Hallo allerseits,
wir haben seit kurzem ein merkwürdiges SEO-Problem:
Google verwendet für unsere (gut positionierte) Startseite seit kurzem meindedomain.de/Start statt meindedomain.de/
Bisher gibt es dadurch keinen Ranking-Verlust oder Duplicate Content, aber man weiß ja nie.
Der einzige auffindbare Link zu meindedomain.de/Start befindet sich im Sprachumschalter, von dem diese URL - nur auf der Startseite - zur Umschaltung der Sprache verwendet wird. meinedomain.de würde die zuletzt verwendete Spracheinstellung ja beibehalten, da die Auswahl (meines Wissens nach) in der Session gespeichert ist.
- Die Links im Schalter zu /Start (DE) und /Home (EN) sind mit rel="nofollow" gekennzeichnet
- <link rel="canonical" ...> zeigt nach Aufruf von meinedomain.de/Start korrekt auf meinedomain.de/
- Die Sitemap wird korrekt erstellt, ohne /Start hinten dran
- Menü und Breadcrumbs verlinken die Startseite ohne /Start
Trotzdem baut Google fleißig weiter um
Kennt das Phänomen jemand oder hat jemand eine Idee, wie man das wieder geradebiegt??
Nachtrag:
Könnte es an diesem Code in header.tpl liegen?
Auf der Startseite wird im Seitenquelltext dann natürlich einmal als href
meindedomain.de/Start (für "de")
und einmal
meindedomain.de/Home (für "en")
ausgegeben.
Der Shop selbst ist komplett übersetzt, die Artikel zu 75-80%.
Erkennt Google einfach unseren Shop soweit als 2-sprachig an, dass für die deutsche Startseite bei einer Suche auf Deutsch einfach nur konsequent /Start verwendet wird, weil es ja auch eine englische Startseite gibt??
Und wenn ja, ist das gut oder schlecht 🤪 ?
Da die Canonicals stimmen und Google das dem <link rel="alternate" ...> offenbar korrekt auflöst, sollte es zumindest keinen DC geben - hoffe ich ...
wir haben seit kurzem ein merkwürdiges SEO-Problem:
Google verwendet für unsere (gut positionierte) Startseite seit kurzem meindedomain.de/Start statt meindedomain.de/
Bisher gibt es dadurch keinen Ranking-Verlust oder Duplicate Content, aber man weiß ja nie.
Der einzige auffindbare Link zu meindedomain.de/Start befindet sich im Sprachumschalter, von dem diese URL - nur auf der Startseite - zur Umschaltung der Sprache verwendet wird. meinedomain.de würde die zuletzt verwendete Spracheinstellung ja beibehalten, da die Auswahl (meines Wissens nach) in der Session gespeichert ist.
- Die Links im Schalter zu /Start (DE) und /Home (EN) sind mit rel="nofollow" gekennzeichnet
- <link rel="canonical" ...> zeigt nach Aufruf von meinedomain.de/Start korrekt auf meinedomain.de/
- Die Sitemap wird korrekt erstellt, ohne /Start hinten dran
- Menü und Breadcrumbs verlinken die Startseite ohne /Start
Trotzdem baut Google fleißig weiter um
Kennt das Phänomen jemand oder hat jemand eine Idee, wie man das wieder geradebiegt??
Nachtrag:
Könnte es an diesem Code in header.tpl liegen?
{foreach item=oSprache from=$smarty.session.Sprachen}
<link rel="alternate" hreflang="{$oSprache->cISO639}" href="{$oSprache->cURL}">
{/foreach}
Auf der Startseite wird im Seitenquelltext dann natürlich einmal als href
meindedomain.de/Start (für "de")
und einmal
meindedomain.de/Home (für "en")
ausgegeben.
Der Shop selbst ist komplett übersetzt, die Artikel zu 75-80%.
Erkennt Google einfach unseren Shop soweit als 2-sprachig an, dass für die deutsche Startseite bei einer Suche auf Deutsch einfach nur konsequent /Start verwendet wird, weil es ja auch eine englische Startseite gibt??
Und wenn ja, ist das gut oder schlecht 🤪 ?
Da die Canonicals stimmen und Google das dem <link rel="alternate" ...> offenbar korrekt auflöst, sollte es zumindest keinen DC geben - hoffe ich ...
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