Neu Server Installationsfrage 2xSSD 2xHDD Raid?

MagicMarkusJTL

Mitglied
26. Januar 2021
86
2
Hallo, ich bin neu hier und benötige mal einige Tipps bei der Konfiguration und Einstellung.
Ich habe ein HPE GEN10 Server mit 2xSSD je 400GB und 2xHDD je 1TB.
Nun möchte ich zunächst die Platten richtig Partitionieren, also welches Raid sollte ich für welche Platten wählen.
Ich habe Windows Server 2019 Essential erworben.
Wie soll ich optimalerweise installieren?

Vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfe.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.060
139
Erste Grundregel: ein Raid baut man nicht mit baugleichen Platten, da diese, aus gleicher Produktion, in gleicher Arbeitsumgebung und exakt gleicher Betriebszeit auch sehr zeitnah zueinander kaputt gehen werden.

Sonst würde ich eine SSD für das Betriebssystem und die Software nehmen, die andere SSD für die Datenbanken (mit 64kb-Blöcken formatiert), und aus den HDDs würde ich ein Raid-1 bauen, wo die DB regelmäßig rauf gesichert wird. Die Datenbank muss zusätzlich noch räumlich verschlüsselt weggesichert werden.

Oder

2 x HDD als Raid-1 für das Betriebssystem + Software, eine SSD (64kb-Blöckgröße) für die "Primary Data" Datei (MDF), die andere SSD (64kb-Blöckgröße) für die Transfer-Logdatei (LDF). Dieses Setup ist schneller, aber auch riskanter, weil jeder Plattenschaden dein System crasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu jtl shipping server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Benutzern im WMS Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fernzugriff bei eigenem Server User helfen Usern 7
Neu CfgTool.exe an JTL gehosteten Server Installation von JTL-Wawi 5
Neu SQL Server Performance verbessern: Hohe Performance mit dem DB KonfigTool (Video) Umfragen rund um JTL 22
Neu Fehlermeldung bei Neuinstallation Shop 5 mit Testshop auf eigenem Server Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Ich habe unterschiedliche Rechnungsvorlagen auf dem Server und Client. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu 500 Remote Server Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Datenbank Import von JTL Wawi 15. auf 14 SQL Server. Kompatibilitätsproblem Installation von JTL-Wawi 3
Neu Lokaler Server - was ansschaffen? Installation von JTL-Wawi 24
Neu Umzug JTL shop 5 auf anderen Server, gleiche Domain Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu (Mehrplatz-)Installation auf Cloud, Server oder eigener Server? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop 5 Webp Server Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an MS SQL Server 2019 schlägt fehl.... Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: Session Provider, error: 18 - Verbindung von Peer geschlossen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Nach Upgrade auf V.5 und Umzug anderen Server, sind alle gemachten Anpassungen verschwunden. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Offen Mobile Server Verwaltung - keine Benutzer sichtbar JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Verbindung eines Client mit dem Server Installation von JTL-Wawi 5
Neu SQL Server Größe der .mdf .log Temp-DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu VPN Tunnel Filialen Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst WMS Mobile Server einrichten welche IP Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 15
Neu Server Error 500 JTL Shop5 in Unterverzeichnis Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Datenbankanbindung bei externem SQL Server Installation von JTL-Wawi 2
Neu Datenbank zu alt / Server aktualiseren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Import von Server DB-Sicherung auf eine neue lokale Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Optimierung - Wawi/WMS SEHR langsam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Google Page Speed Modul auf nginx-Server zerschießt Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Umzug auf neuen Server Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anmeldung SQL Server Installation von JTL-Wawi 10
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wie lange laufen Eure Server so bis Ihr sie austauscht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 34
Neu SQL Server mit FileZilla verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Neuinstallation SQL Server 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop Update 4.06 zu 5.0 Front End Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Neuinstallation SQL Server 2019 Installation von JTL-Wawi 5
Neu MINI-PC von Intel als Server Installation von JTL-Wawi 32
Beantwortet Verbindung über LTE zum JTL-WMS Mobile Server 1.6 nicht möglich Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Not Found The requested URL was not found on this server. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Der Jtl-Shipping Server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2