Gelöst Shopware Attribute -> JTL WaWi

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem JTL bei uns eingeführt und viele Altlasten damit hinter uns gelassen und merken wie toll das ganze funktioniert.

Jetzt ist mir eben was nicht so tolles aufgefallen und zwar gibt es in unsere Shop ein paar Freitextfelder die im Artikel gepflegt werden. Zum Beispiel "article_video" wo wir eine YouTube-URL hinterlegen und das Video dann in einem extra Tab auftaucht. Durch den Abgleich der WaWi sind alle Felder im Shopware leer und wurden gelöscht. Das heißt viele Informationen sind nun einfach weg.

Ich habe dann mal in der WaWi nachgeschaut wo da die Felder zu finden sind. Dort sind diese unter Attribute/Merkmale zu finden. Hier heißt aber das Video-Feld z.B. "articleVideo".

Ist das das Problem?
Habt ihr Bereits Erfahrungen damit gemacht?
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Sorry wenn ich es noch mal hoch pushe. Was mir aufgefallen ist, dass es hier Artikel gibt die die Merkmale auch noch im Frontend besitzen im Shop selber. Ein Unterschied zur Wawi kann ich hier nicht wirklich erkennen.

DIe Merkmale / Eigenschaften fehlen auch!
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
710
88
Bamberg
Hallo creationx,

die Video Links würde ich an Deiner Stelle auch im Bereich Dateien > Mediadateien pflegen. Sollten Dir alle beim Abgleich verloren gegangen sein, dann könnten wir diese über den Dump einspielen wenn einer vorhanden ist.

Wenn Du Dich mit Deinem Shop zur Verfügung stellst dann können wir das umsetzen - wir hatten bereits das gleiche Problem in OXID. Bei OXID landen so Videos im gewünschten TAB und die Anhänge dort wo die Dokumente angezeigt werden sollen.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback.

Also die Daten sind alle in der WaWi vorhanden, nur eben nicht mehr im Shop. Das ist das kuriose.
Ich hab gesehen es gibt extra ein Bereich für den Shopware- Connector, könnte ein Moderator das Thema dort hin schieben? Wäre nett.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du über ein Dump die Daten einfach wieder rückwärts einspeisen oder wie?
Ich würde es schon gerne über die WaWi gepflegt haben und dann sollte diese das ganze auch korrekt in Shopware importieren. Alles andere ist mir zu viel Pflegeaufwand wenn ich ehrlich bin.

Gruß
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
710
88
Bamberg
Hallo creationx,

ich habe es so verstanden das die Daten fehlen, deshalb machte ich den Vorschlag diese in die Wawi zu importieren.
Zeig doch mal mit einem Screenshot wo die Daten jetzt in der Wawi sind.

Hast Du mal versucht bei einem Produkt, wie von mir beschrieben unter Dateien > Mediadateien einen Eintrag zu übertragen.

HINWEIS: JTL speichert nur die Links und nicht die Files, die Files z.B. PDF musst Du schon per Hand in den Shop übertragen.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback. Ich mach mal hier ein paar Screenshots dazu, dann ist es denke ich verständlicher wo mein Problem liegt:

attribut1.jpg attribut2.jpg attribut3.jpg

Die Bilder der Reihenfolge nach 1 -3 ...

1 = Aktueller Stand im Shop selber
2 = Freitextverwaltung in Shopware
3 = Aktueller Stand in der WaWi
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.600
98
Die Bezeichnungen müssen identisch sein, dann ist ein Abgleich über die WAWI kein Problem. Benenne die Attribute in der WAWI genau so wie in Shopware also "article_video", schau das diese Attribute auch für den Shop freigegeben sind (in der WAWI unter Artikel -> Attribute). Dann einen Komplettabgleich auswählen, hier reicht lediglich der haken bei Artikel, so werden auch die Attribute neu gesendet, das wars.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Nachdem ich die Attribute alle korrekt benannt habe, lief es direkt. Vielen Dank 3po.
Problem gelöst. Kurios nur das die Wawi das erst anders anlegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 34
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Neu Shopware 6 Kundenstornierung im Webshop Shopware-Connector 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Wichtig Connectorversion 2.1.3 - Kompatibilität zu Shopware 6.7.6.0 und weitere Performanceoptimierungen Shopware-Connector 5
Neu Shopware 6.7.6.2 Fehler [No supported api version found.] 100 Shopware-Connector 1
Neu eBay Attribute - Ändern / Überschreiben JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Google Shopping – Missing sub-attribute [country] (Versandland fehlt) Plugins für JTL-Shop 6
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 8
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Magento 2 Connector JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0

Ähnliche Themen