Neu Shop5 auf 5.2 aktualisiert, seitdem massiver Absturz der Zugriffe auf den Shop

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
94
11
Hallo,

habe vor 3 Wochen den Shop updaten lassen. Seitdem brechen die Zugriffe komplett ein, und die Umsätze ebenso.
Der Shop ist relativ neu, ca 6 Monate, aktiv, dümpelte erst so vor sich hin, ab April dann starker Zuwachs der Zugriffe und regelmäßige Bestellungen, aber seit dem Update ist hier komplett Totentanz.

Hat einer eine Idee, was das sein kann.

Wir haben Exporte nach Google und G shopping aktiv.
und das Admorris Plugin, welches damit auch aktualisiert werden musste.

Der Shop ist noch nicht das priorisierte System, aber sollte so nach und nach aufgebaut werden.

Das update wurde von jemanden gemacht der mit dem System vertraut ist. Er meinte es könnte was dauern bis der index sich wieder aufgebaut hat.
kommt mir schon komisch vor das Ganze

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.655
2.706
Berlin
Firma
css-umsetzung
Hast du mal in die errorlogs geschaut, bzw. diese aktiv um zu sehen wo es hängen könnte?

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
94
11
es gibt dort einige Probleme.
Update war wohl am 5.6.23

Das kommt regelmässig
Fehler 26.06.2023 - 15:18:24
Error sending mail: Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

Dieser Fehler ist nun rd 400x zu sehen am 5.6. aber danach nicht mehr

Fehler 05.06.2023 - 13:14:00
Error executing query: SELECT tseo.cSeo, tseo.kSprache, thersteller.cName
FROM tseo
JOIN thersteller
ON thersteller.kHersteller = tseo.kKey
AND thersteller.nAktiv = 1
WHERE cKey = kHersteller
AND kKey IN (151)
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column thersteller.nAktiv in on clause

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.655
2.706
Berlin
Firma
css-umsetzung
Der 5.6. ist ja nun schon eine Weile her, das ist nicht aussagekräftig wenn das Update an diesem Tage gefahren wurde.

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
94
11
man kann sehen, das die Zugriffe seit ca 10. Mai sich verzehnfacht hatten auf und ab ging das, Spitzen wurden immer hoher bis zum 50 fachen der früheren Werte., die sicher vorher relativ sehr niedrig waren.

Das brach dann dauerhaft komplett ein. Seitdem 5.6 ist nur noch 30% der Zugriffe, wie im April, wenn man den peak, der evtl wegen einer Verlinkung eines Artikels evtl für diese Boost veranwortlich war, mal außen vor lässt.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.655
2.706
Berlin
Firma
css-umsetzung
Deine Antworten nutzen so leider nichts, entscheidend ist unter anderem was das aktuelle serverseitige errorlog sagt.
Bist du den gesamten Bestellprozess mit Registrierung sowie als Gast mit allen vorhandenen Zahlungs und versandarten?
gibt es unverhältnismäßig viele offene Warenkörbe seit dem Tag?
Gab es unverhältnismäßig viele neue Registrierungen die am Ende aber nichts gekauft haben?

Was sag das errorlog vom Shop im Backend, das ist ja hoffentlich aktiviert (wenn ich von errorlogs spreche, dann meine ich die Serverseitigen, in dem Fall hier das vom Shop das im Backend abgerufen werden kann, du musst also in zwei verschiedenen Sachen schauen)

Die Menge an Zugriffen sagt weil ich keine Daten kenne erst einmal nicht darüber aus ob das echte User waren.

Da sind so viele Dinge die geprüft werden müssen....
Lange rumdoktern hilft hier auch nicht, lass da im Zweifel jemanden draufschauen der weiß wie ein Shop funktionieren muss und das richtig prüfen kann.

Sorry habe das so wie du es geschrieben hast etwas falsch verstanden, hatte nur auf den 5.6. geachtet.
Du scheinst ja in jedem Fall falsche Zugangsdaten für den Mailversand zu haben, prüfe diese und bring das in Ordnung.