Neu Shopware 6

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
nun ist ja Shopware 6 bereits verfügbar, da stellt sich dann die Frage nach der Anbindung an JTL.
Was ist denn da der Status?
Gruß Joachim
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Gibt hier schon einen Thread irgendwo dazu. Scroll mal etwas runter. JTL muss hier quasi "alles neu machen", genauen Plan dafür gibts noch nicht.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Vielleicht hätte ich meine Frage etwas anders formulieren sollen.
Die SW 6 ist ja schon produktiv und soll bis zur 6.1 dann komplett alles umgesetzt haben, was laut Plan von SW bis Ende des Jahres erledigt sein soll.
Soweit so gut.
Nun sagt, bzw. gibt ja SW, dahingehend eine Garantie, das die bisherige Version SW5 die nächsten 4-5 Jahre weiter supportet werden soll.
Da stellt sich mir dann die Frage, wie das von Seiten JTL gehandhabt werden soll.
Zum einen die neue Version 6 mit Connector Anbindung, ggf. Kostenpflichtig und parallel dazu bis zur Abschaffung dann die SW5 weiter kostenlos über den bisherigen Connector, der ja auch laufend angepasst werden muss, supporten will.
Geht das überhaupt.
Ich muss gerade ein paar Entscheidungen fällen, die ins Geld gehen und da wäre es schon gut, wenn man in etwa wüsste wohin die Reise geht und auf welches Pferd ich setzen muss.
Gruß Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum und thowi

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder ich habe mit meiner Frage einen Nerv getroffen, weshalb man lieber schweigt, oder man weiß tatsächlich im Moment nicht wohin die Reise geht.
Wäre ganz gut, wenn die hier mitlesenden, kundtun würden das das ein wichtiges Thema ist.
Die Zukunft kann ja niemand gleichgültig sein.
Je mehr sich beteiligen, desto eher kommt viellecht die gewünschte Info.
Muss ja niemand Romane schreiben.
Gruß Joachim
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Mir ists tatsächlich erstmal relativ egal. SW5 wird noch lange supportet, von daher schaue ich entspannt, was da kommt.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Es geht ja weniger um SW5. Sondern darum wie JTL das handhaben will. Die Zukunft ist SW 6 und die Frage ist, ob denn für beide Versionen also SW5 und SW6 auch die dazu nötigen Connectoren angeboten und supportet werden.
SW5 und SW6 werden sicherlich von der Datenbank her grundverschieden sein.
Das wird ja auch einen ein zusätzlicher Aufwand darstellen, wenn beide Connectoren supportet werden müssen.
Also kein Grund entspannt zu sein.
Gruß Joachim
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Langfristig wird sicherlich SW6 die Zukunft sein. Spätestens, wenn der LTS von SW5 ausgelaufen ist. Bis dahin wird der SW5 Connector wohl auch noch supportet. Und danach muss man eben SW + Connector updaten.
Aber ja - es wäre wohl gut, wenn JTL sich hierzu äußern könnte.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Glaube ich noch nicht mal. SW5 soll laut SW garantiert 4-5 Jahre weiter suportet werden. Bis das ausläuft wir bereits SW7 am Start sein.
Die Produktions- Zyklen werden immer schneller. Von daher kann man immer nur hinterherrennen.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Mich würde interessieren ob der SW6 Connector wieder eine eigene Sache wird oder ob SW6 an die derzeitig in Entwicklung befindlichen WAWI Rest-API angeschlossen wird?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@3po
Meinst Du bezogen auf JTL-RPC?

@utuz
Wenn Du Planbarkeit möchtest und davon für Dich erhebliche Investionen abhängen:
- Programmierer suchen
- Eigenen Connector programmieren lassen

Die entsprechenden Informationen dazu werden von JTL bereitgestellt, z.B. hier:
MfG

McAvity
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@3po
Für mich klingt das eher nicht nach "Anbindung von Shopsystemen", zumal das dann ja auch das Multishop-Modul überflüssig machen würde.
Ich tippe darauf das JTL-RPC bestehen bleibt.

MfG

McAvity
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Eine Rest-Api stellt in der Regel DIE Schnittstelle nach außen dar(normalerweise hat man nicht mehrere verschiedene, zu hoher Aufwand) Hier mehrere zu entwickeln würde wenig Sinn machen. Der aktuelle JTL Connector basiert ja nicht auf REST-API da es damals noch nicht geplant war diese Schnittstelle in die WAWI zu integrieren. Da JTL aber eine Transformation zum ERP System macht, ist eine solche Schnittstelle zwingend nötig.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
@ McAvity,
ich kann mit Deiner Antwort nichts anfangen. Hat auch nichts mit meinem Thema zu tun.
Ich will schlicht wissen, ob beide SW Versionen mit einem Connector supportet werden und genau danach wird sich dann meine Investition richten.
Gruß Joachim
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@3po
Sehe ich vom Prinzip genau so wie Du (heißt: eine zentrale Schnittstelle), ABER das lese ich nicht aus der Roadmap.
Wenn Du Dir da einfach mal andere Projekte, die aktuell in der Bearbeitung sind, ansiehst welche auch über die Rest-API angebunden werden könnten (z.B. JTL-SCX), dann glaube ich nicht das die Rest-API als Shopschnittstelle vorgesehen ist.
Ich gehe davon aus, dass die JTL-RPC-Schnittstelle auf absehbare Zeit bleiben wird.

@utuz
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann tut es mir leid.

Ich will schlicht wissen, ob beide SW Versionen mit einem Connector supportet werden

Es gibt aktuell einen SW5- Connector. Dieser wird noch weiter supportet.
Einen SW6-Connector gibt es noch nicht. Beginn der Entwicklung ist ab September 2019 (siehe Roadmap). Wie lange die Entwicklung dauert und was der Connector am Ende kosten wird ist nicht absehbar. Es wird aber eine Neuentwicklung und somit ein separater Connector werden. Es wird keinen Connector geben der sowohl SW5 als auch SW6 unterstützt.
Prinzipiell steht es Dir (oder jemanden, den Du damit beauftragst) aber frei, selber einen Connector zu entwicklen. Auf diese Informationen habe ich verlinkt.

Das ganze soll nicht patzig, abfällig oder ähnliches sein. Man kann halt nr mit den Informationen arbeiten, die einem zur Verfügung stehen. ;)
Ansonsten musst Du dich an den Vertrieb (oder die Geschäftführung) von JTL wenden. Vielleicht bekommst Du ja dort eine für Dich verlässliche Antwort.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
@McAvity,
ich mag da keinen Sinnlos Disput anfangen.
Dennoch kann ich mit Deiner Antwort nichts anfangen, denn auch Deine letzte Antwort zeigt, das Du nicht hundertprozent verstanden hast was ich wissen will.
Spekulieren kann ich selber.
Was soll ich mit einem Externen Progranmmierer anfangen, was soll der machen? Mir muss niemand was programmieren, was es bereits gibt.
Vorallen in Verfbindung mit SW5, wo es eine Schnittstelle bereits gibt und die für und SW6 bereits angekündigt ist.
Es geht doch nicht darum, das mir da jemand eine Extra Wurst fabriziert.
Sondern ich wiederhole mich,
Darum zu wissen, ob und vorallendingen wie lange die SW5 noch supportet wird. Das für die SW 6 eine Schnittstelle kommen soll kann jeder lesen, weil schon mal früher angefragt.
Ob also beide parallel nebeneinander supportet werden, das ist die Frage.
Danach richtet sich dann meine Kaufentscheidung.
Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Mal ganz im ernst, wenn das für Dich so elementar wichtig ist, wieso machst Du dann nicht einfach ein Ticket auf und frägst JTL direkt. Mal davon abgesehen weiß ich nicht genau was Du mit Kaufentscheidung meinst, sowohl die WAWI, der Connector als auch die Standard Version von SW ist kostenlos. Riesige Inversionen können das also nicht sein.

Prinzipiell ist die Frage aber sicherlich berechtigt, ich denke es werden natürlich beide parallel supportet, die frage ist wie lang, wie viel Jahre. Ich gehe von min. noch 3 Jahren für SW5 aus.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
@3po,
man kann kein Ticket eröffnen, wenn man noch nichts gekauft hat.
Die investitionen, sind in Mehrheit bei SW anzusiedeln.
Davon mal abgesehen, brauche ich eine Multishoplösung und da ist eben auch die Frage, wie das in Bezug auf die SW6 dann abgehandelt werden soll.
Weitere Anschaffung bezogen auf die WaWi werden dann folgen, diese haben aber nichts mit dem Connector zu tun.
Wenn die Hauptentscheidung mal gefallen ist, soll das zug um zug gehen.
Drei vier Jahre wäre jedenfalls ausreichend Zeit um noch in die SW5 zu investieren. Solange man das aber nicht weiß....!
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
@McAvity,
danke für den Ratschlag. Wäre eine Möglichkeit.
Stelle Dir vor, das macht dann in Zukunft jeder so, dann bräuchte man dieses Forum nicht mehr. Wohin dann mit Deinen gut gemeinten Ratschlägen?

Meine Frage ist ja nicht irgendwas ganz spezielles, das nur mich interessiert, auch wenn davon für mich persönlich Entscheidungen abhängen.
Es schreibt nur nicht jeder seinen Senf hier rein sondern wartet in der Hauptsache auf die angefragten Infos.
Und es ist davon auszugehen, gerade weil noch niemand von JTL hier was diesbezügliches gepostet hat, das man auch wenn man da Kontakt aufnehmen würde, wohl kaum was verlässliches erfahren dürfte.
Ist zwar nur eine Vermutung, aber nicht ganz unwahrscheinlich.
Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen