Neu Sie müssen Daten aus mehreren ERP-Systemen verbinden, die SQL Server verwenden

opleini

Neues Mitglied
4. Dezember 2022
2
0
Hallo, das Unternehmen, für das ich arbeite, ist durch Akquisitionen gewachsen, und wir haben jetzt 3 separate ERP-Systeme in den Unternehmen, die jeweils eine SQL-Server-Datenbank verwenden. Die Konsolidierung von Daten ist derzeit sehr zeitaufwändig, da Systemberichte in jedem System ausgeführt und dann manuell aggregiert werden müssen (oder manchmal mit Excel Power Query, um ein wenig zu automatisieren).

Ich suche eine Anleitung, wie wir das besser machen können. Meine ersten Gedanken waren die Verwendung von SQL, um eine Verbindung zu jeder Datenbank herzustellen und dann Abfragen auszuführen und die Systemberichte zu umgehen.

Ich bin ein wenig verwirrt darüber, wie dieser Prozess aussehen könnte, und wenn jemand Ratschläge geben kann, wie dies implementiert werden könnte: Art der Tools, die wir verwenden könnten (z. B. DBeaver / Access usw.) und wie wir uns letztendlich zu einem Endergebnis wie Tabulea konsolidieren könnten oder PowerBI?

Ein einfaches Problem wäre, Kundenlisten und Salden für jedes Unternehmen auszuführen und in einem Bericht/Dashboard anzuzeigen, ohne sie manuell zusammenstellen zu müssen.

Danke und Entschuldigung, wenn ich nicht mal am Schreibplatz bin und es eine passendere Community gibt
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich würde mir einen Export für jedes ERP bauen, das die Daten (Kunden, Artikel, Umsätze ...) in eine neue DB schreibt bzw. übernommen werden können, dort natürlich im identischen Format so dass du deine Auswertungen machen kannst.
 

opleini

Neues Mitglied
4. Dezember 2022
2
0
Hallo, das Unternehmen, für das ich arbeite, ist durch Akquisitionen gewachsen, und wir haben jetzt 3 separate ERP-Systeme in den Unternehmen, die jeweils eine SQL-Server-Datenbank verwenden. Die Konsolidierung von Daten ist derzeit sehr zeitaufwändig, da Systemberichte in jedem System ausgeführt und dann manuell aggregiert werden müssen (oder manchmal mit Excel Power Query, um ein wenig zu automatisieren).

Ich suche eine Anleitung, wie wir das besser machen können. Meine ersten Gedanken waren die Verwendung von SQL, um eine Verbindung zu jeder Datenbank herzustellen und dann Abfragen auszuführen und die Systemberichte zu umgehen.

Ich bin ein wenig verwirrt darüber, wie dieser Prozess aussehen könnte, und wenn jemand Ratschläge geben kann, wie dies implementiert werden könnte: Art der Tools, die wir verwenden könnten (z. B. DBeaver / Access usw.) und wie wir uns letztendlich zu einem Endergebnis wie Tabulea konsolidieren könnten oder PowerBI?

Ein einfaches Problem wäre, Kundenlisten und Salden für jedes Unternehmen auszuführen und in einem Bericht/Dashboard anzuzeigen, ohne sie manuell zusammenstellen zu müssen.

Danke und Entschuldigung, wenn ich nicht mal am Schreibplatz bin und es eine passendere Community gibt bee tv film plus

solved. Thanks.
 

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
21
Es ist möglich SQL Server direkt mit einander zu verbinden, Stichwort "linked Servers".
Dann kannst du Queries auf einem Server ausführen und auch z.B. Tabellen der anderen Server joinen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.262
337
Ach so, dir ging es nur darum, einen Verbindungsserver einzurichten, um verteilte Abfragen über verschiedene Server auszuführen.
Ich hatte es zuerst so verstanden, dass du verschiedene ERP/ Wawi Systeme synchronisieren musst.

Über sp_addlinkedserver und sp_addlinkedsrvlogin hab ich mich auch schon oft gefreut ;)
 

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
21
@mh1 bin nicht OP ;) aber so hätte ich sein Problem gelöst, davon ausgegangen, dass er nur Berichte für ein BI Tool, Buchhaltung oder sonstiges exportieren muss.

Aber wer es sich leisten kann parallel 3 ERP Systeme einzusetzen, der kann sich auch ehrlichgesagt gleich eins selber bauen 😅
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Lieferscheinexport Daten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Meta Daten für SEO ausfüllen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen