Neu Shopware 6

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
360
7
#1
Hallo Leute,
nun ist ja Shopware 6 bereits verfügbar, da stellt sich dann die Frage nach der Anbindung an JTL.
Was ist denn da der Status?
Gruß Joachim
 

thowi

Gut bekanntes Mitglied
8. Juni 2018
333
29
#2
Gibt hier schon einen Thread irgendwo dazu. Scroll mal etwas runter. JTL muss hier quasi "alles neu machen", genauen Plan dafür gibts noch nicht.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
360
7
#3
Vielleicht hätte ich meine Frage etwas anders formulieren sollen.
Die SW 6 ist ja schon produktiv und soll bis zur 6.1 dann komplett alles umgesetzt haben, was laut Plan von SW bis Ende des Jahres erledigt sein soll.
Soweit so gut.
Nun sagt, bzw. gibt ja SW, dahingehend eine Garantie, das die bisherige Version SW5 die nächsten 4-5 Jahre weiter supportet werden soll.
Da stellt sich mir dann die Frage, wie das von Seiten JTL gehandhabt werden soll.
Zum einen die neue Version 6 mit Connector Anbindung, ggf. Kostenpflichtig und parallel dazu bis zur Abschaffung dann die SW5 weiter kostenlos über den bisherigen Connector, der ja auch laufend angepasst werden muss, supporten will.
Geht das überhaupt.
Ich muss gerade ein paar Entscheidungen fällen, die ins Geld gehen und da wäre es schon gut, wenn man in etwa wüsste wohin die Reise geht und auf welches Pferd ich setzen muss.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
360
7
#4
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder ich habe mit meiner Frage einen Nerv getroffen, weshalb man lieber schweigt, oder man weiß tatsächlich im Moment nicht wohin die Reise geht.
Wäre ganz gut, wenn die hier mitlesenden, kundtun würden das das ein wichtiges Thema ist.
Die Zukunft kann ja niemand gleichgültig sein.
Je mehr sich beteiligen, desto eher kommt viellecht die gewünschte Info.
Muss ja niemand Romane schreiben.
Gruß Joachim
 

thowi

Gut bekanntes Mitglied
8. Juni 2018
333
29
#5
Mir ists tatsächlich erstmal relativ egal. SW5 wird noch lange supportet, von daher schaue ich entspannt, was da kommt.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
360
7
#6
Es geht ja weniger um SW5. Sondern darum wie JTL das handhaben will. Die Zukunft ist SW 6 und die Frage ist, ob denn für beide Versionen also SW5 und SW6 auch die dazu nötigen Connectoren angeboten und supportet werden.
SW5 und SW6 werden sicherlich von der Datenbank her grundverschieden sein.
Das wird ja auch einen ein zusätzlicher Aufwand darstellen, wenn beide Connectoren supportet werden müssen.
Also kein Grund entspannt zu sein.
Gruß Joachim
 

thowi

Gut bekanntes Mitglied
8. Juni 2018
333
29
#7
Langfristig wird sicherlich SW6 die Zukunft sein. Spätestens, wenn der LTS von SW5 ausgelaufen ist. Bis dahin wird der SW5 Connector wohl auch noch supportet. Und danach muss man eben SW + Connector updaten.
Aber ja - es wäre wohl gut, wenn JTL sich hierzu äußern könnte.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
360
7
#8
Glaube ich noch nicht mal. SW5 soll laut SW garantiert 4-5 Jahre weiter suportet werden. Bis das ausläuft wir bereits SW7 am Start sein.
Die Produktions- Zyklen werden immer schneller. Von daher kann man immer nur hinterherrennen.
Gruß Joachim