Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
200
7
Sachsen/Vogtland
Hallo,

Seit dem Update auf 1.10.10.3 lassen sich die Preise zwar Kalkulieren ( Vorschau ) aber beim Speichern der Preise bzw. des Preises tritt ein Fehler auf mit der Meldung "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in einem Datum und/oder eine Uhrzeit"
Es hilft nur noch ein Neustart der Wawi.

Hat das noch jemand ?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.814
200
Hallo,

Seit dem Update auf 1.10.10.3 lassen sich die Preise zwar Kalkulieren ( Vorschau ) aber beim Speichern der Preise bzw. des Preises tritt ein Fehler auf mit der Meldung "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in einem Datum und/oder eine Uhrzeit"
Es hilft nur noch ein Neustart der Wawi.

Hat das noch jemand ?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
Ja, bei mir auch.

Aktuell kann ich nur jedem abraten die 1.10.10.x zu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: mAze

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
358
41
Gleicher Fehler bei mir - Wawi 1.10.10.3

Auszug aus dem errorlog:

Code:
Unbehandelte Ausnahme #163FCE6D82FCCC91 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum und/oder eine Uhrzeit.
   bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption, Boolean shouldCacheForAlwaysEncrypted)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
   bei JTL.Database.DbCommandHelpers.ExecuteNonQuery(IDbCommand command, CancellationToken cancellationToken, Int32 timeout, DbLoggingOptions logging)
   bei JTL.Database.DbConnectionExtensions.<>c__DisplayClass12_0.<ExecuteNonQuery>b__0()
   bei JTL.Database.DbConnectionHelpers.Execute[T](IDbConnection connection, Func`1 func, Boolean keepAlive)
   bei jtlDatabase.DBObjekt.update(Boolean bAmeise)
   bei jtlCore.Forms.Preiskalkulation.PreiskalkulationGUI.P4T9eGsk2Ww(dbArtikel  , DBObjekt  , Double  , String  , dbPf_amazon_angebot_ext  )
   bei jtlCore.Forms.Preiskalkulation.PreiskalkulationGUI.BHC9RHylopr(Object  , EventArgs  )
   bei jtlControlsBase.jtlDialogFooter.btn_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
ClientConnectionId:f5d0a8e2-b21e-41b8-a121-275a3145888b
Fehlernummer (Error Number):241,Status (State):1,Klasse (Class):16
SQL-Fehlerinformationen: [192.168.1.100,49681\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #241 (Klasse 16) in Zeile 1: Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum und/oder eine Uhrzeit.

...

2025-04-19T12:53:03 DEBUG - Dauer: 2ms
Zeitstempel: 2025-04-19T12:53:06
Locale: Invariant Language (Invariant Country)
Locale: German (Germany)
Version: 1.10.10.3
Plattform: Wawi
WawiSeed: 3.5.92642.28901
Prozessname: JTL-SharpWawi
Physikalischer Speicher: 918839296 / Peak: 927293440
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:02:06.71875
CPU-Zeit (System): 0:00:18.4375
Page-Size (Sytem): 1964264 / Peak: 744198144
Page-Size: 731869184 / Peak: 744198144
Offene Handles: 3063
Database:
Build: 2504111452 563860a340d319776e546d037bd4ab6fdb55e42d

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.814
200
Interessant finde ich das JTL mal wieder schreibt "Stabilste Version" und genau genommen nichts von dem, was man dringend im täglichen Betrieb benötigt, noch funktioniert. Ich kann mir eigentlich auch nicht mehr vorstellen das in der Beta Test Phase irgendjemand mit der Version gearbeitet hat.

Stand aktuell:
* ExportVorlagen funktionieren nicht mehr - man kann also ggf eingegangene Bestellung nicht bedienen weil man die Bestellungen per CSV-Datei nicht an den Lieferanten senden kann.

* Preisanpassungen funktionieren nicht mehr, man kann also nicht einmal einen Preis berechnen

* Der AMAZON Lister zeigt keine Fehlermeldungen mehr an - man hat also keinen Überblick mehr ob es beim Angebot Probleme gibt oder nicht, ob etwas laufend ist oder nachgearbeitet werden muss

* der Worker erzeugt die Picklisten nicht mehr automatisch

* Hersteller Maske - zum Anpassen einer Adresse: Ladezeit unter aller Würde.
Bis zu 4 Minuten dauert es nach dem öffnen der Hersteller Eingabemaske bis man die Adresse eingeben kann. Bis dahin ist die Wawi eingefroren.

mehr habe ich noch nicht gefunden - habe aber auch erst gestern Nachmittag geupdatet

Aktuell kann ich wirklich niemandem dazu raten die 1.10.10.3 zu installieren

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
200
7
Sachsen/Vogtland
So sehe ich das auch. Man weiß eigentlich gar nicht mehr ob man überhaupt noch Updates kann. Bevor die Versionen live gehen müssen diese doch eigentlich auf Herz und Nieren getestet werden. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

habe zu diesem Thema ein Ticket erstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.814
200
Stand aktuell:
* ExportVorlagen funktionieren nicht mehr - man kann also ggf eingegangene Bestellung nicht bedienen weil man die Bestellungen per CSV-Datei nicht an den Lieferanten senden kann.

Aktuell kann ich wirklich niemandem dazu raten die 1.10.10.3 zu installieren
Interessanter Weise funktioniert der CSV-Export,, an allen Stellen, seit heute früh wieder.

SV-WS

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
5
0
Wir müssen bei der 1,10,10,3 jetzt mit 2 Instanzen arbeiten. Mit der Beta Oberfläche klappt der Zugang nicht zur Artikel und zur Kunden Bearbeitung - friert einfach ein..
Aber dafür gehen alle anderen Dinge, die teilweise bei der Standard JTL Oberfläche nicht klappen, wie z.B. Menü Aufklappen - da wir den Bildschirm auf 160% Skalieren müssen, und da nur die neue Beta Oberfläche mitgeht. Aber mit beiden Instanzen nebeneinander geöffnet kann man irgendwie arbeiten...

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
673
147
Hi,

wir haben diese Funktion intern vor dem Release getestet und was soll ich sagen, bei mir funktioniert es :| (Preise berechnen) Wir hatten diesen Fehler vorher und der wurde behoben, daher wundert es mich dass er in dieser Version bei euch auftritt. Kannst Du mir mal genau schildern, welche Preise Du wie berechnest? Also mal step-by-step wie Du den Fehler provozierst? Ich hab jetzt mehrere Preise probiert - mit Varkombis, Stücklisen und normalen Artikeln - und bei mir funktioniert es.

Wieviele Hersteller hast Du im System? Wir haben das Ganze mit 10.000 Herstellern getestet und da war die Performance stabil (unter 10 sek) - hast Du mehr als 10k drin?

Viele Grüße Michael

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.814
200
Hi,

wir haben diese Funktion intern vor dem Release getestet und was soll ich sagen, bei mir funktioniert es :| (Preise berechnen) Wir hatten diesen Fehler vorher und der wurde behoben, daher wundert es mich dass er in dieser Version bei euch auftritt. Kannst Du mir mal genau schildern, welche Preise Du wie berechnest? Also mal step-by-step wie Du den Fehler provozierst? Ich hab jetzt mehrere Preise probiert - mit Varkombis, Stücklisen und normalen Artikeln - und bei mir funktioniert es.

Wieviele Hersteller hast Du im System? Wir haben das Ganze mit 10.000 Herstellern getestet und da war die Performance stabil (unter 10 sek) - hast Du mehr als 10k drin?

Viele Grüße Michael
Preise:
Beliebige Auswahl von mehreren Artikeln aus der Artikelliste, rechte Maustaste, "Preise berechnen", man kann sogar "Basis" und "Ziel" auf Voreinstellung stehen lassen, Vorschau kalkulieren, und dann "speichern" - Tataaa - Fehler "Konvertierung zu Datum" ...

Hersteller:
Beliebigen Artikel in der Detailansicht öffnen, oben links bei "Hersteller" auf das grüne Kreuz, beim Hersteller auf den Reiter "Kontakt" und Kaffee trinken. (Ich habe gerade einmal knapp 4800 Hersteller):

#####
Aktuell geht aber gar nichts mehr in der Wawi bei mir, ich habe mich verleiten lassen zu versuchen den Maxbestand bei Artikeln ( Marktplätze) neu setzen zu wollen. Seit 'ner halben Stunde hängt die Wawi fest

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
358
41
Hi,

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,

eigenartig - der Fehler betrifft nur einige Artikel (nicht alle). Es handelt sich um VarKombi-Artikel.
  • ich liste alle Artikel in (F2) Artikel und lasse auch die Kinder anzeigen
  • ich markiere den Vater und dessen Kinder
  • rechtsklick > "Preise berechnen"
  • im neuen Fenster lasse links alles auf Standard und setze rechts den einzelnen Preis (z.B. = 9,90)
  • dann auf Vorschau > Speichern
  1. Die betroffenen Artikel wurden genau so, wie die fehlerfreien angelegt (mir ist kein Unterschied bewusst).
  2. Ich habe nur 2 Hersteller in der DB - und sehr wenige Artikel
  3. der Fehler tritt auf 2 Rechnern auf (Server + Client) - beide Win10 Prof. - sowohl in der classic-Wawi, als auch in der Sharp-Wawi
  4. in einer Win10 VM konnte ich den Fehler auch provozieren - andere Wawi und andere Artikel.

Hoffe, ich konnte helfen
Georg

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
673
147
Hi,

@misterGST ich kann das mit den Preisen auf Teufel komm raus nicht nachstellen. Ich gebe das Fehlerlog aber mal in die Entwicklung weiter - evtl. können die Kollegen da was erkennen und fixen. Hast Du einen Supcase aufgemacht?

Die Einstellungen sehen in etwa so aus?
preiseberechnen.png

@DITH-Shop Tritt das mit den Herstellern auch in der "normalen" Herstellerverwaltung (also Menü Artikel -> Hersteller) auf oder nur via Artikeldetails? Ich kann das auf beiden Wegen nicht nachstellen, dass die Wawi da wegdampft und wie gesagt wir hatten das mit 10k Herstellern getestet!

Wegen den anderen Fragen, hab ich den zuständigen Kollegen bescheid gegeben. Wenn die Infos haben werden die sich hier melden.

Viele Grüße Michael

Anhänge

• preiseberechnen.png
    preiseberechnen.png
    57,5 KB · Aufrufe: 1

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
358
41
Hallo Michael,
  1. JA - meine Einstellungen sahen genau so aus
  2. Nein - habe keinen Case aufgemacht - nur hier geschrieben
Gruss Georg

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.476
800
Berlin

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
358
41

Anhänge

• 2025-04_region.png
    2025-04_region.png
    63,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.476
800
Berlin
OK, ich habe es mir nochmal auf einem Testsystem angeschaut und die Ursache gefunden.

Das Problem tritt auf, sobald der Artikel ein Datum für den letzten EK (z.B. über einen Einkauf oder eine manuelle Einbuchung) kennt.
Ist der Artikel ganz neu angelegt bzw. kennt kein Datum für den letzten EK, geht die Änderung fehlerfrei durch.

Ihr macht zum Speichern der Artikel nach der Preiskalkulation ein Update auf tArtikel mit dem Parameter @dLetzterEK und dieser ist meiner Meinung nach falsch formatiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: misterGST

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
358
41
OK, ich habe es mir nochmal auf einem Testsystem angeschaut und die Ursache gefunden.

Das Problem tritt auf, sobald der Artikel ein Datum für den letzten EK (z.B. über einen Einkauf oder eine manuelle Einbuchung) kennt.
Ist der Artikel ganz neu angelegt bzw. kennt kein Datum für den letzten EK, geht die Änderung fehlerfrei durch.

Ihr macht zum Speichern der Artikel nach der Preiskalkulation ein Update auf tArtikel mit dem Parameter @dLetzterEK und dieser ist meiner Meinung nach falsch formatiert.

Hallo John,

weil es so lustig ist, habe ich es soeben bei mir getestet.
  • Artikel ohne "letzten EK" - kein Fehler bei der Preiskalkulation
  • Artikel mit "letzten EK" - Fehlermeldung!
Mein Respekt - du scheinst den Fehler gefunden zu haben :thumbsup:

Gruss Georg