Schnelleres Erstellen von Kategorien und Artikeln

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Ich bin gerade dabei meinen Shop einzurichten und da es eine Menge Arbeit ist die ich so schnell wie möglich beendet haben möchte, würde mich Interessieren wie ich schneller die Kategorien und unterkategorien erstellen kann. Ich habe zwar gelesen, dass man mit der .csv später die Artikel und somit auch die Kategorien automatisch erstellen kann, habe jedoch dazu eine Frage.
Wenn ich die .csv importiere, dann muss ich ja trotzdem die Kategorien angeben, wo die Artikel erscheinen sollen. Im Prinzip ist es doch dann egal, wo ich die Kategoriene reinschreibe, ob direkt in der WAWI oder in der.crv Gibt es eine schneller Lösung, oder muss ich wirklich alle Kategorien erst einmal anlegen, bevor ich die .csv importiere? Muss ich jede .csv extra anpassen,bevor ich diese importiere? Das ist ja eine heiden Arbeit. Eigentlich doppelte Arbeit, da ich ja erst die Kategorien anlege und sie dann nochmal in der csv anpassen muss.
Danke für alle Ideen.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Wenn du Artikel in Kategorien importieren willst, die es noch nicht gibt, werden diese automatisch angelegt (allerdings ohne Kategoriebild).

Man kann so also problemlos die komplette Kategoriestruktur nur über den CSV-Import anlegen...
 

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Ja, dass ist mir schon klar, nur was ist, wenn es noch keine Struktur gibt? Es ist ja so, dass der, der die crv erstellt, meine Struktur nicht kennt. Wenn ich also einfach mal machen lasse, wird das ja alles durcheinander.
Wenn ich also richtig verstehe, muss ich die csv nochmals anpassen, damit alle Produkte in die richtige Kat. gestellt werden, was jedesmal viel Arbeit ist. Wie macht ihr das?

Danke
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Logo, du musst die Kategorien schon in der CSV angeben... woher soll die WaWi denn sonst wissen, wohin du den Artikel haben willst?
 

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Also muss ich ja doch doppelte Arbeit leisten, denn ich muss mir ja vorher gedanken machen, wie meine Struktur auszusehen hat. So muss ich mir also doppelte Arbeit machen. Einmal die Struktur in der WAWI anlegen und dann noch einmal in der csv. Aber es muss doch eine schnellere Lösung geben.
Wenn ich zb. 20.000 Artikel einpflegen muss, überleg mal wie lange sowas dauert! Darüber hinaus, wenn jetzt mal 500 neue Artikel dazu kommen und 200 rausfallen, dass ist ja jedesmal richtig viel Arbeit, dafür muss es doch eine Lösung geben. Wie macht Ihr das?
Danke
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hast du eigentlich mal gelesen, was ich geschrieben habe?

Es langt, wenn du die Struktur EINMAL anlegst - und zwar beim CSV-Import... in der Wawi sind die Kategorien dann doch automatisch vorhanden..
Nix für ungut, abersich VORHER Gedanken machen, wie man seine Kategoriestruktur gestalten will muss man IMMER!!!
 

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Naja, aber ich finde es schwer sich eine Struktur vor zu stellen und diese dann in eine csv Datei zu übertragen. Außerdem habe ich noch keine volle csv datei gesehen. Die die ich bekomme beinhaltet min. 20.000 Artikel. Muss ich da jeden Artikel anpassen? Oder mach ich das nur in der ersten Zeile?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Naja, dann machste dir halt vorher manuell ne Skizze?
Nix für ungut, aber WIE stellst du dir denn das vor?
Dass die WaWi deine Gedanken lesen kann bei der Einsortierung der Artikel?

Da jede Zeile ein Artikel ist und jeder Artikel wohl eventuell in eine ANDERE Kategorie muss, wirst du wohl nicht drumrumkommen, jedem Artikel eine Kategorie manuell zuzuweisen.

Sorry, aber 20000 Artikel zu importieren in einen Shop sind IMMER ein Megaaufwand... wenn du denkst, "alles läuft von alleine" solltest du dich vielleicht fragen, ob ein Onlineshop grundsätzlich überhaupt das richtige für dich ist....
 

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Nein, ich denke nicht alles läuft von alleine, sonst würde ich nicht hier schreiben, dass ich eine Erleichterung suche. Es muss doch irgendwas geben, dass die Arbeit schneller fertig werden lässt, bzw. das ganze vereinfacht.

Gruß
 

mog

Aktives Mitglied
27. Juni 2007
63
0
Düsseldorf
Dann wiederhole ich nochmal die vorher gestellte Frage...

wie stellst du dir den Ablauf denn vor? Wie wäre es für dich einfacher (die Gedankenlese-Methode haben wir ja schon ausgeschlossen :wink: )
 

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Für mich wäre es einfacher wenn es so wäre wie beim Preise einlesen. Wenn man einfach eine CSV Datei aufmachen könnte und dann zuordnen wo die einzelnen Artikel hin sollen usw. Aber es spielt keine Rolle wie ich es mir vor stelle, ich suche nur eine Möglichkeit die es schon gibt. Und wenn einer diese Möglichkeit kennt, dann würde er nicht so komische Antworten geben wie "Gedankenlesen haben wir schon ausgeschlossen"! Daran merke ich, dass derjenige keine Lösung hat. Es wäre toll, wenn sich besagte Leute dann einfach raushalten würden.
Wenn doch noch jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@ Linebroker:

Ehrlich gesagt, kann auch ich dir inzwischen nicht mehr wirklich folgen.
Oder es scheint da irgendwo ein Missverständnis zu geben.

Zitat von Linebroker:
Ich habe zwar gelesen, dass man mit der .csv später die Artikel und somit auch die Kategorien automatisch erstellen kann, habe jedoch dazu eine Frage.
Das hast du richtig gelesen. In der CSV-Datei kannst du Kategorien angeben. Kategorien die es in der Wawi noch nicht gibt, werden damit auch automatisch erstellt.

Zitat von Linebroker:
Wenn ich die .csv importiere, dann muss ich ja trotzdem die Kategorien angeben, wo die Artikel erscheinen sollen.
Natürlich musst du in der CSV-Datei angeben, zu welcher Kategorie der Artikel gehört. Wie sollte er sonst korrekt "eingeordnet" werden?

Zitat von Linebroker:
.. muss ich wirklich alle Kategorien erst einmal anlegen, bevor ich die .csv importiere?
Wie gesagt: nein, das musst du nicht. Kategorien die du in der CSV-Datei angibst, die in der Wawi aber noch nicht vorhanden sind, werden sozusagen automatisch erstellt.

Genau das, hatte dir Hifi-Matze aber auch mehrmals geschrieben.

Und nun fragst du

Zitat von Linebroker:
Wenn man einfach eine CSV Datei aufmachen könnte und dann zuordnen wo die einzelnen Artikel hin sollen usw.
Genau das kannst du doch tun. :?

Hast Du dir das Kapitel zum Artikel-Import im Wiki denn mal durchgelesen?
http://wiki.jtl-software.de/index.php/14._IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN#14.1_Artikelimport-CSV

Zitat: Würden die Kategorien nicht existieren, so würden sie erstellt werden und Nicht existierende Kategorien werden beim Import autom. erstellt.

Oder reden wir tatsächlich immer noch aneinander vorbei?
 

Linebroker

Aktives Mitglied
14. März 2007
87
0
Ja das tun wir denke ich. Klar kann ich mir eine CSV Datei zukommen lassen. Aber wenn diese Datei 40k bis 60k Artikel hat, dann muss ich jeden Artikel einzeln bearbeiten und dem sagen wo er hin soll. Ich danchte es gäbe eine Funktion wie der Preisimport. Dort kann man einfach die Zeile angeben in de der Preis steht und er wird dann entsprechend zugeordnet. Das Problem ist eben das mein Liefernt nicht für mich jedes mal eine eigene CSV anfertigen kann, in der alle Artikel schon meinem Kategoriebaum angepasst sind. Wenn ich also so viele Artikel von Hand einpflege, sitz ich ja wochen dran, auch wenn ich 2 Helfer habe. Ich suche nur einfach eine schneller Lösung mehr nicht.

Danke
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die CSV-Datei, so wie du sie für die Wawi benötigst, wird dir (und auch niemand anderem) wohl kein Hersteller liefern können. Du bekommst von deinem Hersteller eine CSV-Datei so, wie er sie nun mal hat.

Deine Aufgabe ist es notgedrungen, diese Hersteller-CSV-Datei in die "richtige Form" für den Artikelimport der Wawi zu bringen. In aller Regel ist das aber eine durchaus lösbare Aufgabe. Ob in der CSV-Datei deines Herstellers 20, 200 oder 20.000 Artikel stehen, macht insofern keinen wirklichen Unterschied, da du einfach gesagt nicht viel mehr tust, als Spalten zu löschen, zu verschieben bzw. sie an eine andere Stelle zu verschieben. Und zwar in eben genau die Form, die für den Artikelimport der Wawi vorgegeben ist.

Deine bearbeitete Datei sieht dann nicht grundlegend anders aus, als die urspüngliche Datei vom Hersteller. Vermutlich wurden letzten Endes Spalten entfernt und neue hinzugefügt. In einem Programm wie Excel o. ä. kannst du 20.000 Zeilen (mit Artikeln) problemlos und innerhalb kürzester Zeit eine neue Spalte hinzufügen und somit beispielsweise alle Artikel auf "Aktiv" stellen.

Vielleicht ist es für dich einfacher zu verstehen, wenn du dir mal so eine CSV-Datei deines Herstellers ansiehst und sie mit der CSV-Datei vergleichst, die für den Artikelimport der Wawi benötigt wird. Dann wird es vielleicht etwas klarer.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Marcel

Du hast schon Recht, aber ich glaube er meint das anders.

Beispiel: Sein Lieferant hat in seiner CSV die Kategorien
Epson, HP, Canon, Lexmark, Seagate, WD usw.... - also die Hersteller.

Unser Freund hat aber die Kategorien Epson > Drucker > Tintenstrahl und
Epson > Drucker > Laser ...
Und: Seagate > HDD > intern > 3,5" > IDE
bzw. Seagate > HDD > intern > 2,5" > SATA
bzw. Seagate > HDD > extern > 3,5" > USB 2.0

Da sitzt er lang wenn er die Lieferanten CSV täglich einzeln umsortieren muß.

lg
Gerhard
 

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Naja, aber für sowas kann man sich schon mehr oder weniger ein Makro anlegen (wenn die CSV täglich kommt und vom Aufbau immer gleich ist), welches die Verschieberei usw. dann macht.
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
ich mach den abgleich mittels csv zwar nur einmal im jahr und dabei viel von hand, aber das setzen von kategorien mach ich mit der passenden formel.
alle shirts, die mir der großhändler als "ladies" klasifiziert, setze ich so automatisch auf "bekleidung - gut&günstig - ladies"

sprich: mein openoffice liest in spalte a die kategorie des herstellers und schreibt in spalte b meine wünsche für die wawi.

und spalte b kommt später eben in die import-csv, die spalte a vergessen wir einfach...

hilft dir das, um vom schlauch zu kommen?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@scoutladen

Der Ansatz ist gut! Hat aber ein Problem, wenn man die Lieferantenkategorie "zerpflücken" und aufteilen will.
In Deinem Fall auf Unterkategorien wie z.B. "langarm", "kurzarm" usw.
Ich glaube, das läßt sich nicht wirklich automatisieren, oder? Oder eventuell über die Lieferantenartikelnummer im Import...? :wink:

lg
Gerhard
 

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Doch, natürlich läßt sich das automatisieren.
Langarm und Kurzarm, um das Bsp zu nennen, werden sicherlich andere ArtNr haben.
Zur Not kann man sich selbst daraus eine Sortierung machen.
Allerdings wird man das einmalige manuelle Anlegen kaum umgehen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen