Neu Shop5 - Startseite und Seitenabstand der Inhalte

SouthwestGuns

Mitglied
20. Dezember 2019
23
5
Guten Tag,

bei der 4er Shopversion waren die Inhalte der Startseite ja immer in einer Art Box. Also nach rechts und links war immer noch genügend Luft.
Wenn ich jetzt über den Composer Inhalte einfüge und die Startseite neu gestalte werden die Inhalte über die volle Breite dargestellt.
Allerdings hätte ich gerne wie vorher wieder einen Abstand zu den Außenseiten, denn jetzt sieht das ganze doch sehr überladen aus.

Gibt es da eine Möglichkeit das ganze wieder so zu gestalten?
Dieser Landing Page Stil passt ja für Banner und Fotos gut, aber bei Produkten ist das doch sehr überladen.
Sobald man in den Produktkategorien ist sieht es wieder so aus wie es soll mit Abstand zu den Seiten.

Nachtrag:
Es ist ja möglich zb. einen Container zu erstellen und die Seitenabstände über Pixel einzustellen.
Wenn das ganze mit % funktionieren würde wär das im Prinzip die Lösung, leider geht das nicht.
Und wenn man es mit Pixeln einstellt hat man das Problem das es zwar am Desktop gut aussieht aber Mobil furchtbar da dort 100 pixel Seitenabstand ja extrem viel sind.

Zuletzt bearbeitet:

SouthwestGuns

Mitglied
20. Dezember 2019
23
5
So...nach etwas rumtesten hier die "Lösung".
Wenn man ein Grid anlegt und eigentlich nur eine Spalte benötigt legt man 3 an und legt die Verteilung dann auf 2+8+2 (oder 1+10+1) und dann wird der Seitenabstand passend dargestellt.
Ist zwar eher ein Work-Around wie eine echte Lösung aber es funktioniert.

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
44
6
Wenn man ein Grid anlegt und eigentlich nur eine Spalte benötigt legt man 3 an und legt die Verteilung dann auf 2+8+2 (oder 1+10+1) und dann wird der Seitenabstand passend dargestellt.

Hi,

damit hatte ich am Anfang auch Probleme, vor allem nachdem ich das Grundlayout gelöscht habe und meine Texte dann über die ganze Breite gehen,
es geht auch einfacher...
Erstelle zuerst einen Container (findest du auch unter Layout, danach setzt du in das Layout das Grid rein, dann kannst du auch ganz normal wieder 4-4-4 einstellen bzw. nur 12 je nachdem wie viele Spalten du haben willst.

LG Gregor

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
474
75
Hallo ich wollte nochmal fragen wie ihr das genau umgesetzt habt.

Ich habe das gleiche Problem, aber wenn ich es mit dem Grid Layout mache und dann Seitenabstände eingebe ist das Bild trotzdem kaputt.
Das sich die Landingpage über die ganze Seite erstreckt finde ich fürchterlich für die User Experience und würde das gerne anpassen.

2021-09-10 08_38_47-Window.png2021-09-10 08_38_38-Window.png2021-09-10 08_38_33-Window.png2021-09-10 08_37_11-Window.png2021-09-10 08_40_32-Window.png

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
474
75

Ok mit der Methode gehts. Aber bloß keinen Pixelabstand reinmachen dann ist es nicht mehr responsive. Prozentuale Angaben wären hier echt klasse.

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
Moin,

für manche Elemente habe ich ”container“ als CSS-Objekt in den Einstellungen des jeweiligen Portlets hinterlegt.

Dies hinterlegt auch den Seitenabstand zu den Rändern.

Viele Grüße von der Ostsee.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Umstellung auf Shop5 geschafft Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 9
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google Shopping: Verständnisfrage zu Wertname und Werttyp Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0