Offen Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Das war schon immer so, sofern man sich denn für den Weg entscheidet den Shop zu bereinigen und neu über die Wawi zu befüllen.

Der andere Weg geht wie ich beschrieben habe genauso, also die Daten aus dem Shop in die Wawi zu ziehen.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass dann die Shop-Daten einwandfrei sein müssen, was in 90% der Fälle leider nicht so ist.
Ins Besondere bei modified und Gambio ist es sehr oft so, dass die Shops extrem viele Daten-Leichen und kaputte Relationen in der Datenbank haben (Querverweise auf nicht mehr existente Sprach-IDs zum Beispiel).

Diese Probleme umgeht man daher am einfachsten indem man die Daten von der Wawi "frisch" anlegen lässt.
Dass die IDs sich in dem Fall ändern ist klar.
Allerdings sollte ein Shop auch keine Permalinks anhand von IDs generieren, das wäre ja absolut unlogisch und würde nur zu Problemen führen.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
228
17
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Also das Kategorien oder Artikel mehrfach vorkommen kann nur dann passieren, wenn diese bereits zuvor im Shop waren und man dann Daten abgleicht ohne diese zuvor einmalig aus dem Shop in die Wawi gezogen zu haben.
In dem Fall sendet die Wawi die Daten an den Shop, der wiederum hat aber noch keine Relationen dazu gespeichert und weiß daher nicht ob es sich dabei um bereits bestehende Datensätze handelt. Diese werden dann neu angelegt was zu Duplikaten führt.
Beim Anbinden des Connectors muss zwingend (wie auch in den Anleitungen beschrieben) dafür gesorgt werden, dass beim ersten Abgleich lediglich eine Seite den Datenbestand vorgibt.


Das kommt in der anleitung nicht so deutlich rüber.
da sind 2 möglichkeiten
1. shop jungfrau und einpflegen über wawi
2 wawi jungfrau und abgleich vom shop
die variante beide also wawi und shop befüllt und das mit dem alten connektor war nicht beschrieben.
Sollte vieleicht noch in die beschreibung eingefügt werden
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ja, weil diese Methode nicht empfohlen ist und aus beschriebenen Gründen schnell zu Fehlern führt.
Generell funktioniert es auch wenn beides gefüllt ist, dann darf aber kein Komplettabgleich gemacht werden sondern die Daten müssen lediglich einmal normal aus dem Shop gezogen werden.
Vorausgesetzt dass die Daten ordentlich gepflegt sind (z.B. eindeutige Artikelnummern und Beschreibungen), versucht die Wawi dann bestmöglich diese Daten zusammenzuführen und zu erkennen welcher Shop-Eintrag zu welchem Wawi-Eintrag gehört.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
228
17
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Nun ist aber das problem da und ich weiss noch immer nicht wie es zu lösen ist.
Soll ich über den support für den connector gehen und wenn ja wie lange dauert es bis ich hilfe bekomme?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ok dan tip zu denen die mit mehrere Dritsystemshops unterwegs sind, setze ein testsystem auf.
Und mach die update nicht direkt im produktiv system! ( oder man hat Zeit und backups wen etwas schief gehen soll)

Weil alte connector mit anpassungen ist nicht immer alles ins neue wawi 100% weil es gab ja 100% kein doku's und support dafür.

Wen mehrere Shops mach die neue connector update besser nicht gleich für alle shops, einen nach einander, glaube ich besser oder?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Nun ist aber das problem da und ich weiss noch immer nicht wie es zu lösen ist.
Soll ich über den support für den connector gehen und wenn ja wie lange dauert es bis ich hilfe bekomme?
Steht dir doch Frei ein unverbindliches Angebot anfragen, weil die sind noch dabei mit updates und mehr, dann soll es ein vorteil für JTL sein wen die sich selbst so ein update und alles dazu ansehen können. ;)
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
228
17
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Danke ich habe mal nachgesehen finde aber bei jtl nichts wo ich so ein angebot anforden kann?
danke
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Nun ist aber das problem da und ich weiss noch immer nicht wie es zu lösen ist.
Soll ich über den support für den connector gehen und wenn ja wie lange dauert es bis ich hilfe bekomme?
Unser Support kann dir lediglich beim einrichten des Connectors helfen so dass dieser rein technisch mittels Wawi erreichbar ist.
Wir können dir aber nicht die Entscheidung abnehmen welche Lösung für dich am sinnvollsten ist und wie der Datenbestand zu pflegen ist.
Auch können wir nicht dabei helfen die Datenbank von Drittanbieter-Shops zu bereinigen wenn es hier schon kaputte oder inkonsistente Daten und Relationen gibt.

Die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vorgehensweisen habe ich ja nun schon beschrieben, hier nun nochmal zusammengefasst:

1. Die empfohlene und sinnvollste Methode: Kategorien und Artikel werden im Shop gelöscht, anschließend mittels Connector neu angelegt.
- Vorteile: Keine Altlasten und Daten-Leichen, "Saubere" Daten, Keine Duplikate oder kaputte Relationen
- Nachteile: IDs ändern sich (nur dann relevant wenn diese zum generieren von URLs verwendet wurden. In dem Fall sollte man aber noch ganz andere Dinge überdenken, da das in keinster Weise sinnvoll ist).

2. Möglich, aber riskanter: Kategorien und Artikel in der Wawi löschen, anschließend über den Connector neu aus dem Shop ziehen.
- Vorteile: Im Shop selbst muss nichts geändert werden
- Nachteile: Defekte Daten führen u.U. immer noch zu Problemen beim Abgleich, da diese im Shop bestehen bleiben. Wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist dass die Shop-DB einwandfrei ist ist diese Methode ungeeignet.

3. Ebenfalls möglich, führt allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen: Beide Systeme gefüllt belassen und abgleichen.
- Vorteile: "Theoretisch" müsste man weder im Shop noch in der Wawi etwas ändern.
- Nachteile: Die Wawi kann bestehende Daten beider Seiten nur dann zuverlässig zusammenführen, wenn die Daten-Pflege seit Anbeginn absolut vorbildlich und sorgfältigst vorgenommen wurde. Kategorien und Artikel müssen jeweils durch absolut eindeutige Bezeichnung und IDs (Artikelnummern) zu identifizieren sein damit das funktionieren kann. In der Praxis ist das in xt-basierten Shops eher unwahrscheinlich.

Da dein eigentliches Problem aber vollkommen unklar ist (nachdem ich gesagt habe wie testweise vorzugehen ist, habe ich nach wie vor keine klare Fehlermeldung genannt bekommen oder ein konkret beschriebenes Problem) ist es auch schwierig hier weiterzuhelfen. Es fällt schwer hier zu erraten wo es konkret hakt. Bitte entscheide dich zunächst für eine der oben genannten Lösungen und melde dich dann bei mir per PN. Wir schauen dann wie wir dir weiterhelfen können...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Also wen dieser weg dan gambio support forum vielleicht.
Auch können wir nicht dabei helfen die Datenbank von Drittanbieter-Shops zu bereinigen wenn es hier schon kaputte oder inkonsistente Daten und Relationen gibt.

Nur wen Du selbe reichend zeit und resourcen hat ein "kopie" von projekt also shop ein kopie machen wawi auch, dan naturlich in den testkopie wawi settings zum kopieshop. ( da kan man dan wen man dokumentierd richtig loslegen mit testen)

Wen kein Zeit muss Du dich also entscheiden, wobei ich erst den inkonsistenzen dan mit hilfe gambio support angehen soll.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Den inkonsistenzen angehen kostet aber auch Zeit, vorteil ist man weis nachher meist wo es an geliegen hat. ( und kan mit dieser wissen ziemlicht oft ein widerholung vorbeugen) (Grund warum ist: wen es ein kleine fehler ist weiss man leider nur nachher wen man dieser nachgeforscht hat)

Wen Du selbe bereits ein vermutung hat ist kein kleinerer sache mit den inkonsistenz dan eher den weg von daniel also 1.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
228
17
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Hallo,

erst einmal danke an daniel. (wenn auch etwas später) habe deine Hinweise befolgt. Nach ca. 24h war der Shop wieder sauber.
Ich möchte auch testjo danken. Er ist sehr aktiv in diesem Forum.

Weitere Fragen kommen mit Sicherheit.

Schönen Abend
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Funktionsattribut: Processingtime Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Probleme mit Layout Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Connector macht Probleme mit AST_Pro WooCommerce-Connector 0
JTL, Dringende Klärung zu GPSR-Anforderungen – Probleme mit JTL-Updates JTL-Wawi 1.9 67
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
1.9.6.4 Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 68
1.9.6.x Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 91
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 0
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen