Neu Shopware und JTL Wawi bzw. JTL Ameise

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
18
Hallo noch mal, ich hätte da gerne ein Problem :)

Die ersten Gehversuche mit JTL sind wunderbar soweit, jedoch stoße ich soeben auf ein für mich unlösbares Problem.
In Shopware hab ich einige Freitextfelder angelegt, die auch vo mir in meine bisherige Excel CSV eingepflegt habe zum hochladen bzw. aktualisieren. So lasse ich z.B. einige Informationen zum Artikel, individuell, anzeigen, wie Altersbeschränkung, die Größe, oder eben auch einen kleinen Hinweis wie Linkshänder oder Rechthänder etc..pp..
Wie oder wo kann ich den diese Felder definieren in der csv, die müssen nicht in der Wawi gelistet sein, aber im Shop sollte es schon sein.
Da ich versuche die csv so zu basteln das ich über ein macro erstmal die fehlenden felder anlegen lasse, dann befülle und dann über die Ameise uploaden kann. Die sogenannten Freitextfelder sind sehr wichtig für mich und vor allem für den Kunden, da dieser alle relevanten Infos auf einen Blick hat.
Wer da einen Denkanstoss hätte, wäre echt klasse... Danke!
Tommy

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
Hallo Tommy,
Wir nutzen auch Shopware mit der JTL Wawi.

Die Freitextfelder in Shopware werden bei uns über Attribute in JTL befüllt.
Im genauen bedeutet das dass
Freitextfeld 1 (z.B. Rechtshänder) mit Attribut 1 (Rechtshänder) gesynced wird. Die Attribute kann man entweder als 1/0 (y/n) Felder anlegen oder auch als Textfelder.

Falls noch fragen offen sind einfach melden. Viel Glück

Ps. Wir benutzen den Sysgrade Connector.

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
18
Hallo, ja wenn das mit dem sysgrade connector geht, gut, jedoch suchte ich eigentlich nach einer internen Lösung mit der JTL Ameise, hier finde ich keine Option um meine Freitextfelder zu importieren bzw. wie heißt denn das Feld in der Datenbank von der JTL Ameise das ich attr1, 2,3 und 4 mit angeben kann?
Das sygrade mit 500 noch was Euro ist gerade etwas viel für den anfang. Ich lote derzeit einfach mal die Möglichkeiten aus und würde gerne bei einer Software etc. bleiben.
Aber Danke erstmal für den Tipp!
Tommy

spreemedianet

Aktives Mitglied
14. September 2016
21
0
Hi Tommy, ich hatte das gleiche Problem. Lösung ist, dass du in den Artikeln im Reiter "Attribute/Merkmale" das vorher unter dem Navigationspunkt "Artikel/Attribute" angelegte Attribut zuweist. Ich habe die Attribute einfach "attr4" .. benannt (4 ist das erste "freie" in SW). dann musst du die entsprechend befüllen.
Falls dein Artikel Variantenkombinationen hat, musst du zwingend in den VarKombis die Attribute füllen, dann sollte das klappen
LGMicha

p.s. Sysgrade kann das zwar, hat aber gerade noch eine leichte Update-Verzögerung ..

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
18
Blicke das nicht, habe die attr1 bis 4 angelegt, 1 und4 existierte bereits, dann in der ameise import ausgewählt, unter merkmale dann die felder zugeordnet, dann kommt immer nur "merkmalname nicht gefüllt#Datensatz übergangen"

Also das ist mir etwas kompliziert gelöst, wenn ich die daten über sw import/export lade, überschreibt mir jtl ja wieder die daten nach sync...

Tommy

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
18
aah, ok, ich hatte einen bekannten am Telefon und Teamviewer, der hat mir das gezeigt, jetzt verstehe ich die Materie... :) trotzdem sehr Complicated...
Dankeschön trotzdem, der Ansatz war gut und hat mir sehr geholfen...
Tommy

spreemedianet

Aktives Mitglied
14. September 2016
21
0
haha .. ich fürchte, das müsst ihr unter euch ausmachen .. da halte ich mich vornehm zurück :) freut mich, dass ich helfen konnte :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 1
Neu Tax rate not found - Shopware 6 Shopware-Connector 13
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 2
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google Shopping: Verständnisfrage zu Wertname und Werttyp Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0