SHOCK: KUNDENENDFÜHRUNG ZUM HERSTELLER!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben bei JTL!

Also, super Arbeit der Shop2, aber es gibt noch ein echtes Problem:

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Shop2-Anwender darüber glücklich sein wird wenn seine treuen und wertvollen Kunden zum Hersteller komplett umgeleitet werden und damit ganz von der eigenen Homepage verschwinden!? Ihr kennt das HTML-Zauberwort? Bitte baut es ganz schnell in ein Shop2 oder Wawi Update ein, weil der totale Kundenverlust wird uns einfach zu teuer. - Ich bitte also um Verständniss für diese Anfrage! Ohne Schnellreaktion muss ich das Future Hersteller mit Pagelink sofort in der Wawi deaktivieren. Schließlich soll der Kunde bei mir im Shop kaufen und nicht beim Hersteller!!! :evil:

Welche komfortabelen Möglichkeiten hätten wir da noch im Shop2 oder in der Wawi? Mann/Frau will ja nicht meckern, sondern nur sehr zufrieden mit dem Shop arbeiten. Aber die Kunden dürfen echt nicht abhaun, bin froh das die überhaupt mal im Shop landen ..., also bitte ....! :lol:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Shally,

einfach dem Hersteller dir URL entfernen - dann wird auch nicht von der Produktseite verlinkt.

Woanders wird die URL ja nicht mehr gebraucht.

Danke lieber Thomas, Ihr seit ja schon wieder "mega-blitz-artich"! :p Aber weist Du? Ich hätte in einigen Fällen sehr gerne über "Knöpfchendruck" die Wahl, weil es gibt Situationen da ist der Herstellerlink wieder sehr angebracht und wichtig, besonders wenn es um Datenblätter ab Hersteller geht. Aber gut, ich will da jetzt nicht alle denkbaren Situationen auflisten, ich bin gerade sehr froh bissel am Shop weiter arbeiten zu können.

Thomas, ich bin soweit sehr zufrtieden, habt Ihr alles fein gemacht, ich freu mich trotzdem auf das evtl wöchendliche Update von Janusch, für die nachträglichen kleinen Feinarbeiten! :lol:

Deshalb noch eine kleine Bitte, ich mach jetzt keinen neuen Tread auf, meine Attribute werden noch nicht angezeigt, hier kleine Demo: http://www.schally-records.de/Partnerhandschuhe-als-Paerchenhandschuhe
Ich suchte und fand keine Möglichkeit das zu ändern, bin aber ganz gut ausgeschlafen. :wink:

Wird man die Shopseiten bald auch dynamisch ab Shop2-Layout anzeigen können? Es wirkt alles zu gepresst, ich erlebe das als Platzverschwendung. Klar gibts es noch kleinere Displays, aber das soll der Browser selber einpassen. Das Foto wäre mir über der Artikelnummer lieber gewesen, was natürlich nicht in jedem Fall ideal sein wird. Aber gut, an das perfekte Layout mach ich mich später. Das war nur eine lieb gemeinte Nachfrage am Rande. Ich wünsche allen einen herrlichen Tag! :p

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Hallo Ludrig, guck mal hier

http://www.schally-records.de/Blu-Ray-DVD-RW-Brenner-2x2x2-Intern-S-ATA

und geh dann mal auf das Liteon nach dem Hersteller:

dann geht der direktlink zu liteon, obwohl das dem kunden gar nix nützt, oder der halt dann dort bestellt. Denn eigentlich müßten ja alle Daten die der Kunde braucht in der Artikelbeschreibung sein, also keine Notwendigkeit auf den Hersteller zu verlinken :!:

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
PFUI!

..das hab ich irgendwie gar nicht...

..nu weiss ich auch warum, hab keinerlei Links bei den Herstellern hinterlegt.

Das sollte aber auch im Template zu löschen sein mit dem Link hiter dem Hersteller.

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Den Jungs von JTL wird da schon was einfallen,
oder man muß halt auf die Links in der Wawi verzichten, was aber arbeitstechnisch nicht so toll ist.
Ich werde bei uns dann auch erstmal alle links entfernen müssen in der Wawi, was bei über 20 Herstellern noch geht so, andere haben vielleicht mehr zu löschen.

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Warum habt ihr Angst vor den Links? Die Links können für den Kunden durchaus wertvoll sein (weitere Infos, z.B:). Wenn man von seinen Produkten und dem gebotenen Service überzeugt ist, braucht man die Links auch nicht fürchten.

Meine Meinung.

Die Herstellerlink-Option gibt es auch bei anderen Shopsystemen (z.B. OsC).

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Zitat von SCHALLY:
Hallo Ihr Lieben bei JTL!

Also, super Arbeit der Shop2, aber es gibt noch ein echtes Problem:

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Shop2-Anwender darüber glücklich sein wird wenn seine treuen und wertvollen Kunden zum Hersteller komplett umgeleitet werden und damit ganz von der eigenen Homepage verschwinden!? Ihr kennt das HTML-Zauberwort?

Verkauft der Hersteller auch an den Endkunden?

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
In unserer branche gibt es Hersteller die ihren eigenen Webshop gleich auf Ihrer Seite haben, also wäre es sehr dümmlich daraufhin zu verlinken, bei anderen Branchen kann es ja gut sein, aber jeder Händler sollte mindestens die Informationen anbieten die auch sein Zulieferer für ihn hat :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Genau weil das bei jedem verschieden sein kann, kann es doch jeder halten wie er will. Jan hat es doch eben schon auf den Punkt gebracht:

Entweder man hinterlegt keine URL beim Hersteller oder man schmeisst es aus dem Template. Wo ist das Problem?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Schlitzohri:
Genau, entweder man hinterlegt keine URL beim Hersteller oder man korrigiert es im Template - jeder wie er es braucht oder haben möchte.

Gruß Jan

Hej lieber Jan, mein Wunsch war "ein Knöpfchen" in der Wawi und das hatte ich schon beschrieben/begründet warum! :p

Jungs mal ehrlich, in einigen Fällten ist der Herstellerlink eine echt feine Sache, deshalb sollte uns BITTE die Auswahl auf Sichtbarkeit komfortabel ermöglicht werden, also für dem Fall das sich mal im Bezug auf Herstellerdomain was ändern muss. Stellt Euch mal vor Ihr "tackert" nun 100 bis 500 ... Hersteller mühevoll in die Wawi rein und dann müßt ihr die im ungünstigen Fall wieder raus nehmen: "Öööööh, spielen können wir wo anders, aber dafür sind wir vielleicht schon bissel zu alt". :wink: <- Nein, ist nicht böse gemeint, aber "Time is Money" und umsonst will dann keiner Einträge gemacht haben um es wieder "in die Tonne zu drücken", das geht einfach gesagt sinnvoller zu machen, ohne dubioses rumgemehre im ShopCode!

Vielleicht ist es auch generell ein großer Fehler Herstellerangaben über Links zu den jeweiligen URLs zu machen wenn wir selber verkaufen wollen? Ich weis ja nicht wie Ihr das so seht? Ich fühle mich nicht wohl dabei, habe bei der Sache oft den faden Beigeschmack des unlauteren Wettbewerbes in mir, also mag ich das nicht unbedingt. Klartext: Ich präsentiere Produkte, Großhändler kommt bei mir auf dem Geschmack und ist ruck-zuck beim Hersteller einkaufen. "Aber hallo"! Okay, Ihr könnt das Thema gerne diskutieren, ich lese gespannt mit, denn wie gesagt, es kann unter bestimmten Situationen auch sinnvol sein.

Ich denke es ist schon recht komfortabel wenn wir die Links in der Wawi haben, weil wir brauchen dann nicht unendlich lange neu nach den Herstellerdomains zu suchen, oder? Ich will damit sagen: Nicht jeder hat eine "aktuell gefütterte FiBu" im PC, die alles gespeichert hat (Herstellerlinks). Gerne würde ich auch meine alten (aktuellen) FiBu's abschießen! - Weil warum buchen wir mit der Wawi? Ich habe den Komfort in den FiBus und könnte in der JTL-Wawi auf die Linkeinträge verzichten, aber ich denke da im Moment bei dem Thema eher kameradschaftlich weiter, wenn ich sage, "wir hätten in der Wawi lieber die Wahl: Sichtbar oder nicht sichtbar"!? Also Danke für Euer Feedback, ich weiss im Moment noch nicht was richtig ist, weil da kann jeder seine ganz speziellen Ansichten haben, deshalb wünschte ich mir (weiterdenkend) die Auswahl zur Sichtbarkeit und bitte absolut kein eigenes Gefummel im ShopCode ..., ich fang am Ende auch nur wieder bei NULL an, wenn es mal BOOM im Shop macht und gerade kein Backup zur hand war! :roll: Ich hoffe alles anständig und nett erklärt zu haben? Also denken wir jetzt an "komfortable Wertsteigerung" der Wawi? "Büüütte gib mir den Knopf"! :p :p

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
...mein Wunsch war "ein Knöpfchen" in der Wawi und das hatte ich schon beschrieben/begründet warum! :p
Wenn ein solcher Schalter nur eine einfache Auswahl bieten soll, ob alle Hersteller-Links ein- oder ausgeblendet werden sollen (also nicht individuell für jeden einzelnen Hersteller), dann wäre dieses Knöpfchen im Backend des Shops wohl vermutlich besser aufgehoben.

Abgesehen davon, gebe ich dir aber grundsätzlich recht, dass dies natürlich der "bequemere" Weg ist. Und generell bin ich bei solchen Dingen "intern" bei JTL auch immer ein sehr großer Fürsprecher in solchen Dingen. :wink:

Solange es dieses Knöpfchen aber noch nicht gibt, bleiben (vorerst) eben nur die beiden anderen Möglichkeiten.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
...mein Wunsch war "ein Knöpfchen" in der Wawi und das hatte ich schon beschrieben/begründet warum! :p
Wenn ein solcher Schalter nur eine einfache Auswahl bieten soll, ob alle Hersteller-Links ein- oder ausgeblendet werden sollen (also nicht individuell für jeden einzelnen Hersteller), dann wäre dieses Knöpfchen im Backend des Shops wohl vermutlich besser aufgehoben.

Super, aber das müßt Ihr nun wirklich selber am besten wissen und Euch darüber vielleicht Gedanken machen, nicht unbedingt der Anwender, (so wie ich, der mit dem "Wunschfuture" oder Linkbutton nur gerne helfen möchte, wenn's Euch im Moment nicht zuviel Arbeit wird). Ich denke mal das Ihr gerne Nägel mit Köpfe macht und kein 0-8-15, daher glaube ich immer bei JTL an eine absolut perfekte Lösung, ohne jetzt den Wunsch weiter beschreiben zu müssen/wollen.

Wir haben ja noch mehr User im Forum und wenn die einen Button gut finden, sollen Sie es bitte einfach sagen, damit Ihr den Bedarf schnell erkennt, ich habe versucht es so gut wie möglich zu begründen.

Klar gibt es einfachere Lösungen auf die Schnelle, aber wo ist dann bitte noch der Komfort bei Thema URL-Button? Es sind nicht alle so "superschlau" (oder auch nicht) wir wir und nicht alle wissen wie sie Probleme lösen können, wenn all ihre Kunden pötzlich beim Hersteller einkaufen, obwohl wir mit aller Mühe die Werbung machen und auch noch den Weg zeigen. Aber egal, Ihr werdet schon die richtige Endscheidung treffen, erste Lösungsansätze wurde ja auf die Schnelle genannt "und gut ist dat", Ihr seit schon spitze, weil mit so schneller Antwort von allen habe ich gar nicht gerechnet. "Weitersagen"! :p

Zitat von Marcel:
Abgesehen davon, gebe ich dir aber grundsätzlich recht, dass dies natürlich der "bequemere" Weg ist. Und generell bin ich bei solchen Dingen "intern" bei JTL auch immer ein sehr großer Fürsprecher in solchen Dingen. :wink:

Schon klar Marcel, ihr sollt ja über unsere Wünsche auch das perfekteste oder gefragteste Shopsystem auf dem Markt haben, darauf wäre ich "fast bis zum umfallen stolz", denn die meisten WebShop-Hersteller sind mir zu stur, arogant und "kommen nicht aus die Pötte"! Steckt das manschmal an? Umgang formt den Menschen? Warum sind unsere EU Nachbarn alle so nett? Haben wir was "in Deutscheland" verlent? Warum ist bei Euch alles anders? Du weist warum ich JTL sooo liebe? Also macht einfach weiter, denn sowas muss auch mal gesagt werden. :)

Zitat von Marcel:
Solange es dieses Knöpfchen aber noch nicht gibt, bleiben (vorerst) eben nur die beiden anderen Möglichkeiten.

Ja, ist mir schon längst klar! Dann wollen wir hoffen das sich noch nicht all so viele User die Mühe gemacht haben die Hersteller URLs einzutragen um sie jetzt wieder zu löschen. Ich persönlich würd das echt blöd finden und das hat dann wieder wenig mit Komfort zu tun wenn es um diesen speziellen Punkt geht, ist eher nur eine Notlösung mit evtl. ungewollten Datenverlust (Verzicht) in der Wawi. Aber gut, das Thema ist erkannt, ich rede gerne sinnvoll darüber, endscheiden müsst Ihr am Ende selber. Eure Software bleibt trotzdem für viele ein totaler Hit. - Es kann ja mit uns allen zusammen nur noch besser werden! ;) Ich sehe auch diverse Wartezeiten ein wenn Ihr jetzt nach der Shop2-Premiere lieber bissel an eA. ... nacharbeiten wollt, aber vielleicht ist der URL-Button für Janusch nur ein Klacks? Der arme muss auch mal pennen, vielleicht findet er ja mal ne Freiminute für diese "URL-Button-Wunsch", immerhin ist es JTL-Software auf die wir alle stolz sind und die wir sehr gerne zufrieden empfehlen, nur die Kunden dürfern uns nicht abhauen, "dat tut weh eh", okay wir haben eine Notlösung! Schönen Abend noch ... an alle.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Ludrig:
Öhm.. irgendwie raff ich das Anliegen hier grad net... oder fällt mir nur irgendwas nicht auf?!

Lieber Ludrig, es sind nur 3 Anliegen. Das schlimme? - Ohne neuen Tred! Du siehst ich bin auch nicht so komfortabel. :wink: Ich suchte schon vor Tagen nach Attributlösungen! Naja und "paar Knöpfchen" hat auch noch meine Frau ...! Das andere Thema (Dynami...) hab ich gerade vergessen, weil wir uns eh in Kürze alle mächtig fleißig auf die Templatearbeiten stürzen werden, also geht es nicht um "Dynamit"! :lol: :lol: :lol:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von x2ro:
Warum habt ihr Angst vor den Links? Die Links können für den Kunden durchaus wertvoll sein (weitere Infos, z.B:). Wenn man von seinen Produkten und dem gebotenen Service überzeugt ist, braucht man die Links auch nicht fürchten.

Meine Meinung.

Die Herstellerlink-Option gibt es auch bei anderen Shopsystemen (z.B. OsC).

Das ist alles richtig, aber es gibt auch Hersteller mit eigenem Shopsystem und daher ist das "nicht immer gesund". Wo soll denn der Kunde nun kaufen? Bei Dir als Händler oder vielleicht doch beim Hersteller? Was wäre Dir denn lieber? - Okay dumme Frage, aber überleg mal bitte:

Es gibt Shopbetreiber die sind längst Großhändler (oder werden es) und haben selber massig Wiederverkäufer, Verarbeiter ..., sollen die alle oder viele ihrer Kunden verlieren? Glaubst Du wirklich Hersteller würden bei Neukundenanfrage (z. B. neuer möglicher Großhändler) nicht beliefern wollen? Da fragt doch keiner mehr "wo haben Sie uns gefunden, oh sorry wir liefern nur an ....", eh Leude die Wirtschaft muss blühen, egal wie, leider auch am Rande der Legalität und das HGB beachtet doch eh kaum noch ein Hersteller, den Inhalt haben doch schon lange wieder alle vergessen! :wink:

Okay, ich möchte als Großhändler nicht unbedingt in jedes Land liefern, besonders bei Gefahrengut nicht, da kann es schon sehr zu Komplikationen kommen, denn es gibt Situationen da darfst man nur über/nach Spezialschulung versenden, ich will das aber jetzt nicht alles diskutieren, weil jedem ist klar das auch mal ein neuer DHL-Flieger vom Himmel fallen kann, wenn vielleicht mal dummerweise eine übelst starke Ätzsäure versendet wird und der Behälter im Fliger bei Frost plazt und Schaden anrichtet. Die Versicherungen halten eh nicht immer was sie versprechen, daher würde ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen wollen und versende gewisse Ware nicht in jedes Land. Ich meine nur, ich würde meinem Hersteller gerne Neukunden im Ausland vermitteln wenn ich dieses Land nicht selber beliefern will. Warum soll der Hersteller auf neue ausländische Großkunden verzichten, wenn mich der Kunde gefunden hat?

Das Internet ist voll ideal, nur die Situation ... nicht immer! Bei mir kaufen auch Kunden aus den USA, ich gebe diese Kunden gerne an den Hersteller ab, er hat einfach über perfekte Logistik und ausreichend Erfahrungen die größeren oft besseren Versandmöglichkeiten und macht mir dafür einen guten EK.

Mann/Frau kann sich auch oft super arangieren, wenn man ein super Team ist. Ich habe Hersteller bei dem bleibe ich einfach immer Händler (ich sende meinen PDF Lieferschein nach Zahlungseingang vom Kunden zum Hersteller, er versendet sofort massig in alle Welt), weil er mit mir total seriös zusammen arbeitet.

Andere Hersteller oder Lizenzpartner wiederum warten nur darauf "bis die Bude zu ist und folglich möglichst alle Kunden absahnen" können, besonders bei Ware die registriert wird. Jungs, es ist vieles nicht so einfach, "es gibt solche und solche Partner"! Mein Wunsch nach wahlweise Verlinkung über Herstellerangaben ist nicht einfach so vom Himmel gefallen, der kommt aus jahrelanger Erfahrung!

So, es ist alles gesagt, sollte nun wirklich reichen. Ich mach mich lieber wieder an die Shoparbeiten und hau erst mal die Hersteller irgendwie komplett zu meinem Nachteil raus, denn ich will nun doch nicht weiter auf eine Lösung warten, dann mach ich eben alles später noch mal neu. :lol: :roll: Mir war nicht in der Wawi klar ob die Hersteller URL ideale oder praktische Pflichtangeben sind, in meinen FiBu's hatte ich niemals ein Problem damit, auch nicht wenn die im Web syncronisierten, das bleib als Option schaltbar und genau so muss das sein, wenn man sich die optimale Lösung wünscht.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Zitat von Ludrig:
Ich denk mal das ist es:
artikel.tpl, zeile 142 bis 144
{if $Artikel->cHersteller && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_hersteller_anzeigen=='Y'}
<span class="standard">{#manufacturer#}: {if $Artikel->cHerstellerHomepage}{/if}{$Artikel->cHersteller}{if $Artikel->cHerstellerHomepage}{/if}</span>

{/if}

..das dicke sollte es sein?!

damit sollte es gehen:

{if $Artikel->cHersteller && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_hersteller_anzeigen=='Y'}
<span class="standard">{#manufacturer#}: {$Artikel->cHersteller}{if $Artikel->cHerstellerHomepage}{/if}</span>

{/if}