Server & Workstation etc. ?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
bisher habe ich für andere Firmen Onlineshops aufgebaut & betreut (alle bisher mit dem Plenty-System) welche auch gut laufen (bis ca. 200 TSD Umsatz im Monat) - nun ist es aber an der Zeit, dass ich auch mal an mich denke und nun möchte ich einen eigene Onlinshop betreiben (spezialisiert auf eine Produktgruppe). Erfahrung sollte ich ja nun haben, dass ich nicht alles verkehrt mache :) :)

Meine Wahl fiel nun nicht auf Plenty (ich halte es nicht für schlecht, hat rein persönliche Gründe) sondern auf JTL!
Bevor ich aber Shop etc. mir anschaffe, habe ich mich etwas eingelesen und zwar auch über die Möglichkeit einer: "Mehrplatzinstallation innerhalb eines Netzwerks".

Hierfür habe ich mir den Mini-Server von Wortmann ausgesucht, welche ja hier im Forum auch quasi gut abgeschnitten hat bzw. empfohlen wurde.

Dazu habe ich aber auch eine Frage:
Kann ich auch auf meine Daten ( WAWI/Shop) von Zuhause aus zugreifen oder geht das nur dann innerhalb des Nezwerkes vom Büro aus?

Ich brauche eine vernünftige Lösung, dass ich:

a) 2 bis 5 (für später) Büro-Arbeitsplätze
b) max. 4 Arbeitsplätze im Lager (für später)

zur Verfügung stellen kann - muss aber auch gleichzeitig von zu Hause aus, auch arbeiten können bzw. auf die Daten zugreifen können.

Bin für jede Unterstützung von Euch dankbar :)
Danke & Gruß Dirk
 

ThomasTonn

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2012
105
0
Leipzig
AW: Server & Workstation etc. ?

Hallo,Du kannst mit der Wawi sowohl mehrere, im eigenen Netzwerk, Clients haben, als auch über das Internet auf die Datenbank zugreifen.Ich mache das auch so und es funktioniert wunderbar. Als Server habe ich einen Mini PC (Windows 7) mit einer SSD laufen.Die Sicherung der Datenbank erfolgt automatisch 2x am Tag und auf 4 verschiedenen Sicherungsmedien.Einen Server finde ich zu teuer und eigentlich auch nicht notwendig, da ein normaler Mini PC auch gut ist.Kann Euch gern bei der Einrichtung helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Server & Workstation etc. ?

Danke Thomas,
komme gerne drauf zurück, wenn es soweit ist, dass es los gehen kann :)

Im Grunde hast Du schon Recht, dass eventuell ein Server nicht notwendig wäre.
Allerdings kenne ich ja nun einige Firmen & Shops und da ist es schon vorgekommen, dass man 2x gekauft hat und somit Geld eher verbrannte.

Solche Fehler möchte ich halt nicht machen und ganz ehrlich 1500,- € halte ich jetzt nicht für übertrieben für einen anständigen Mini-Server, der einen womöglich über Jahre gute Dienste leistet.
Da für kann man ja an anderer Stelle sparen :)

Gruß Dirk


Hallo,Du kannst mit der Wawi sowohl mehrere, im eigenen Netzwerk, Clients haben, als auch über das Internet auf die Datenbank zugreifen.Ich mache das auch so und es funktioniert wunderbar. Als Server habe ich einen Mini PC (Windows 7) mit einer SSD laufen.Die Sicherung der Datenbank erfolgt automatisch 2x am Tag und auf 4 verschiedenen Sicherungsmedien.Einen Server finde ich zu teuer und eigentlich auch nicht notwendig, da ein normaler Mini PC auch gut ist.Kann Euch gern bei der Einrichtung helfen :)
 

ThomasTonn

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2012
105
0
Leipzig
AW: Server & Workstation etc. ?

Hallo Dirk,Du hast da schon recht, aber im Grunde liegt das Geheimnis an der Datenbanksicherung. Wenn diese nur spärlich statt findet, nützt Dir auch der beste Server nichts, vor allem, wenn man die Sicherung nur auf dem selben System vornimmt, auf dem die eigentliche Datenbank läuft. Externe Speichermedien kann ich da nur empfehlen (z.B. USB-Sticks oder externe Festplatten)Auch ein Server, was ja im Grunde auch nur ein PC ist, kann mal aussteigen.:)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 0
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen