Hallo,
wir betreiben ja seit einigen Jahren ein paar JTL Shops und seit der 4.0 ist die Performance des Shops ja so eine Sache. Grundsätzlich geht das aber zur Zeit gut.
Nun hat ja Google den Page Speed mit ins Ranking aufgenommen und natürlich merkt man die deutlich bessere Conversionrate in einem schnellen Shop.
Zur Zeit sind wir aus Kosten gründen bei Netcup auf einem Vserver mit SSD mit dem großen Shop (2500 - 3000 Besucher am Tag). Der Pagespeed von Google sagt 80 - 86. Analytics sagt etwas über 3 Sek. Seitenladezeit.
Im Netz liest man viel von "max 2. Sek"...
Wir haben uns nun mal einen Rootserver der komplett dahin gehend optimiert ist angemietet, den wir aber kurzfristig wieder abgeben können. Haben dort man eine Kopie des Shops abgelegt und den Pagespeed gemessen: Dort kommen wir mit dem PageSpeed 90 - 96. Aber haben natürlich auch keine Besucher dadrauf. Für Analytics haben wir zu wenige Besucher um dort Werte angezeigt zu bekommen.
Der Root Server kostet etwa 3 x soviel wie der vServer.
Wie seht ihr das Thema? Klar... gute Serverzeiten = gute Conversionrate. Aber man muss ja auch den Umzug von IP1 auf IP2 sehen und stehen Kosten und Nutzen im Verhältnis bzw. wie kann man absehen ob das eben nicht nach hinten los geht, weil der Umzug gemacht wurde und Google uns man den Organischen Traffic killt?!
Wäre schön mal Meinungen zu dem Thema zu hören.
wir betreiben ja seit einigen Jahren ein paar JTL Shops und seit der 4.0 ist die Performance des Shops ja so eine Sache. Grundsätzlich geht das aber zur Zeit gut.
Nun hat ja Google den Page Speed mit ins Ranking aufgenommen und natürlich merkt man die deutlich bessere Conversionrate in einem schnellen Shop.
Zur Zeit sind wir aus Kosten gründen bei Netcup auf einem Vserver mit SSD mit dem großen Shop (2500 - 3000 Besucher am Tag). Der Pagespeed von Google sagt 80 - 86. Analytics sagt etwas über 3 Sek. Seitenladezeit.
Im Netz liest man viel von "max 2. Sek"...
Wir haben uns nun mal einen Rootserver der komplett dahin gehend optimiert ist angemietet, den wir aber kurzfristig wieder abgeben können. Haben dort man eine Kopie des Shops abgelegt und den Pagespeed gemessen: Dort kommen wir mit dem PageSpeed 90 - 96. Aber haben natürlich auch keine Besucher dadrauf. Für Analytics haben wir zu wenige Besucher um dort Werte angezeigt zu bekommen.
Der Root Server kostet etwa 3 x soviel wie der vServer.
Wie seht ihr das Thema? Klar... gute Serverzeiten = gute Conversionrate. Aber man muss ja auch den Umzug von IP1 auf IP2 sehen und stehen Kosten und Nutzen im Verhältnis bzw. wie kann man absehen ob das eben nicht nach hinten los geht, weil der Umzug gemacht wurde und Google uns man den Organischen Traffic killt?!
Wäre schön mal Meinungen zu dem Thema zu hören.