Hallo,
ich will versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :wink:
Zitat von Primus2007:
Aber ihr könnt nicht voraussetzen das sich jeder mit datenbanken auskennt.
Nein, das setzen wir nicht voraus. Wenn man sich aber mit Datenbanken nicht auskennt, erklärt das aber auch, warum du dir eine solche Funktion so einfach vorstellst :wink:
Zitat von Primus2007:
Abgesehen davon hat heutzutage jede noch so kleine Anwendung eine rückgängig funktion, frage mich warum man sich hier (schon fast regelrecht) dagegen sträubt??
Das mag sein, dass viele Anwendungen solche "Rückgängig"-Funktion haben. Auch wie von dir angesprochen, z. B. Word.
All diese Programe haben aber in den meisten Fällen eines gemeinsam:
Word, Excel, Editoren, Grafikprogramme usw - sie verwenden
keine Datenbank.
Zitat von Primus2007:
Ich habe selbst schon programme programmiet, ich habe gelernt das man beim programmieren im von einem abosluten "dummen bediener" ausgehen muss damit das programm auch "dau-gerecht" ist und auf "fast" jeden Bedienfehler vorbereitet ist.
Dann nehme ich aber mal an, dass die Anwendungen, die du programmiert hast, nicht auf Datenbanken basierten :wink:
Zitat von Primus2007:
Grade bei so sensiblen daten wie in eine WAWI ist es doch schon fast ein MUSS so eine rückgängig funktion.
Man könnte aber auch sagen:
Grade bei so sensiblen Daten wie in einer
Wawi, sollte man als Anwender entsprechende Vorsicht walten lassen und sich entsprechend sicher sein, was man tut/ändert/löscht etc. :wink:
Zitat von Primus2007:
Oder wo das problem sein sollte so eine funktion zu realisieren?
Ich versuche es:
Im Hintergrund der Wawi läuft eine Datenbank. Fast ausnahmslos alle Änderungen, die in der Wawi gemacht werden, werden
direkt in die Datenbank geschrieben.
Und
das ist der große Unterschied zu einem Vorgang wie bspw. in Word.
Diese Änderung bzw. dieser Eintrag kann schlicht und ergreifend nicht einfach "per Klick" rückgängig gemacht werden, eben weil es sozusagen "fest" in die Datenbank geschrieben wurde. Und das, was in der Datenbank drin ist, muss mit einem SQL-Befehl wieder gelöscht werden.
Es gibt eine Möglichkeit, dass Änderungen
nicht direkt in die Datenbank geschrieben und dort gespeichert werden. Und zwar mittels sogenannter "Transaktionen".
Diese Transaktionen werden gestartet, bevor etwas in die Datenbank kommt und wenn man mit seinem Vorgang fertig ist, sagt man zum Schluss sozusagen entweder "Alles übernehmen" oder eben "Alles verwerfen".
Transaktionen verwendet man aber wenn du so willst nur "stellenweise". Nämlich dort, wo bei bestimmten Fällen nochmal explizit nachgefragt werden soll.
In der Wawi ist das z. B. der Fall bei Variationen in einem bestehenden Auftrag. Hat man früher einfach auf "Abbrechen" geklickt, waren alle weg - heute wird explizit nachgefragt.
Würde man nun eine solche "Rückgängig"-Funktion wie du sie aus Word kennst, in der Wawi haben wollen, müsste
jeder einzelne Vorgang nun tatsächlich eine solche Transaktion sein. Das würde bedeuten, dass schlichtweg kaum noch ein wirklich flüssiges Arbeiten möglich wäre und man zudem auch noch mit jeder Menge Klickerei beschäftigt wäre um einen Vorgang nach dem anderen zu bestätigen oder abzubrechen. Zudem würde sowas auch noch unwahrscheinlich ressourcenlastig sein.
Von daher wird aus einer solchen "Rückgängig"-Funktion, wie du sie bspw. aus Word kennst, so ohne weiteres leider nichts werden.