In Diskussion Schlechte Erfahrungen mit Koamtac Scannern

Ven

Aktives Mitglied
31. August 2016
34
3
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier am besten rein passt. Allerdings würde ich gern für die Nachwelt mal unsere Erfahrungen mit den Koamtac KDC200 festhalten, die hier im Forum schon vielfach empfohlen wurden.

Wir benutzen diese Scanner jetzt seit Januar 2017 und haben im Laufe von 2017 weitere hinzu gekauft. Insgesamt haben wir mittlerweile ca. 16 von diesen Scannern im Einsatz. Jetzt kommt der Clou: wir haben dabei eine Ausfallquote von ca. ~40%.

http://i65.tinypic.com/avq5mt.jpg

Die meisten Scanner hingen sich beim Pickvorgang einfach auf (oft mit einer kryptischen Symbolfolge wie links zu sehen) und reagierten auf keine Tastenkombination mehr. Leider funktionieren sie auch nicht wieder nachdem der Akku leer geworden ist und das Gerät schließlich beim wiederaufladen neu bootet. Ein anderer Scanner ging beim Picken irgendwann einfach aus und nie wieder an. Wieder ein anderer hatte auf einmal eine Macke mit der Lasereinheit und hat nur noch einen halb so großen Erfassungsbereich gehabt.

Ich habe mittlerweile schon 4 oder 5 Scanner eingeschickt und habe hier noch 2 weitere defekte Geräte liegen. Bei ~300€ pro Gerät m.M.n. ein Unding.

Positiv ist zumindest, dass der Hersteller die Geräte ohne Beanstandungen austauscht. Allerdings hat man trotzdem das Problem, dass man dann gerne mal 2-4 Wochen wartet bis ein neues Gerät zurück kommt.


LG Philipp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi Philipp,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe bisher nur von einem Kunden gehört, der leider zweimal ein "Montagsgerät" erwischt hat und sich bei beiden die Lasereinheit verabschiedet hat. Ansonsten bin noch immer überzeugt von den Geräten.

Fallen die Geräte bei euch oft runter? Es gibt Gummihüllen für die Teile, benutzt ihr die für gewöhnlich? Sind glaube ich sogar kostenfrei im Lieferumfang. Kann ich nur empfehlen.

Alternativ arbeiten wir viel mit NEWLAND ID zusammen (Distribution über www.ico.de) und da wird der Newland Piranha BS8060 gerne verwendet und empfohlen.

Damals wurde auch sehr häufig der Motorola CS3070 empfohlen, um das Gerät ist es aber etwas ruhiger geworden. Die KoamTac haben den großen Vorteil des Displays, was eine schnelle und einfache Konfiguration ermöglicht ohne seitenweise Handbücher zu wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ven

Aktives Mitglied
31. August 2016
34
3
Moin Stephan,

ja die Hüllen benutzen wir. Und zusätzlich auch noch Handschlaufen damit die Geräte nicht runterfallen. Damit lässt sich das natürlich nicht komplett ausschließen. Es sind aber auch schon Scanner kaputt gegangen die definitiv noch nicht runter gefallen sind (wie mein persönlicher).

Es kommt vielleicht auch darauf an in welchem Umfang die Scanner benutzt werden. Bei uns gingen bisher hauptsächlich die Scanner kaputt, die bei der rollenden Kommissionierung einige Monate im Einsatz waren. Die laufen also 5 Tage die Woche 8 Stunden durch. Am Montag hatten wir da beispielsweise ca. 7000 gescannte Positionen (also alle Scanner zusammen, 5 Stück im Einsatz). Wenn ich dann noch einrechne, dass nach jeder Position die Box gescannt wird kann man das dann noch verdoppeln.

Ob das jetzt viel ist für so einen Scanner kann ich nicht beurteilen, aber ständig sollten die trotzdem nicht kaputt gehen.

LG Philipp

Edit: Danke für die Empfehlungen, ich werde mich mal nach einer Alternative zu den Koamtac umschauen :)
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Wir haben das Problem mit den Dingern, dass die nicht alle Barcodes lesen.

Und dann muss immer wieder der Buffer geleert werden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Wir haben das Problem mit den Dingern, dass die nicht alle Barcodes lesen.

Kannst du weiter ausführen? Was genau wird nicht gelesen? Schmutzige, spiegelnde, beschädigtige Barcodes?

Von EAN-8 bis UPC, japanische EAN, Core-128, etcpp. fressen die eigentlich alles. Die sind halt sehr stark konfigurierbar und im Standard nicht unbedingt optimal auf deutsche Bedürfnisse angepasst.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
z.B. Barcodes sie Zweistellig sind diese können nicht gescannt werden (z.B. bei den Boxen), Probleme mit Barcodes die Laminiert sind.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Doch, die KoamTac können zweistellige Barcodes. Das ist einer der Punkte, die konfiguriert werden können. Die Standardkonfiguration der Scanner setzt eine minimale Länge von vier Stellen vorraus.
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon wieder etwas älter ist:
Wir sind auch extrem unzufrieden mit den Koamtac KDC200 und verwenden mittlerweile den Newland Piranha BS8060.
Meine Kritikpunkte am Koamtac KDC200:
* 80% der eingesetzten Geräte sind keine 2 Jahre alt geworden (z.B. Batterien defekt, Laser defekt, stürzen trotz Reset immer ab)
* bei den funktionierenden Geräten muss recht häufig ein kompletter RESET durchgeführt werden und denn entsprechend neu konfiguriert werden, da sonst die Bluetooth Verbindung zum Tablet einfach alle 30 Sekunden abbricht.
* die Barcode-Qualität für den KDC200 muss deutlich höher sein als z.B. beim Piranha
* Buffer muss immer wieder geleert werden.

Ich würde den KDC200 nicht mehr weiterempfehlen. Bei sehr einheitlichen Barcodes ist der KDC200 ok, aber wenn die Art, Qualität und Breite der Barcodes stark variiert, dann ist der KDC200 aus meiner Sicht nichts mehr.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Interessantes Feedback. Vielen Dank dafür! Einer der riesigen Vorteile bei dem Gerät ist halt das Display und die dadurch einfache Konfiguration.

Der Nachteil ist die Lasereinheit, die oft nach langer Nutzungsdauer schlechter wert, demgegenüber werden die optischen Scaneinheiten qualitativ immer besser und spielen in den von dir genannten Gesichtspunkten ihre Vorteile aus.
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Wir testen aktuell noch mit Tablets und guten kabelgebundenen 2D-Scannern (gibt's gebraucht für <50€), die wir per OTG-Adapter ans Tablet anschließen. Wenn das Tablet am Pickwagen festgemacht ist, dann fällt das Kabel vom Scanner aus meiner Sicht nicht mehr negativ aus - auch wenn man vorher mit Bluetooth Scanner gebarbeitet hat. Der kabelgebundene Scanner ist dann doch deutlich schneller/besser als beiden Bluetooth-Lösungen (Piranha/KDC2000) und hat eine 100% stabile Datenverbindung. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, dass der Akku vom Tablet schneller leer wird.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
und hat eine 100% stabile Datenverbindung.
Das klingt als hättet ihr die Scanner im HID-Modus betrieben. Da kann es schonmal passieren, dass Zeichen nicht richtig übertragen werden, wenn man viele Artikel/Barcodes nacheinander scannt.

Beide Scanner unterstützen in Kombination mit der Android-App aber eine Verbindung per SPP-Schnittstelle über Bluetooth, diese sollte sehr stabil und äußerst zuverlässig laufen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2

Ähnliche Themen