In Diskussion Retouren - Artikelzustände nach Eintreffen der Ware ändern und Artikelnummer neu vergeben

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Max Berater

Mitglied
17. April 2020
103
5
Kunde meldet Retoure an, Ware angeblich defekt. Ich erstelle eine Retoure mit entsprechendem Rückgabegrund Defekt/beschädigt - Warenlager Defekt-Lager.

Die Ware trifft ein - wird dann begutachtet. Zum Teil ist diese dann wirklich defekt, kann aber noch "geschlachtet" werden und als Ersatzteilträger verwendet werden.

Somit soll die Ware in das Ersatzteillager eingebucht werden. Soweit alles verständlich.

Da die Ware bei der Einbuchung in des Defekt Lager den Suffix -ENT erhalten hat für Entsorgung, möchte ich dieses jedoch bei dem Übergang ins Ersatzteillager ändern in -PART als Suffix.

Habe gestern schon geschaut nach einem Workflow, aber bin nicht fündig geworden. Ist dieses machbar oder sinnvoll ? Lob und Kritik, sowie Verbesserungen sind gerne gesehen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
831
67
Hallo @Max Berater,

das wird so leider nicht funktionieren. Der Artikelzustand wird bei der Einbuchung des Artikels vergeben.
Das einzige was ihr machen könnt, ist über einen Retouren Workflow die Artikel in ein anderes Warenlager bzw. Warenlagerplatz buchen wenn der Status der Retourenposition erreicht wurde.
 

Max Berater

Mitglied
17. April 2020
103
5
Hi, habe ich mir gestern auch gedacht, dass es nicht gehen wird. Aber Danke für den Hinweis, wir basteln mal weiter, am liebsten wären uns natürlich keine Retouren, aber wem sage ich das.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
378
33
Ihr könnt Artikelzustände außerhalb von Retouren setzen, das ist möglich. Die Frage war dies aber beim Wechsel in ein anderes Lager per Workflow zu machen, das geht leider nicht.
Wie geht das? Gewünscht ist: in den Stammdaten direkt den Zustand setzen, sodass dieser auch auf Plattformen, wie eBay, übertragen wird, ohne diesen noch zusätzlich in der Angebotsvorlage setzen zu müssen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
831
67
Wie geht das? Gewünscht ist: in den Stammdaten direkt den Zustand setzen, sodass dieser auch auf Plattformen, wie eBay, übertragen wird, ohne diesen noch zusätzlich in der Angebotsvorlage setzen zu müssen.
Für die Stammdaten direkte einen Zustand zu setzen geht nur wenn Ihr einen Artikelzustand habt und dieser beim Einbuchen einer Retoure ausgewählt wird. Hier wird dann, wenn nicht schon vorhanden, ein neuer Artikel angelegt der diesen Zustand hat z.B. Defekt. Per Workflow den den Zustand eines Artikels also Aktiv zu verändern ist nicht möglich.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Diskussion DHL Retouren-Portal überflüssig und zu teuer - stattdessen Workflow? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Positionshinweis bei Retouren aus Auftrag oder Ist Auftragsposition retouniert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Autmatische Gutschrift bei Retouren mit FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retouren Datenbank archivieren oder filtern beim einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren in Retourenlager buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retoure - Artikelzustände wie neu, aufbereitet, desinfiziert, ... unter dem original Bestand laufen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung WMS Pickliste nach Kundengruppe - mit FFN ? [WAWI-50580] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Nach CSV Kundenimport - Neukunden einlesen in WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
Neu B2B - Rabattierte Preise nach Kundengruppe... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Update auf Shopware 5.6.9 kein Abgleich Shopware-Connector 0
In Diskussion WMS Pickliste nach Artikelnummer sortieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Netto-Rechnungsbetrag nach Mehrwertsteuer-Satz aufschlüsseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Workflow nach Beendigung geschriebene .txt Datei öffnen oder direkt drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Fehlermeldung nach versuchtem Shopabgleich Gambio-Connector 0
Neu Aufträge chronologisch sortiert nach (Eigenem Feld z.B. "Lagerort") ausdrucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandexport nach DHL immer mit 1 KG JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste nach Artikelkategorie sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Workflow wird nach Änderung am Artikel durch Ameise nicht ausgelöst JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung 1101 - Versand nach Norwegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Links in Ebay-Designvorlage führen Nach Benutzernamenänderung ins Nichts eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunden/Bestellung --> Shopware 5 nach 6 Migration mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Versandart nach Rechnungserstellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [WAWI-50669] Worker sendet alle Artikel wiederholt zum Shop nach Update auf 1.5.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 31
Neu Versandarten - Kosten ansteigend nach Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Bon wird erst nach einigen Minuten gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Verwiesen an Support Packtisch braucht 3min für Auftragzuordnung nach Artikelnr-Eingabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Neu Preise nach übergabe von jtl zu woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu DHL Shipping nach Adressfix doppelte Versandlabels gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Artikel und Vorlage kennzeichnen nach Bearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht Shopware-Connector 4
Neu Schopware jtl connector extrem langsam nach Server migration Shopware-Connector 5
In Bearbeitung Massenhaft Beschreibungen von html Text nach Plain Text wandeln, Zeilenumbrüche erhalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Error 500 nach Clean Installation von RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Neu Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 16
In Bearbeitung Initialer Import von Amazon nach Einrichtung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 7
Neu Nach Update von 4.05 auf 4.06 funktioniert der Bestellvorgang nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett nach Update nicht mehr druckbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Gelöst Artikel auf Einkaufliste sobald nach Verkauf Bestand auf Null geht. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu schwerwiegender Fehler nach Buchung Barentnahme nach Tagesabschluß JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel nach Indiv. VK-Brutto filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen