Schweizer Bestellungen sind steuerfrei

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
3
Hallo zusammen,

ich weiß aus einem anderen Beitrag aus dem Forum hier, dass für Schweizer Lieferungen keine Steuern anfallen. Schön und gut. Aber gilt das etwa auch für uns als Kleinunternehmen? Denn bei uns ist es ja eher ein großzügiger Rabatt, denn wir sehen natürlich von der Mwst. nichts mehr bzw. wir führen ja auch keine ab. Wenn ja, wie können wir das abändern? Falls es nicht geht, müssen wir die Schweiz rausnehmen.

Grüße,
Simon

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Schweizer Bestellungen sind steuerfrei

Könnte mir zu diesem Thema vielleicht jemand einen Tipp geben ob man als Kleinunternehmer diesen Steuerabzug für Schweizer Kunden im Shop irgendwie abschalten kann?
Gruß, Niro.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Ob es gesetztlich konform ist, weiß ich nicht, aber bei den (Menü Einstellungen/Steuern) "Steuerzonen" kannst du die CH in die EU reinnehmen und dann bleibt der Betrag gleich, auch bei Export.
Oder
Prüfe was bei dir in den "Steuersätzen" für Zone-Nicht-EU steht und ändere dort den Steuersatz von 0 auf das was du haben willst, also auf die gleichen Sätze wie bei Zone-EU.

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Vielen Dank Michael, ich werde das heute Nachmittag mal testen.

Gruß
niro

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
OBI Bestellungen Import seit 24.06.26 fehlerhaft JTL-Wawi 2.0 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 5
Hallo Variation sind Preise drinne JTL-Wawi 1.11 1
Neu PayPal Transaktionsversuche – Wie hoch sind eure Ablehnungsquoten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0