Neu Server Austausch sinnvoll / notwendig ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

wir haben im Moment einen "Server" mit i5 4670 CPU / 32 GB RAM / 2x SSD Festplatten Samsung 860 Pro / Windows 10 Pro / SQL2017 Prof.

Dort läuft alles rund um JTL mit WMS, Worker, POS / ECO-DMS / + eine alte Warenwirtschaft (auch im SQL 2017 Prof.) die muss ab und zu noch geöffnet werden.

Zugriff haben 2 Arbeitsplätze die auf die Wawi zugreifen, 2 Geräte die WMS nutzen für den Versand, 1 x Gerät für den Wareneingang mit WMS, 3 Tablets für das Picken im WMS Mobile und ein Tablet für JTL-POS.

Die stationären PCs (5) sind per GB-LAN angebunden, die mobilen Geräte über WLAN.

Es arbeiten im Durchschnitt 3-4 Personen parallel in der Wawi, bzw. im WMS.

Der "Server" ist jetzt ca. 8 Jahre als hat zwischendurch ein neues Netzteil und 2 neue SSD Samsung 860 Pro bekommen.

In der Wawi sind etwas über 5000 Artikel angelegt, ca. 2000 davon sind Variantenartikel.

Es ist grundsätzlich nichts auffallend langsam aber da wir unsere Netzwerkstruktur anpassen wollen ist die Frage ob ein technisch modernerer "Server" grundsätzlich sinnvoll ist.
Bisher verwenden wir Windows 10 Prof. als Betriebssystem. Es ist die Frage ob außer der Rechteverwaltung ein Server-Betriebssystem für uns notwendig ist.

Wie seht ihr das ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Was sagt die Auslastung des Servers ?
Warum etwas ändern, das gewartet wird und bislang super läuft und ihr die echten Verschleißteile schon getauscht habt ?

Probleme mit der Hardware treten üblicherweise innerhalb der ersten Monate auf, danach laufen die Kisten bis auf die Verschleißteile nahezu endlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Sehe ich auch so wie @MichaelH und zu Win10 ich sehe keinen Grund warum man für einen SQL Server unbedingt ein Server Betriebssystem braucht dafür tut es Win10 auch. Ich würde die Auto-Updates deaktivieren und gut ist.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Die CPU Auslastung des Server ist sehr gering (5-15%) und der Arbeitsspeicher liegt bei 35-50% Auslastung.

Das Betriebssystem wollte ich auch nicht unbedingt ändern da ich für uns keinen Vorteil eines Serverbetriebssystems sehe.

Es war wirklich die Frage ob eine neuere Technik mit schnellerer CPU, DDR4 RAM, M2-SSD eine deutliche Änderung für unseren Anwendungsfall ergibt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Deine Werte sind super, ein besserer Server bringt CPU auf 2-5% und Speicher auf 20%, wenn du mehr reinsteckst.

Also überleg mal, welchen Vorteil solltest du daraus haben ?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.519
457
Wuppertal
Sehe ich auch so wie @MichaelH und zu Win10 ich sehe keinen Grund warum man für einen SQL Server unbedingt ein Server Betriebssystem braucht dafür tut es Win10 auch. Ich würde die Auto-Updates deaktivieren und gut ist.

Updates sollte man im Blick haben und regelmäßig einspielen.

Und auch diverse andere Werte: freier Speicherplatz, Aktualisierung des Virenschutzes etc. Stichwort: Remote Management. Was das ist wird hier erklärt: https://www.ip-insider.de/was-ist-remote-monitoring-management-rmm-a-884363/#:~:text=Remote Monitoring & Management ermöglicht die,, PCs, Mobilgeräte oder Netzwerkgeräte.&text=Es handelt sich um einen,Netzwerkgeräte aus der Ferne ermöglicht.

Vor kurzem haben wir hier einen kleinen Auszug auf Dinge gegeben, die wichtig sein könnten: https://forum.jtl-software.de/threads/systemvoraussetzungen-server.176170/#post-953011

Die DSGVO verlangt den "Stand der Technik" einzusetzen. Sicherlich ist das eine Begriffsdefinition, aber eine Firewall und professionelle Netzwerk-Ausstattung gehören sicherlich dazu. Wir haben einen Blog Beitrag zum Thema in Arbeit, auf Wunsch (und gegen Feedback) gebe ich diesen gerne raus.

Hallo,

wir haben im Moment einen "Server" mit i5 4670 CPU / 32 GB RAM / 2x SSD Festplatten Samsung 860 Pro / Windows 10 Pro / SQL2017 Prof.

Dort läuft alles rund um JTL mit WMS, Worker, POS / ECO-DMS / + eine alte Warenwirtschaft (auch im SQL 2017 Prof.) die muss ab und zu noch geöffnet werden.

Zugriff haben 2 Arbeitsplätze die auf die Wawi zugreifen, 2 Geräte die WMS nutzen für den Versand, 1 x Gerät für den Wareneingang mit WMS, 3 Tablets für das Picken im WMS Mobile und ein Tablet für JTL-POS.

Die stationären PCs (5) sind per GB-LAN angebunden, die mobilen Geräte über WLAN.

Es arbeiten im Durchschnitt 3-4 Personen parallel in der Wawi, bzw. im WMS.

Der "Server" ist jetzt ca. 8 Jahre als hat zwischendurch ein neues Netzteil und 2 neue SSD Samsung 860 Pro bekommen.

In der Wawi sind etwas über 5000 Artikel angelegt, ca. 2000 davon sind Variantenartikel.

Es ist grundsätzlich nichts auffallend langsam aber da wir unsere Netzwerkstruktur anpassen wollen ist die Frage ob ein technisch modernerer "Server" grundsätzlich sinnvoll ist.
Bisher verwenden wir Windows 10 Prof. als Betriebssystem. Es ist die Frage ob außer der Rechteverwaltung ein Server-Betriebssystem für uns notwendig ist.

Wie seht ihr das ?

- Was passiert wenn das Mainboard abraucht oder der Server gestohlen wird? Habt ihr den Fall schonmal simuliert? Eine Simulation ist Gold wert - und kann durch nichts ersetzt werden.
- Wie werden Backups erstellt? Einfach mal die Technische Organisatorischen Maßnahmen entstauben und ansehen.

Problematisch wird es halt wenn der Fall der Fälle eintrifft, wenn man dann nicht gewappnet ist, kann auch schnell die Innenhaftung eintreten https://www.exali.de/Info-Base/it-compliance - die Verantwortung kann man auch nicht wegdelegieren.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.519
457
Wuppertal
Da stimme ich dir voll zu. Nur halt geplant und nicht so wie WIN 10 das möchte.

Ja, da stimme ich dir auch voll zu. Wir warten bei nicht-kritischen Updates auch erstmal einen Moment mit dem Update und "beobachten die Lage".

Windows ist ziemlich komplex (auch aufgrund der gesamten Altlasten die man seit 20 Jahren mitschleppen muss) - und führt oft zu Updatefehlern. Im Lagerumfeld (z. B. in Verbindung mit Prime) kann das zu einer Katastrophe führen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/O...indows-Update-nicht-mehr-was-tun-6321524.html

https://www.heise.de/news/Sicherhei...en-Kollateralschaeden-in-Windows-6325265.html
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen