Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0

bauti

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2021
121
9
Seit 1.8.25 (ich bin mir zu 99% sicher dass es ab diesem Datum nicht mehr funktioniert) bleiben sämtliche bei Amazon aufzuschaltenden Angebote im Status in Bearbeitung hängen. Stückzahlen, Preise und Bearbeitungszeit werden weiter aktualisiert. Da es für meine Version 1.7.14.0 keinen Support mehr gibt bekomme ich nur die Antwort auf meine Tickets ich soll updaten und mich nochmals melden falls das Problem danach weiter besteht. Updaten möchte ich aber nicht, das ist jedes mal ein gewaltiger Aufwand und danach funktioniert die Hälfte wieder nicht.

Kann es sein dass JTL die Funktion einfach abgeschaltet hat für die 1.7... Versionen. Mir ist bewusst, dass der Lister 1.0 nicht mehr funktioniert, aber auf eine Anfrage von mir vor ein paar Monaten bekam ich die Antwort vom Support, dass dies keine Auswirkungen auf das Aufschalten hat.
Ich habe folgendes Mail von euch bekommen:

"Wichtiger Hinweis für Bestandskunden: Abkündigung Amazon Lister 1.0

Lieber Kunde,

zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0, als Weg zur Listung eigener Produktseiten bei Amazon, in JTL-Wawi außer Betrieb genommen. Der Hintergrund: Amazon stellt die zugrundeliegende Funktion "Angebote erstellen via Flatfile" ein, über die der Lister bislang kommuniziert hat. Dadurch ist ein technischer Weiterbetrieb dieser Funktion nicht mehr möglich.

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Mail handelt es sich nicht um einen Newsletter, sondern um eine für dein Kundenkonto relevante Information als Bestandskunde. Solange du ein Kundenkonto bei JTL hast, wirst du über kritische Sachverhalte, gemäß unserer Informationspflicht, von JTL in Kenntnis gesetzt.

Was bedeutet das konkret?

Ab diesem Stichtag ist es nicht mehr möglich, über JTL-Wawi selbsterstellte Produktseiten bei Amazon zu aktualisieren oder neu zu übertragen, wenn du noch den Amazon Lister 1.0 verwendest. Die entsprechenden Ansichten in JTL-Wawi bleiben weiterhin bestehen, sind jedoch ohne Funktion.

Wie geht es weiter?

Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir auf den Amazon Lister 2.0 umzusteigen. Dieser basiert auf der aktuellen Amazon Selling Partner API und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Damit sicherst du dir auch zukünftig eine stabile Anbindung und volle Funktionalität bei der Pflege deiner Amazon-Produktdaten über JTL-Wawi.

Wichtig: Der Amazon Lister 2.0 wird wie einer der weiteren Verkaufskanäle (Kaufland, Otto und Co.) angebunden – bitte berücksichtige das bei der Einrichtung."
-------------------------------------------------------
Verstehe ich es richtig, dass ich den Amazon Lister 2.0 nur dann benötige wenn ich aus JTL heraus neue Amazon Prodktseiten erstellen möchte?

Ich hänge mich grundsätzlich nur an bestehende Listings bei Amazon dran. Im Reiter "Artikel" wähle ich per Rechtsklick beim entsprechendem Artikel "Amazon/eigenes_Angebot aufschalten", danach ist das Angebot dann in Plattformen/Amazon/Aufzuschaltende_Angebote und wird dann beim nächsten Abgleich mit Amazon übertragen. Verstehe ich es richtig dass dies auch in Zukunft ohne Update auf Amazon Lister2.0 möglich sein wird und dass auch weiterhin Preise und Bestände angeglichen werden?
ja, wenn Sie keine selbsterstellten Produktseiten hochladen hat dies keine Auswirkung. Das Aufschalten funktioniert weiterhin.
Hat irgendjemand das selbe Problem oder weiß etwas?

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
132
7
Lüneburg
wir haben das gleiche Problem seit exakt dem 1.7.2025.
Gibt auch einen anderen Thread (https://forum.jtl-software.de/threa...-angebote-seit-tagen-in-wird-gesendet.236212/), der das behandelt, aber da kommen wir nicht weiter.
Wir bereiten gerade das Update auf die neuste Version und hoffen, das es dann wieder geht.
Bzgl. Lister 2.0 haben wir es genauso verstanden: Aufzuschaltende Artikel benötigen kein Lister 2.0, aber es passt bestens zu Datum der Abkündigung.

bauti

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2021
121
9
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Es ist halt merkwürdig, dass es bei dir ab 1.7. und bei mir ab 1.8. nicht mehr funktionierte. Bei anderen funktioniert es ja anscheinende, aber halt mit Fehlermeldung, dies hat mir auch mein Dienstleister gerade von einem seiner anderen Kunden mit 1.9.8.0 berichtet. Da ging es auch vor ein paar Tagen nicht, nun funktioniert es aber plötzlich doch, aber eben mit Fehlermeldungen...

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es eigentlich nicht an der JTL Version liegt, sondern dass das Problem irgenwo zwischen JTL Server und Amazon liegt. Vielleicht hat JTL es auch bewusst abgeschalten damit wir updaten müssen, mit der neuesten Version müsste ich dann ich zB. nämlich einen teureren Tarif wählen damit alle Funktionen welche ich momentan nutze weiterhin funktionieren.

Du hast ja laut anderem Thread die Version 1.9.4.6. im Einsatz und bekommst dafür Support. Was sagt JTL zu dem Problem? Wäre toll wenn du die Rückmeldung von JTL teilst.

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
132
7
Lüneburg
Kurzes Feedback: Wir haben nun am Freitag das Update auf 1.10.13.2 vorbereitet und gestern durchgeführt.
Und nun funktioniert das Aufschalten der Produkte wieder.
Warum kann ich nicht sagen, aber das Update hat bei uns geholfen, wobei nun andere Funktionen (Mehrere Amazon-Angebote markieren und Anzahl ändern wirf nun einen Fehler). Aktuell müssen wir jedes einzelnen Angebot ändern. Naja, irgendwas ist ja immer :(

bauti

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2021
121
9
Danke für die Rückmeldung. Mir graut schon jetzt vor dem vermutlich nötigen Update. Wenn schon so was einfaches wie mehrere Angebote bearbeiten nicht funktioniert, möchte ich nicht wissen was bei uns alles nicht mehr funktionieren wird, Wir haben wirklcih viele Workflows laufen und auch viele zusätzliche Skripte.