Gelöst SEO Name bei duplizierten Artikeln stimmt nicht

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Mir fehlt vermehrt im Shop auf das die Url bzw. der SEO Name im Shop nicht neu übernommen wird.
Ein Beispiel: Ich habe ein Minnie Maus T-Shirt da ist die Url: www.---------.de/minnie-maus-thirt
wenn ich diesen Artikel jetzt dupliziere weil der andere die selben eigenschaften hat, dieser heißt aber
jetzt nicht Minnie Maus sondern z.B. Cars dann übernimmt er das nicht eigentlich sollte es dann ja so aussehen:
www.---------.de/cars-thirt
macht er aber niocnt den er heißt dann
www.---------.de/minnie-maus-thirt_1

Ich hoffe der Fehler ist bekannt und wird auch noch behoben meine Kunden sind total irritiert da ich fast nur meine
Artikel von bereits vorhandenen dupliziere. Finde auch nirgends die möglichkeit einen eigenen SEO Namen einzutragen.

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
AW: SEO Name bei duplizierten Artikeln stimmt nicht

Vielen dank hatte ich noch nicht gefunden gehabt damit ist das problem gelöst, danke

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich hoffe der Fehler ist bekannt und wird auch noch behoben meine Kunden sind total irritiert da ich fast nur meine
Artikel von bereits vorhandenen dupliziere. Finde auch nirgends die möglichkeit einen eigenen SEO Namen einzutragen.

Es ist kein Fehler und es ist logisch, dass bei einem duplizierten Artikel erstmal alles 1:1 dupliziert wird, bis auf die Artikelnummer. Bei jedem duplizierten Artikel sind Nacharbeiten notwendig, bei Artikelnamen, Artikelnummer, Beschreibung, Bildern, Merkmalen, Crossselling und so weiter, eben auch an der SEO-URL, welche man beim Artikel im Reiter "Beschreibung" ändern kann, das Feld heißt "URL-Pfad", zumindest noch in der *923.

Damit es eben keine mehrfachen Artikelurls gibt, hängt das System beim duplizieren erstmal automatisch und fortlaufend _1, _2, _3, ... an, somit bleibt jede URL einzigartig, Du musst diese URLs entsprechend anpassen oder das Feld leer lassen, dann wird automatisch der Artikelname herangezogen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

zudem sollte man URL-Pfad wirklich nur wenn es unbedingt notwendig ist nutzen oder wenn von einem anderem System portiert wird.

Der Shop macht aus jedem Artikelnamen selber einen SEO-Namen. So kann man die Eingaben/Pflege vereinfachen.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@Janusch

OK, dass mit den Seo-Namen habe ich soweit verstanden. Wird sich bzgl. der URL im JTL- Shop was ändern?

Ich meine genau die Groß- und Kleinschreibung und die Unterstriche in der URL?

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Wird sich bzgl. der URL im JTL- Shop was ändern?
Ich meine genau die Groß- und Kleinschreibung und die Unterstriche in der URL?
Wir behalten die URL-Struktur im Shop 4 zunächst genauso bei wie bisher im JTL-Shop3.
Allerdings gibt es durchaus die Möglichkeit, z.B. Artikel-URLs via Plugin anzupassen (HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Metadaten (SEO) Zeichenanzahl verschwunden JTL-Wawi 1.10 0
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu GPSR - > Vorname, Name anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0