Gelöst Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

wir haben auf JTL Shipping umgestellt - kein WMS, kein Packtisch.

Jetzt gab es in der letzten Zeit ein wenig Probleme mit DPD und wir haben jetzt einen "Tagesabschluss" vereinbart, der vom Fahrer unterschrieben werden muss.

So weit so gut.

Wie sehe ich jetzt in der WaWi, dass heute Paket x, y und z mit DPD ausgeliefert wurde, kann dies ausdrucken und unterschreiben lassen?

In der Spaltenübersicht/Erweiterung im Reiter "Versand/Versendet" gibts keinen Versanddienstleister einzustellen (wäre die einfachste Variante, die mir eingefallen wäre (Screenshot davon, ausdrucken, unterschreiben lassen).
Wie bekomme ich also raus:

.) Heute ausgedruckt und versendet mit DPD oder DHL oder Post

Danke für die Info.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Hallo,

es gibt unter Buchhaltung die "Versandliste". Wir erweitern die aktuell noch das man auch Uhrzeit und Von-Bis-Datum einstellen kann und außerdem auf bestimmte Versandarten einschränken kann.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Hallo Maik,

erweitern aktuell noch.... heisst, das es jetzt ja noch nicht geht.

Gibts den wirklich keine Möglichkeit, derzeit, eine Liste zu bekommen um zu sehen, womit wann wie versendet wurde?
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
LÖSUNG: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Ist ganz einfach zu lösen...
In der Vorlagenverwaltung unter Gruppe "Versandliste" ein neues Vorlagenset hinzufügen und z.B. "DPD Versandliste" nennen.
Im neuen Set unter Drucken (falfs Bedarf auch unter Speichern) eine neue Vorlage hinzufügen und z.B. "DPD Einlieferungschein" nennen
Vorlagenset "DPD Versandliste"dann als Standardvorlagenset definieren.

Dann die neue Versandliste "DPD Einlieferungschein" bearbeiten:

Tabelle: Pakete(Vorgang Pakete) >> Datenzeile >> Zeilendefinition1
Dort rechts "Darstellungsbedingung" folgende Formel einfügen:
Code:
Cond(Contains (Pakete.Versandart.Drucktext,'MEIN_DPD_TEXT'),True,False)
Wichtig: MEIN_DPD_TEXT zwischen den Zeichen ' ' gegen den Text tauschen, der in der DPD Versandart als Rechnungs- und Auftragstext definiert wurde.
Bei mehreren DPD-Versandarten und bei allen als Rechnungs- und Auftragstext zumindest DPD stehen hast, reicht auch DPD, um dann alle DPD Versandarten auszugeben

Damit wird dann nur DPD als Liste für den gewählten Tag ausgegeben.

Wenn das bei anderen auch noch nötig ist, muss JTL ran. DHL druckt aber eh eigene Einlieferungslisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Immer wieder lustig zu sehen, wie JTL sagt, es funktioniert nicht und dann kommt irgendein User (das "irgendein" ist natürlich nicht abwertend gemeint!) mit einer Lösung daher, die schnell und einfach erstellbar ist.

Hab jetzt mal unser Lager die Paket inkl. PLZ (zum quercheck) für DPD zählen/aufschreiben lassen - funktioniert.

Am Nachmittag wird dann noch DHL und Post dazugenommen um eine komplett Anzahl zu haben.

Chris, VIELEN Dank!
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Bedenke nur, dass du hier erst mal nur die DPD Lösung hast.
Als Workaround könntest du für Post und DHL jeweils ein zusätzliches Vorlagenset erstellen.
Du müsstest nur beim Wechsel der Dienstleister in der Vorlagenverwaltung vorm Druck das jeweilige Set als Standard festlegen.
Sind rund 20-30 Sekunden blöde Klickerei. Daher als Notlösung machbar, wenn die Nerven durchhalten.
Die Gesamtübersicht kannst du ja auch noch über das ursprüngliche Set "Versandliste" drucken, falls du sie nicht eben für DPD missbraucht hast.

Alternativ könnte man die Vorlage um weitere Seiten erweitern und alles nach Versand getrennt in einem Rutsch ausgeben.
Ist aber einiges an Arbeit.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Immer wieder lustig zu sehen, wie JTL sagt, es funktioniert nicht und dann kommt irgendein User (das "irgendein" ist natürlich nicht abwertend gemeint!) mit einer Lösung daher, die schnell und einfach erstellbar ist.

Hab jetzt mal unser Lager die Paket inkl. PLZ (zum quercheck) für DPD zählen/aufschreiben lassen - funktioniert.

Am Nachmittag wird dann noch DHL und Post dazugenommen um eine komplett Anzahl zu haben.

Chris, VIELEN Dank!

Es gibt sicherlich sehr viele Probleme die sich irgendwie über DB-Abfragen, eigene SQLs oder Anpassungen in Vorlagen erledigen lassen. Aber wenn wir uns um all diese Anfragen kümmern, kommen wir zu gar nichts mehr. Dafür haben wir u.a. Servicepartner oder das Forum, wo andere User helfen können. Wir konzentieren uns lieber auf eine Antwort und dann auf das Weiterentwickeln von der Versandliste, als die Zeit in Sonderlösungen zu investieren. Anders funktioniert das System nicht.

Wenn wir gesagt hätten: Wir können die Versandliste nicht erweitern, hätten wir hier bestimmt eine ähnliche Lösung wir Chris gepostet, aber wir erweitern die Liste ja so, dass alle glücklich sind.

Einen schönen Tag noch hula1499.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

@Chris

habe bereits jeweils eins für DPD, DHL und Post eingerichtet (also insgesamt 3 neue Vorlagen, jeweils natürlich die Texte auf DPD, DHL und Post angepasst), funktioniert auch alles soweit einwandfrei mit den Aufträgen, von heute morgen verglichen.
2ter Test läuft noch mit der Nachmittagsauslieferung (rein nur als Vergleich, ob auch alles richtig gezogen wird).
So ist das schon absolut ok und ausreichend um zumindestens eine Übersicht zu haben, auszudrucken und unterzeichnen zu lassen vom Fahrer.

Das mit dem Dropdown ist eine Lösung, mit der wir absolut leben können, lieber 10 Sek. mit dem Dropdown an Zeit verbrauchen als 2x 15 Min. irgendwelche händischen, dummen Listen führen zu müssen.


@Maik
War echt kein persönlicher Angriff an dich, auch wenn ich damit hier ja im Forum nicht spare.

Ein "irgendwann" mal, hilft niemanden - weder euch noch den Kunden. Die Lösung vom Chris ist innerhalb von 5 Min. eingerichtet und von dir als JTL Vertreter ist lediglich ein: kommt mal und - ganz wichtig (was ich wirklich absolut nicht verstehe) ein "Gelöst" gekommen. Der Fall war nicht gelöst.

Es ist ebenfalls als Kunde nicht unbedingt angenehm zu hören: ja, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten diesbezüglich, aber dein Problem ist nicht wichtig für uns -> kommt mal -> halt die Füsse still oder beauftrag einen SP (nochdazu bei so einer simplen Lösung).

Lasst es uns nicht zerreden, macht hier sowieso nie Sinn....danke nochmals Chris!


Ebenfalls einen schönen Tag :)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Wir erweitern die aktuell noch das man auch Uhrzeit und Von-Bis-Datum einstellen kann und außerdem auf bestimmte Versandarten einschränken kann.

Nur damit klar wird, wann es kommt:

Normal schreib ich: "Planen wir" oder "irgendwann" oder "nahe Zukunft":) Aber damit ihr für diesen Punkt Bescheid wißt: "Aktuell erweitern" heisst in diesem Fall, dass der Entwickler da seit gestern dran sitzt und es somit wahrscheinlich in der 1.0.7.0 drin sein wird.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Hallo,

jetzt werden zwar nur die Pakete vom jeweiligen Paketdienstleister angezeigt,
jedoch zeigt die fortlaufende Nummerierung in Spalte 1 die Anzahl aller Pakete an.
Wie kann ich die Berechnung dieser Zeile noch anpassen,
dass die letzte Nummer die Gesamtanzahl der mit DPD versendeten Pakete anzeigt?

Vielen Dank!
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Wir bräuchten die Funktion auch, dass DPD speziell ausgefiltert wird, damit der Fahrer nur die Liste unterschreibt, die auch DPD Pakete enthält. Prima wenn JTL da dran ist. Vielleicht kann man in der Vorlage dann noch ein Unterschriftenfeld einfügen, wo der Fahrer drauf unterschreibt sowie die Firmendaten.
Wir benötigen diese Liste nämlich immer, wenn wir bei DPD eine Nachforschung einleiten müssen. DPD verlangt diese Liste als Nachweis, dass wir auch tatsählich das "verlorene" Paket versendet haben.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

.... das ist einfach noch keine Lösung, DelisPrint bleibt vorerst unumgänglich...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Wir bräuchten die Funktion auch, dass DPD speziell ausgefiltert wird, damit der Fahrer nur die Liste unterschreibt, die auch DPD Pakete enthält. Prima wenn JTL da dran ist. Vielleicht kann man in der Vorlage dann noch ein Unterschriftenfeld einfügen, wo der Fahrer drauf unterschreibt sowie die Firmendaten.
Wir benötigen diese Liste nämlich immer, wenn wir bei DPD eine Nachforschung einleiten müssen. DPD verlangt diese Liste als Nachweis, dass wir auch tatsählich das "verlorene" Paket versendet haben.

Ich fänd die trennbare Liste auch prima, aber mehr zu "Übersichtszwecken"... DPD scannt bei uns bei der Abholung. Damit sind die Pakete ja im System und definitiv abgeholt.
Für DHL drucken wir einfach die Liste aus dem DHL "versenden", die unterschreibt der Fahrer stets :D
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Shipping -> Versandliste DPD/DHL/Post

Hallo,

die 1.0.7 wird heute kommen. Die neue Versandliste ist auch soweit fertig wird erst in der 1.0.8 enthalten sein. Aber ich denke das eh keiner kurz vor Weihnachten umstellen von DeliSprint auf JTL- Shipping, daher kann man dann nach Weihnachten in Ruhe umstellen.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
gleiches Dilemma....

grundsätzlich bin ich mit JTL meist zufrieden, aber so manche Bugs, Umständlichkeit, Gesetzeswidrigkeiten (ggü. GoBD) machen mir manchmal die Laune kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Unter dem Menüpunkt "Versand" gibt es einen Unterpunkt "Versandlistendruck".
Da kannst du auswählen für welchen Dienstleister du deine Liste drucken möchtest.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Super vielen Dank, leite ich dann auch mal an den DPD Suport weiter. Zwei Funktionen wären dann nur noch klasse:
1. Automatisch Versandliste ab dem Letzen Druck anpassen, so dass nur die "neuen" sendungen nach der letzten Abholung erscheinen.
2. Versandlisten Nachdruck für bestimmten Zeitraum / Bestimmte Pakete (Könnte man so machen: es werden alle Paketlabel angezeigt und man kann mit STRG Taste + Maus auswählen für welche Paketscheine eine Versandliste erstellt werden soll.

Aber so erstmal schon eine gute Grundvoraussetzung.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Unter dem Menüpunkt "Versand" gibt es einen Unterpunkt "Versandlistendruck".
Da kannst du auswählen für welchen Dienstleister du deine Liste drucken möchtest.
Gibt es die Möglichkeit sämmtliche Versandarten jeweils einen Dienstleister zu zu ordenen?
Also DHL / DPD / Post? Vor dem Listendruck müsste ich dann nur noch den Dienstleister auswählen, statt immer bei jeder versandart den Harken zu setzen.

Im moment muss ich immer für die DPD Versandliste jeweils bei allen DPD Paketen die Harken setzten usw. Komischerweise sind bei zwei Versandarten automatisch immer schon vorab harken gesetzt, da ich fast alles mit DPD versende würde mir auch schon helfen, dass ich z.B. standartmässig bei allen DPD Versandarken den Harken setzen könnte.