Neu Schweiz B2C / B2B und die Umsatzsteuer

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
45
0
Hallo,

wie habt Ihr eure Steuerseinstellung für nicht EU Länder?

Es ist ja so, dass man bei B2B (also gewerblichen Kunden) die Rechnung auch ohne Umsatzsteuer ausstellen kann.

Wie macht man das aber, das es automatisch Funktioniert?
Bei der Lieferung an B2C (also Privatkunden) muss die Umsatzsteuer hingegen ausgewiesen werden.

Nun habe ich zum Beispiel eine Schweizer Firma die Bestellen möchte, aber wie erkennt der Online Shop den Unterschied zwischen Privat und gewerblich?

Das mit der IGL Funktioniert ja nicht, da es kein EU land ist. Die USt-IdNr. wird bei Eingabe im Shop ja nicht Akzeptiert.

Wie habt Ihr das für nicht EU Länder eingestellt?

Zusammenfassung:
Private Kunden sollen die 19% bezahlen
Gewerbliche Kunden sollen keine Bezahlen.

Hier bräuchte ich einen Tipp, da ich es glaube nicht so einstellen kann das es so Funktioniert wie ich möchte.

Mein erster Gedanke ist der, dass ich für Gewerbliche Kunden aus nicht EU Ländern eine eigenen Gruppe erstellen muss die dann Umsatzsteuer frei ist.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar

Besten Dank!
Sven
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Also wenn du direkt und nachweislich in die Schweiz versendest (Lieferadresse CH), dann ist es egal ob B2B oder B2C denn die Lieferung ist immer ohne UST, da brauchst du keine UID oder sonstwas.
-> Das machen WAWI und Shop automatisch richtig, außer du hast die Steuereinstellungen schon verwurschtelt.
 

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
45
0
Hallo,

ja so würde ich das auch sagen, also das Drittländer (Nicht EU Länder) ohne UST. behandelt werden. Unser Steuerberater sagt aber, das wir Privatpersonen die UST ausweisen müssen, egal von wo die kommen.

Für mich persönlich alles etwas unlogisch, da wie Sie schon sagen das eigentlich egal ist. Auch Technisch gesehen ist es ja so vorgesehen wie Sie sagen.

Also sollte ich mir ein neues Steuerbüro suchen, da diese ja anscheint unrecht haben oder?

Besten Dank!
Sven
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Na ja, vielleicht meint er nur du MUSST anführen dass 0% und somit 0 Euro UST anfallen ?
Aber auch das ist nicht richtig.

Es genügt ein Hinweis wie "Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung ..."

Google einfach mal danach und dann sende ihm den Link zu und schau was er dann meint.
Oder such dir tatsächlich einen anderen, denn wenn ihm dies nicht klar sein sollte, dann hätte er mein Vertrauen verloren.

-> Generell empfehle ich dir einen gewerblichen Buchhalter statt einem Steuerberater, die kosten nur ein Haufen mehr Geld und bringen aber keinen Vorteil.
 

Janina.Lorenz

Neues Mitglied
2. Mai 2023
1
0
Hallo,

wie habt Ihr eure Steuerseinstellung für nicht EU Länder?

Es ist ja so, dass man bei B2B (also gewerblichen Kunden) die Rechnung auch ohne Umsatzsteuer ausstellen kann.

Wie macht man das aber, das es automatisch Funktioniert?
Bei der Lieferung an B2C (also Privatkunden) muss die Umsatzsteuer hingegen ausgewiesen werden.

Nun habe ich zum Beispiel eine Schweizer Firma die Bestellen möchte, aber wie erkennt der Online Shop den Unterschied zwischen Privat und gewerblich?

Das mit der IGL Funktioniert ja nicht, da es kein EU land ist. Die USt-IdNr. wird bei Eingabe im Shop ja nicht Akzeptiert.

Wie habt Ihr das für nicht EU Länder eingestellt?

Zusammenfassung:
Private Kunden sollen die 19% bezahlen
Gewerbliche Kunden sollen keine Bezahlen.

Hier bräuchte ich einen Tipp, da ich es glaube nicht so einstellen kann das es so Funktioniert wie ich möchte.

Mein erster Gedanke ist der, dass ich für Gewerbliche Kunden aus nicht EU Ländern eine eigenen Gruppe erstellen muss die dann Umsatzsteuer frei ist.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar

Besten Dank!
Sven
Hallo zusammen,

gab es dazu eine Lösung?
Wir wollen auch das bei dem Endkunde in der Schweiz die Umsatzsteuer ausgewiesen wird.
Sonst benötigen wir immer die Bestätigung/Nachverfolgen das der Kunde das Paket auch wirklich erhalten hat.
 

Ähnliche Themen