SEO auf Artikelseite

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
593
76
Hallo Zusammen,

mir geht es an dieser Stelle ausschließlich um die Gestaltung der Artikelseite im Shop3 und die Optimierung auf eines bzw. mehrere Keywords.

Ich sehe 4 relevante Bereiche:
- Artikelbezeichnung
- Artikel URL
- Kurzbeschreibung
- Artikelschreibung (dort ein <h1> Tag, leider gibts ja auch noch einen Zweiten)

Keywords:
Nehme ich mal rein zufällig ;) ein Bsp. aus dem Bereich der Schrauben, gilt aber grundsätzlich recht allgemein.
Problematik: Einzahl/Mehrzahl, Zusammen/Getrennt, Attribute.

Meist gesuchte Kombi: „Alu Schrauben“ , aber zu allgemein, also „Alu Schrauben Gold“

Jetzt kann ich natürlich in allen vier genannten Bereichen das Keyword „Alu Schrauben Gold“ platzieren und bekomme damit ein gutes Ranking für „Alu Schrauben Gold“.

Aber, gesucht wird von Kunden ja auch nach anderen Begriffen: Alu Schraube Gold, Aluschrauben Gold, Aluminium Schrauben Gold, Aluminiumschrauben Gold,…

Ich will jetzt hier nicht zur Disposition stellen, welches der zweitbeste Term ist, auf den ich optimieren soll, sondern wie/wo man ihn auf der Artikelseite am geschicktesten unterbringt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: will/soll ich eine zweite, gar dritte Keyword-Kombi aufnehmen (und „Alu Schrauben Gold“ dadurch ersetzen) und an welcher Stelle (in welchem der vier oben genannten Bereiche) platziere ich sie am besten.

Oder vlt. auch etwas anders gefragt: mit welcher Wichtigkeit fließen die oben genannte Bereiche in die Google Algorithmen ein?


Eine solche Diskussion dürfte für viele JTL User nicht uninteressant sein und ich hoffe das der ein oder andere gute Tipp von den alten SEO-Füchsen für uns abfällt.


Gruß
 

gelsenink

Aktives Mitglied
29. November 2010
26
0
AW: SEO auf Artikelseite

Hallo,
dafür sind eigentlich die meta keywords da, doch leider wurden die ja ziemlich missbraucht und die Suchmaschinen beachten diese nicht mehr so.

Bei der Mehrzahl liest ein Bot auch die Einzahl aus, ansonsten würde ich im Beschreibungstext etwas mit der Rhetorik spielen.

Übrigens soll, laut hörensagen, durch die Blog- Twitter- Facebookspams der h2 mittlerweile mehr Relevanz haben als der h1.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
593
76
AW: SEO auf Artikelseite

dafür sind eigentlich die meta keywords da, doch leider wurden die ja ziemlich missbraucht und die Suchmaschinen beachten diese nicht mehr so.
Teilweise liest man ja, dass diese inzwischen komplett vernachlässigt werden können.

Übrigens soll, laut hörensagen, durch die Blog- Twitter- Facebookspams der h2 mittlerweile mehr Relevanz haben als der h1.
Habe ganz vergessen, dass ich die Überschrift in der Artikelbeschreibung unlängst bereits auf h2 umgestellt hatte ;)

Bei der Mehrzahl liest ein Bot auch die Einzahl aus, ansonsten würde ich im Beschreibungstext etwas mit der Rhetorik spielen.
In der Tat. Ich habe noch ein mal etwas getestet und muss feststellen das Einzahl/Mehrzahl keine signifikanten Unterschiede macht, selbst bei Zusammen/Getrennt gibt es (bei mir keine) großen Unterschiede.


Was bei mir heraussticht, ist allerdings z. B. „alu“ vs. „aluminium“ – also Abkürzungen.

Das mit dem Beschreibungstext ist wohl fraglich richtig, nur bei einigen Artikeln gar nicht so einfach. Manchmal gibt es halt nicht viel zu beschreiben. Und dann stellt sich evtl. auch wieder die Frage, ob man nicht massenhaft doppelten Content produziert (bei vielen sehr ähnlichen Artikeln), k.A….


Nichtsdestotrotz finde ich die grundlegende Fragestellung immer noch interessant und möchte sie noch einmal etwa anders formulieren:

Angenommen ich will eine Artikelseite auf zwei Keywords hin optimieren. Begriff A mit hoher Priorität, Begriff B mit untergeordneter Wichtigkeit.
Wie verteile ich diese Beiden am besten in

- Artikelbezeichnung
- Artikel URL
- Kurzbeschreibung
- Artikelschreibung (Überschrift)

also z. B..:
Artikelbezeichnung: Begriff A
Artikel URL: Begriff A + Begriff B
Kurzbeschreibung: Begriff A + Begriff B
Artikelschreibung (Überschrift): Begriff A
...
Wobei es dann z. B. in der Kurzbeschreibung, mit beiden Begriffen, für den Kunden recht unübersichtlich wird, das ich ja auch nicht optimal.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: SEO auf Artikelseite

Eine Artikelseite 2 Keywords ..... seeeeeeeeehr schwierig. Kommt dann auf die Verwandschaft an ...... also z.B Massivholbett und bettgestell geht.
Massivholzbett und Matratze ...... wird schwierig.

Wichtig sind da sowieso nur

- Artikelbezeichnung
- Artikel URL

dieses dann in den Metadaten weiterführen.
Das nun aber an relvanz festzusetzen und damit die Googleposition der jeweiligen Keywords bestimmen ist eher ein Glücksspiel. Wenn du das wirklich und richtig hinbekommst bist du aber in der falschen Branche :biggrin:
Dann kannst mit SEO dein Geld verdienen.

Konzentriere dich pro Artikel auf 1 Keyword und nimm für das andere einen anderen Artikel.
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: SEO auf Artikelseite

Konzentriere dich pro Artikel auf 1 Keyword und nimm für das andere einen anderen Artikel.
Sehe ich auch so.

Und vertrödelt bitte nicht eure Zeit mit SEO-Wissen Stand 2004. Die Welt dreht sich weiter und und ob Google in zwei jahren noch das Maß aller Dinge ist, weiß auch keiner. Möglich schon, vielleicht ändern sie aber auch Ihr Konzept und präsentieren die Ergebnisse gleich selbst, statt auf andere Seiten weiterzuleiten? Wer weiß?

Stellt euch einfach mal vor, ihr habt es mit Menschen zu tun, die beraten werden wollen.

Wer umfassende Informationen zu SEO sucht, dem empfehle ich Fridaynites SEO Book. Darin ist alles Wichtige auf den Punkt gebracht, Stand 2009 zwar, aber weitestgehend heute noch gültig. Das ebook ist leider schon lange vergriffen, aber hin und wieder findet man noch ein Exemplar, einfach mal googeln.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Metadaten (SEO) Zeichenanzahl verschwunden JTL-Wawi 1.10 0
Neu Lager unbekannt auf Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Rabatte auf Hersteller oder Warengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Umstellung auf Shop5 geschafft Installation / Updates von JTL-Shop 11
Preis 135,00€ anpassen auf 135€ ?!? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen