetzt wird. Ich weiß nicht inwiefern da was dran ist, aber ich hoffe mal solch eine Info wird dann rechtzeitig bekannt gegeben.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Also bei uns werde ich das ganze umstellen sobald die letzte Bestellung bearbeitet und somit die letzte Rechnung vor 2021 erstellt ist.
Das verstehe ich nicht. Schaltest du dann den Shop ab nachdem du die letzte Bestellung abgearbeitet hast und Feierabend machst? Die Kunden können bis 23:59 Uhr für 16% einkaufen und ab 00:00 muss dann wieder 19% im Shop stehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Zusammenfassend:
die UST ergibt sich aus dem Datum der Rechnungserstellung und nicht wann der Kunde bestellt hat.

Wenn du also am 31.12. um 15:00 die letzte Rechnung erstellt hast kannst du einfach ausgedrückt alles bereits umstellen auf 7/19% inklusive der noch nicht fakturierten offenen Aufträge die du erst am 2.1. fakturieren wirst. Denn du darfst 2021 keine 5/16% abrechnen, auch wenn der Kunde schon am 20.12. bestellt hätte ...
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Zusammenfassend:
die UST ergibt sich aus dem Datum der Rechnungserstellung und nicht wann der Kunde bestellt hat.

Wenn du also am 31.12. um 15:00 die letzte Rechnung erstellt hast kannst du einfach ausgedrückt alles bereits umstellen auf 7/19% inklusive der noch nicht fakturierten offenen Aufträge die du erst am 2.1. fakturieren wirst. Denn du darfst 2021 keine 5/16% abrechnen, auch wenn der Kunde schon am 20.12. bestellt hätte ...
ok, das verstehe ich. Die Kunden werden es aber nicht verstehen/akzeptieren wenn sie am 31.12. abends mit 16% im Shop bestellen, das auch auf der Bestellemail steht und dann 19% zahlen sollen nur weil "ich" erst am 02.01. fakturiere.

Und es geht auch ein wenig an meiner Frage vorbei. Mir geht es darum keine Abmahnung zu riskieren weil der Shop zu früh oder zu spät auf 19% umgestellt wird.
Wenigstens die 16% sollte 00:00 Uhr automatisch auf 19% "springen". Preise und WAWI kann man ja tatsächlich am 02.01. anpassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Wie gesagt, die Bestellung am 31.12. ergibt keinen Anspruch auf 16% wenn du die Rechnung am 2.1. erstellt, auch wenn es so im Bestätigungsmail steht - du kannst und darfst gar keine Rechnung am 2.1. mit 16% erstellen.
Was du darfst ist die Preise gleich zu lassen, also der Kunde zahlt dann eben 19,90 mit 19% statt mit 16% und du musst auch 19% abführen - du musst ab 1.1./2.1. wenn du eine Rechnung erstellt die 19% anführen und abführen.

Kurzfassung: Für den %-Satz den du ausweisen und abführen musst ist das Datum der Rechnungserstellung maßgebend und nicht wann der Kunde bestellt hat.

Auch wenn du einen noch offenen Auftrag vom 6.12. oder 15.9. am 2.1. fakturierst musst du 19% anführen.

Und warum solltest du dafür eine Abmahnung erhalten ?
Wenn am 31.12, 16% dasteht ist es nicht falsch.
Wenn am 31.12. 19% dasteht ist es auch nicht falsch, weil die Rechnung mit 19% ausgestellt "werden wird".

Ich selbst werde schon am 18.12. umstellen da wir bis 6.1. nichts mehr ausliefern und somit fakturieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzange und SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Werden wir genauso handhaben. Umstellung des Shops auf 19% am letzten Arbeitstag nach Versandabschluß (und damit Rechnungsabschluß).
Ein anderes Problem sehe ich bei Amazon. Da werde ich schlicht den Worker ausschalten wenn wir hier für Neujahr dicht machen. Und etwaige MwSt Anpassungs Workflows deaktivieren, damit die gar nicht erst in der Queue landen.
Und da unsere Bruttopreise gleich bleiben werden die Kunden eh keinen Unterschied merken.
Ich sehe da kein großes Problem. Wars am 1.7. ja auch nicht und da hatte man quasi keine Vorbereitungszeit.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Und warum solltest du dafür eine Abmahnung erhalten ?
Wenn am 31.12, 16% dasteht ist es nicht falsch.
Wenn am 31.12. 19% dasteht ist es auch nicht falsch, weil die Rechnung mit 19% ausgestellt "werden wird".

Ich selbst werde schon am 18.12. umstellen da wir bis 6.1. nichts mehr ausliefern und somit fakturieren werden.

Du wirst also ab 18.12. 19% im Shop stehen haben? Das ist genau der Punkt den ich als kritisch ansehe weil am 18.12 die gesetzlich Ust. 16% ist.
Genauso verhält es sich am 01.01. wenn dann noch 16% im Shop stehen und die gesetzlich Ust. 19% ist.
Abmanungen bekommt man shon für weit weniger, für den Kunden falsche oder irreführende Infos. Ich denke auch nicht, dass den Abmahner interessieren wird wann du fakturierst.

Ich dachte da eher an so was risikoloses:
Code:
UPDATE artikel SET fMwSt='19'
Und das dann 00:00 Uhr automatisch ausführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Ich sehe es anders, weil es den Tatsachen entspricht und nicht falsch ist - du solltest nun ja wissen dass es nicht falsch ist.
Eine Abmahnung dieser Art kannst du ignorieren, da wird nichts dabei rauskommen.

Weiters zeige ich gar keine UST-%Sätze an, weil es keine Pflicht dafür gibt und meine Preise kann ich gestalten wie ich will.

Ich halte mich nun raus aus diesem Thread, wer basteln will, soll es tun.

Hast du irgendwas von Abmahnungen gehört oder gelesen bei der Umstellung auf 5/16% ? Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Hast du irgendwas von Abmahnungen gehört oder gelesen bei der Umstellung auf 5/16% ? Ich nicht.

Nein habe ich nicht aber damals ging es auch nur um ein paar Stunden und nicht um Tage mit Falschinformation für den Kunden. Bei mir wird, wie bei fast allen anderen auch, die Ust. im Shop ausgewiesen.
Es geht auch nicht darum in Panik zu verfallen sondern einfach um die Frage ob sich schon jemand damit beschäftigt hat und eine praktikable Lösung gefunden hat.
Ist ja noch Zeit bis dahin.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
Abmanungen bekommt man shon für weit weniger
Also persönlich bezweifle ich dass eine Abmahnung, wenn denn überhaupt eine aufschlägt, wirklich irgendeinen Nutzen für den Abmahner hat. Solange nicht im Shop irgendwo steht dass die Rechnung innerhalb x Tagen/Stunden erfolgt welche dann noch in 2020 liegen würde, ist meiner Meinung nach die Angabe der Steuer in 19%, selbst ab dem 18.12. keine Falschinformation oder Irreführung. Ansonsten würden ja Shops bei denen die Fertigung der Ware grundsätzlich mehrere Wochen dauert damals bei der Umstellung und auch jetzt wieder vollkommen Grundlos Abmahngefährdet, immerhin gibt es bei solchen Shops bestimmt viele Bestellungen die mit einem Steuersatz getätigt wurden und plötzlich gab es die Umstellung, vor allem als sie ursprünglich auf 16% gefallen ist, das konnte ja nun wirklich keiner bereits mehrere Wochen im Voraus einplanen.

Aber gut, letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, wir werden die Umstellung am letzten Tag nach Bestellabschluss durchführen und wenn tatsächlich einer dieser Abmahnvereine meint sich zeigen zu müssen, dann werden wir schon sehen was letztlich dabei rauskommt.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Also persönlich bezweifle ich dass eine Abmahnung, wenn denn überhaupt eine aufschlägt, wirklich irgendeinen Nutzen für den Abmahner hat.
Der Nutzen und Zweck jeder Abmahnung durch diese "Fachanwälte" oder Vereine ist doch immer der selbe: KOHLE abzocken.
Anders sieht es natürlich bei Mitbewerben aus. Diese werden dich im Normalfall deswegen nicht abmahnen.
Aber das nur nebenbei, ist für meine Ausgangsfrage nicht wichtig.

Möglicherweise habt ihr ja alle recht, ihr stellt am 18.12 um und es passiert gar nichts.

Aber warum sollte man den Ärger und die damit verbunden Kosten einer Abmahnung riskieren wenn es ein kleines Skript gibt, dass dieses Risiko von vorn herein ausschließt?