Rückgängig machen, geht das?

Primus2007

Aktives Mitglied
15. April 2008
5
0
Bin absoluter JTL neuling, habe es erst heute installiert und mal etwas getestet. Dabei ist mir gleich ein missgeschick passiert, habe ausversehen einen Artikel gelöscht da er 2x aufgelistet wurde.
Nun vermisse ich eine "Rückgängig"-Funktion in JTL (wie in word oder so). Gibt es das nicht in JTL? Wäre schade, da muss man ja angst haben wenn man mal nen fehler macht...
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Willkommen im Kreise der JTL-User und im Forum.

Nee, die gibt es nicht (ist mir bis jetzt aber noch gar nicht aufgefallen). Aber wenn du in der Produktübersicht gibt es oben ein Auswahlfeld wo "Aktiv" drin steht. Versuch das mal auf "Inaktiv" zu setzen. Kann sein, dass der Artikel noch da drin ist.
 

Primus2007

Aktives Mitglied
15. April 2008
5
0
Ja klar, im Shop ist der Artikel noch. So lange ich JTL nicht mit dem Shop abgleiche bleibt das auch so.

Denke mal es gibt auch keine Möglichkeit das JTL die Daten wieder aus dem Shop liest, oder?

Ist jetzt nicht weiter schlimm, war ein artikel, der ist schnell wieder eingegeben.
Geht nur darum dass eine Fehlbedienung so weitreichende Folgen hat, dass sollte nicht sein. Was ist wenn ich mal außversehen ein Kunde lösche? Eine Rechnung? Eine Bestellung?

Da sollte JTL sich was einfallen lassen!
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

viel mehr als 1x nachfragen, ob wirklich gelöscht werden soll, kann man eigentlich nicht tun.

abgesehen davon gibt es in der wawi unter einstellungen -> globale einstellungen eine checkbox, wo ausgewählt werden kann, ob ein artikel "für immer" aus der datenbank gelöscht werden soll.

was sollte deines erachtens nocht getan werden?

grüße

guenter
 

Primus2007

Aktives Mitglied
15. April 2008
5
0
abgesehen davon gibt es in der wawi unter einstellungen -> globale einstellungen eine checkbox, wo ausgewählt werden kann, ob ein artikel "für immer" aus der datenbank gelöscht werden soll.
Und was ist mit Kunden, Bestellungen, Rechnungen usw?

Was man tun könnte? Eine Rückgängig-Funktion einbauen, die zumindest den letzten (besser 2-3) schritt rückgängig macht. Heißt also das die WAWI nicht gleich jede änderung in die DB schreibt, sondern dies immer erst bei der nächsten änderung macht, so bleibt am ende eine änderung die beim verlassen der wawi oder beim shopabgleich gemacht wird. Dies wäre zumindest ein rettungspuffer für so dinge wie "Kunde gelöscht".

Es sollte auch eine Möglichkeit geben, dass die WAWI jederzeit wieder die Daten aus dem Shop holen kann. Eben für den fall das man mal mist gebaut hat. z.B.: "daten aus dem Shop übertragen" und "daten in den Shop übertragen"
^weis nicht ob es das schon gibt, bin erst dabei mich in JTL einzuarbeiten.
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
ein wenig komfort würde das schon bieten, aber erste prio hätte dies für mich nicht. die genannten instrumente helfen heute schon, fehler zu vermeiden... und wenn ich wirklich mal mit wurstfingern an der wawi war, dann hat sich bisher immer ein weg gefunden, nochmal an die daten ran zu kommen.
zumindest kommst du auch händisch an die datenbank der wawi ran und auch an mysql des shops...
 

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
ich stelle mir das auch problemtisch vor, wenn mehr als 1 Rechner auf die Wawi gleichzeitig zugreifen.

Da könnte es doch dann passieren, dass die Daten bei 2 Rechner unterschiedlich angezeigt oder verarbeitet werden.
 

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Also das hab ich bis jetzt eigentlich noch nicht vermisst!

Wo ich aber gerne noch eine Bestätigung hätte ist, wenn man bei einem Kunden im Nachrichtenverlauf drin ist, denn dort habe ich auch schon ausversehen eine Nachricht gelöscht. Also dort wäre eine Bestätigung noch sinnvoll nach dem man den Button löschen drückt.
 

Primus2007

Aktives Mitglied
15. April 2008
5
0
Wenn man sich mit Datenbanken usw. auskennt dann ist es wohl kein Problem die gelöschten daten wiederzubekommen.
Aber ihr könnt nicht voraussetzen das sich jeder mit datenbanken auskennt. Es gibt auch leute die betreiben einen shop (der eingerichtet wurde), arbeiten sich in die WAWI ein uns das wars.
Abgesehen davon hat heutzutage jede noch so kleine Anwendung eine rückgängig funktion, frage mich warum man sich hier (schon fast regelrecht) dagegen sträubt?? Oder wo das problem sein sollte so eine funktion zu realisieren? Grade bei so sensiblen daten wie in eine WAWI ist es doch schon fast ein MUSS so eine rückgängig funktion.
Ich habe selbst schon programme programmiet, ich habe gelernt das man beim programmieren im von einem abosluten "dummen bediener" ausgehen muss damit das programm auch "dau-gerecht" ist und auf "fast" jeden Bedienfehler vorbereitet ist.
Vorallem WAWI neulinge haben angst etwas falsch zu machen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

ich will versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :wink:

Zitat von Primus2007:
Aber ihr könnt nicht voraussetzen das sich jeder mit datenbanken auskennt.
Nein, das setzen wir nicht voraus. Wenn man sich aber mit Datenbanken nicht auskennt, erklärt das aber auch, warum du dir eine solche Funktion so einfach vorstellst :wink:

Zitat von Primus2007:
Abgesehen davon hat heutzutage jede noch so kleine Anwendung eine rückgängig funktion, frage mich warum man sich hier (schon fast regelrecht) dagegen sträubt??
Das mag sein, dass viele Anwendungen solche "Rückgängig"-Funktion haben. Auch wie von dir angesprochen, z. B. Word.
All diese Programe haben aber in den meisten Fällen eines gemeinsam:
Word, Excel, Editoren, Grafikprogramme usw - sie verwenden keine Datenbank.

Zitat von Primus2007:
Ich habe selbst schon programme programmiet, ich habe gelernt das man beim programmieren im von einem abosluten "dummen bediener" ausgehen muss damit das programm auch "dau-gerecht" ist und auf "fast" jeden Bedienfehler vorbereitet ist.
Dann nehme ich aber mal an, dass die Anwendungen, die du programmiert hast, nicht auf Datenbanken basierten :wink:

Zitat von Primus2007:
Grade bei so sensiblen daten wie in eine WAWI ist es doch schon fast ein MUSS so eine rückgängig funktion.
Man könnte aber auch sagen:
Grade bei so sensiblen Daten wie in einer Wawi, sollte man als Anwender entsprechende Vorsicht walten lassen und sich entsprechend sicher sein, was man tut/ändert/löscht etc. :wink:

Zitat von Primus2007:
Oder wo das problem sein sollte so eine funktion zu realisieren?
Ich versuche es:

Im Hintergrund der Wawi läuft eine Datenbank. Fast ausnahmslos alle Änderungen, die in der Wawi gemacht werden, werden direkt in die Datenbank geschrieben.
Und das ist der große Unterschied zu einem Vorgang wie bspw. in Word.
Diese Änderung bzw. dieser Eintrag kann schlicht und ergreifend nicht einfach "per Klick" rückgängig gemacht werden, eben weil es sozusagen "fest" in die Datenbank geschrieben wurde. Und das, was in der Datenbank drin ist, muss mit einem SQL-Befehl wieder gelöscht werden.

Es gibt eine Möglichkeit, dass Änderungen nicht direkt in die Datenbank geschrieben und dort gespeichert werden. Und zwar mittels sogenannter "Transaktionen".
Diese Transaktionen werden gestartet, bevor etwas in die Datenbank kommt und wenn man mit seinem Vorgang fertig ist, sagt man zum Schluss sozusagen entweder "Alles übernehmen" oder eben "Alles verwerfen".
Transaktionen verwendet man aber wenn du so willst nur "stellenweise". Nämlich dort, wo bei bestimmten Fällen nochmal explizit nachgefragt werden soll.
In der Wawi ist das z. B. der Fall bei Variationen in einem bestehenden Auftrag. Hat man früher einfach auf "Abbrechen" geklickt, waren alle weg - heute wird explizit nachgefragt.

Würde man nun eine solche "Rückgängig"-Funktion wie du sie aus Word kennst, in der Wawi haben wollen, müsste jeder einzelne Vorgang nun tatsächlich eine solche Transaktion sein. Das würde bedeuten, dass schlichtweg kaum noch ein wirklich flüssiges Arbeiten möglich wäre und man zudem auch noch mit jeder Menge Klickerei beschäftigt wäre um einen Vorgang nach dem anderen zu bestätigen oder abzubrechen. Zudem würde sowas auch noch unwahrscheinlich ressourcenlastig sein.

Von daher wird aus einer solchen "Rückgängig"-Funktion, wie du sie bspw. aus Word kennst, so ohne weiteres leider nichts werden.
 

Primus2007

Aktives Mitglied
15. April 2008
5
0
Ok, sehr ausführlich und verständlich erklärt :)

Nur theoretisch:
wäre es nicht möglich das man die Änderung nicht gleich in die DB schreibt, sondern sozusagen auf einem Batch-stapel ablegt. Hat man sich vertan, macht man rückgängig, also die anweisung wird vom Stapel gelöscht.
Im Stapel könnten ,sagen wir mal 3 anweisungen drin sein. heißt also wenn man die 4. Anweisung ausführt wird der letze eintrag im stapel in die DB geschrieben.
Natürlich wird der stapel komplett in die DB geschrieben wenn die WAWI beendet wird oder andere relevanten funktionen ausgeführt werden.

Man könnte aber auch sagen:
Grade bei so sensiblen Daten wie in einer Wawi, sollte man als Anwender entsprechende Vorsicht walten lassen und sich entsprechend sicher sein, was man tut/ändert/löscht etc
schon, aber ein falscher klick, eine falsche taste, ein moment der unachtsamkeit KANN immer mal passieren. Vorallem neulingen!

Wie ist es denn mit der Funktion dass man daten wahlweise "vom Shop" oder "in den Shop" übertragen kann? Wäre auch hilfreich.
 

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
auch so etwas wie der stapel vorschlag ist nicht möglich, wie ist dass dann mit fortlaufenden Rechnungsnummern, Kundennummern, Artikelnummern, und nicht zu letzt der Netzwerkzugriff, oder auch Bestandsdaten, kann also nicht klappen, weil woher soll PC B wissen das PC A noch vorgänge rückgängig machen will!!!

Korrigiert mich wenn meine ausführung nicht richtig ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassellade am iMin Falcon 1 geht nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL dringend Hersteller geht nicht JTL-Wawi 1.9 20
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
In Bearbeitung Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13

Ähnliche Themen