Server-Client-Umgebungen bei Update von JTL-Wawi 0.99629 auf die aktuellste Version

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0
Hallo,

ich habe nun das Upgrade auch auf meiner Server-Client-Umgebung install. und es erscheint als erstes ein Fenster mit einer Fehlermeldung (s. beigefügtes Bild "datenbank.jpg") nach "ok" öffnet die SQL Anmeldung wo ich den richtigen Server auswähle (ist noch vom ehem. Client vorhanden) sowie die Standardwerte für DNS, Benutzername und Passwort, mit denen sich aber nichts tut, wenn ich "OK" drücke.

Zu meiner Schande kann ich nicht sagen, ob ich vor 1,5 Jahren diese Daten mal geändert habe.

Besteht für mich die Möglichkeit dieses in Erfahrung zu bringen oder habe ich vielleicht noch etwas anderes Wichtiges vergessen?

Noch eines: Wenn ich dieses Log-Fenster einfach schliesse (Abbrechen) kommt die Meldung "ODBC Einstellungen fehlerhaft - eazybusienss Datenbank vorhanden, jedoch kann über ODBC drauf nicht zugegriffen werden"

****(Es gibt doch immer wieder Momente in denen einem heiss und kalt zugleich wird, wenn man feststellt, es könnte ein PW vergessen sein)****

DANKE im voraus und LG

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0
AW: Server-Client-Umgebungen bei Update von JTL-Wawi 0.99629 auf die aktuellste Versi

vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, beim Upgrade auf dem Rechner mit der Datenbank hat der Zugriff gestern ohne Probleme gleich funktioniert. .. habe die alte Wawi deinstall. und das neue Upgrade drauf und konnte das WAWI-Programm auch gleich öffnen.

Habe daher noch die Hoffnung das mein Fehler woanders liegt.

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0
AW: Server-Client-Umgebungen bei Update von JTL-Wawi 0.99629 auf die aktuellste Versi

wenn ich mich auf meinem Hauptrechner über "Microsoft SQL Server DNS Konfiguration" über "sa" und mein "Kennwort" einlogge, dann komme ich weiter, daraus schliesse ich, es kann an meinen Zugangsdaten gott sei dank nicht liegen.

Eine Frage... auf meinem Notebook habe ich zuvor ja einen Client laufen gehabt.. funktionierte alles einwandfrei.
Den Client habe ich deinstalliert und nur das Upgrade 99684 draufgespielt.

Gibt es im "Eingemachten" denn nun andere Einstellungen... sind Ports etc. nun bei der neuen Version anders wie bei der 99629?? Die Firewalleinstellungen habe ich damals ja alle geändert, aber auch wenn ich heute bei beiden Rechnern die Firewall komplett ausschalte funktioniert es nicht.

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

Hi,

so ich habe eben versucht den Port auszulesen (nach der Anleitung) und folgende Zeile bekomme ich in meiner txt Datei

TCP 192.168.178.2:2880 192.168.178.2:1559 HERGESTELLT 324
[sqlservr.exe]

welchen Port muss ich hier nun angeben?

Danke im Voraus

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

entschuldigt, wenn ich noch eine dumme Frage stelle, aber bin ab und an ein "kleiner Schisshase"

ich habe eben versucht unter clientkonfiguration den Haken unter "Anschluss dynamisch bestimmen" zu entfernen und dann port 1434 dort einzutragen >"ok"

jetzt habe ich versucht auf dem Hauptrechner die Wawi zu öffen... ist es normal, das die DNS .. Benutzer.. und PW Abfrage statt des bekannten Einlog-Fensters nun öffnet????

Habe ein bisschen Angst, wenn ich nun einfach lustig drauf los dort wieder die Daten erneut eingebe, das ich mir evtl. auch noch meinen Hauptrechner lahm lege.

was soll ich machen... geh ich irgendwelche Risiken beim Testen ein?

Übrigens noch ein kl. Hinweis vielleicht..... wenn ich die Ameise auf meinem 2. Rechner starte... die öffnet sofort, wenn ich Servername, DNS, Benutzer und PW angebe.... ein Zugriff ist somit ja irgendwie möglich...

irgendwie ist mir alles zu hoch.... zumal alles doch vorher auch lief

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

noch eine Info

am Arbeitsplatz-Rechner (VISTA 32-bit) (ohne Datenbank)
wenn ich dort cmd.exe starte

osql -S (local)\<Instancename> -U sa -P <passwort> -d master

kommt eine Meldung
der Befehl "osql" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

wie soll ich das deuten? Die Ameise kommt von dort doch auch auf die Datenbank

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

ja, im Original hat es bei mir so ausgesehen:

osql -S RECHNER3\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

osql steht doch auch nur da zur Verfügung, wo SQL-Server installiert ist ... sprich die Datenbank ... oder irre ich mich da?

aber ich kann doch übers Netzwerk wenn ich den Rechner anspreche darauf zugreifen, zumind. sollte es so sein und war ja auch bei den alten Versionen so.

mit diesem Befehl habe ich doch den Server angegeben... mit dem "ping-Befehl" erreiche ich den anderen Rechner ja auch.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

osql ist quasi ein Programm, was auf dem rechner, wo du den Befehl absetzt auch vorhanden sein muss ... und das ist ... imho....nur auf dem Rechner vorhanden, auf dem die DB installiert ist...sprich Server

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

ja gut, das erklärt dann natürlich, warum dieser Befehl am Arbeitsplatz nicht funktioniert, das hatte ich dann irgendwie falsch verstanden.... dachte halt, wenn ich den Server angebe, dann geht es von dort auch

auf dem Rechner wo die Datenbank vorhanden ist, da bekomm ich mit diesem Befehl auch eine Rückmeldung

spatz

Aktives Mitglied
15. September 2008
85
0

puuuuuuuuuh... lang hats gedauert.. ich habe meinen Fehler gefunden.. au man.. "manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"

Mein Fehler war in den ODBC Einstellungen

Ich habe mich immer auf die Einstellungen am Rechner auf dem die Datenbank liegt konzentriert, das die ODBC Einstellungen am Arbeitsplatz falsch sein könnten... darauf bin ich eben gestossen.

Dort war der falsche Server hinterlegt NOTEBOOK/JTLWAWI anstatt RECHNER3/ WAWI ... durch ändern dieses Pfads klappt es nun

Wochenend gerettet :)