Gelöst Shopware Attribute -> JTL WaWi

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem JTL bei uns eingeführt und viele Altlasten damit hinter uns gelassen und merken wie toll das ganze funktioniert.

Jetzt ist mir eben was nicht so tolles aufgefallen und zwar gibt es in unsere Shop ein paar Freitextfelder die im Artikel gepflegt werden. Zum Beispiel "article_video" wo wir eine YouTube-URL hinterlegen und das Video dann in einem extra Tab auftaucht. Durch den Abgleich der WaWi sind alle Felder im Shopware leer und wurden gelöscht. Das heißt viele Informationen sind nun einfach weg.

Ich habe dann mal in der WaWi nachgeschaut wo da die Felder zu finden sind. Dort sind diese unter Attribute/Merkmale zu finden. Hier heißt aber das Video-Feld z.B. "articleVideo".

Ist das das Problem?
Habt ihr Bereits Erfahrungen damit gemacht?
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Sorry wenn ich es noch mal hoch pushe. Was mir aufgefallen ist, dass es hier Artikel gibt die die Merkmale auch noch im Frontend besitzen im Shop selber. Ein Unterschied zur Wawi kann ich hier nicht wirklich erkennen.

DIe Merkmale / Eigenschaften fehlen auch!
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo creationx,

die Video Links würde ich an Deiner Stelle auch im Bereich Dateien > Mediadateien pflegen. Sollten Dir alle beim Abgleich verloren gegangen sein, dann könnten wir diese über den Dump einspielen wenn einer vorhanden ist.

Wenn Du Dich mit Deinem Shop zur Verfügung stellst dann können wir das umsetzen - wir hatten bereits das gleiche Problem in OXID. Bei OXID landen so Videos im gewünschten TAB und die Anhänge dort wo die Dokumente angezeigt werden sollen.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback.

Also die Daten sind alle in der WaWi vorhanden, nur eben nicht mehr im Shop. Das ist das kuriose.
Ich hab gesehen es gibt extra ein Bereich für den Shopware- Connector, könnte ein Moderator das Thema dort hin schieben? Wäre nett.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du über ein Dump die Daten einfach wieder rückwärts einspeisen oder wie?
Ich würde es schon gerne über die WaWi gepflegt haben und dann sollte diese das ganze auch korrekt in Shopware importieren. Alles andere ist mir zu viel Pflegeaufwand wenn ich ehrlich bin.

Gruß
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo creationx,

ich habe es so verstanden das die Daten fehlen, deshalb machte ich den Vorschlag diese in die Wawi zu importieren.
Zeig doch mal mit einem Screenshot wo die Daten jetzt in der Wawi sind.

Hast Du mal versucht bei einem Produkt, wie von mir beschrieben unter Dateien > Mediadateien einen Eintrag zu übertragen.

HINWEIS: JTL speichert nur die Links und nicht die Files, die Files z.B. PDF musst Du schon per Hand in den Shop übertragen.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback. Ich mach mal hier ein paar Screenshots dazu, dann ist es denke ich verständlicher wo mein Problem liegt:

attribut1.jpg attribut2.jpg attribut3.jpg

Die Bilder der Reihenfolge nach 1 -3 ...

1 = Aktueller Stand im Shop selber
2 = Freitextverwaltung in Shopware
3 = Aktueller Stand in der WaWi
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Die Bezeichnungen müssen identisch sein, dann ist ein Abgleich über die WAWI kein Problem. Benenne die Attribute in der WAWI genau so wie in Shopware also "article_video", schau das diese Attribute auch für den Shop freigegeben sind (in der WAWI unter Artikel -> Attribute). Dann einen Komplettabgleich auswählen, hier reicht lediglich der haken bei Artikel, so werden auch die Attribute neu gesendet, das wars.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Nachdem ich die Attribute alle korrekt benannt habe, lief es direkt. Vielen Dank 3po.
Problem gelöst. Kurios nur das die Wawi das erst anders anlegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5

Ähnliche Themen