Shop 4 - Cache Varianten

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
Ok, nochmals All-Inkl kontaktiert. Antwort " Wir haben Redis Erweiterung noch ein mal für PHP 5.6 aktiviert. Jetzt es sollte funktionieren. Bitte testen Sie es noch ein mal."

Und siehe da: Ein entsprechender Abschnitt erscheint in der phpinfo und redis ist im backend auswählbar. Nun bin ich gespannt, ob sich das bemerkbar macht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
ähem, noch eine Frage. Wenn ich mir das Benchmarking ansehe, dann erhalte folgenden Werte:

file:
Zeit get: 0,0318s (31.428,60 Einträge/s)
Zeit set: 0,0454s (22.038,05 Einträge/s)

redis:
Zeit get: 0,0528s (18.943,35 Einträge/s)
Zeit set: 0,1660s (6.022,68 Einträge/s)

Das schwankt natürlich etwas, aber die Tendenz bleibt: Caching mit redis scheint hier langsamer zu sein als mit Dateien.

Die Frage ist: Benötigt das System etwas Zeit, um sich "einzuschwingen" und damit die Vorteile von redis auszuspielen, oder muss man da andere Stellschrauben drehen?

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
346
Halle (Saale)
Der Benchmark ist extrem rudimentär. Und spätestens bei der Verwendung vieler Tags - wie es der Shop tut - relativieren sich die Unterschiede.
Vertrau mir: redis ist die deutliche bessere Alternative zum Filecache.

beautyloungeplattling

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo,
bei meinem Hoster kann ich optional nur den APC Cache aktivieren. Ist dieser auch in Ordnung oder sollte man diesen besser deaktiviert lassen?
Welche Cachetypen sollten man aktivieren oder besser deaktiviert lassen?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@FMoche
Wir nutzen die aktuelle Version vom JTL- Shop 4.04. Standardmäßig sind beim JTL-Shophosting alle Typen in der Verwaltung inaktiv.
Wie sollte man den Cache Einstellen beim JTL-Shophosting?

Einstellungen: Objekt-Cache aktivieren? Steht auch auf nein.

Welche empfehlung gibt es von JTL? Würde mich über ein paar Infos sehr freuen, da mir ja der JTL-Support auch nicht so recht weiter helfen konnte!

Der JTL-Guide gibt auch wenig Auskunft:

https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:System:Wartung#Cache

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Wollte noch einmal fragen, was ihr bei Cache so eingestellt habt. Wir sind vom JTL- Shop 3.20 auf den JTL-Shop 4.04 umgestigen
und er läuft beim JTL-Shophosting nicht schneller, sondern eher langsamer.
Ganz besonders das aufrufen der Domain braucht sehr lange. Danach bei den Kategorien geht es wieder ein wenig schneller.
Klickt man oben auf das Firmenlogo und die Startseite wird wieder aufgerufen, dauert es wieder recht lange.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.546
304
Hallo Marc,

das Problem mit der langen Ladezeit der Startseite liegt hier am Template, insbesondere an den Bestsellern. Seit dem letzten großen Update gibt es ja die Möglichkeit Artikel per Attribut aus den Bestsellern auszuschließen. Hier konnte ich vereinzelnt eine Verschlechterung der Ladezeiten beobachten, wenn die Bestseller auf der Startseite aktiviert sind. Das wird im kommenden Update aber behoben. Ich habe dir einen Fix in Form einer Custom-Datei eingespielt. Jetzt ist auch die Startseite sehr schnell.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: deepblue
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 0
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Shop::Smarty()->assign im Shop nutzen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Merkmal-Text im Shop ausgeben ...? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu 5er Shop robots.txt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop suche ohne Vorschläge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Eigene Zahlart im Shop anlegen Umstieg auf JTL-Shop 2