In Diskussion Retouren - Artikelzustände nach Eintreffen der Ware ändern und Artikelnummer neu vergeben

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
8
Kunde meldet Retoure an, Ware angeblich defekt. Ich erstelle eine Retoure mit entsprechendem Rückgabegrund Defekt/beschädigt - Warenlager Defekt-Lager.

Die Ware trifft ein - wird dann begutachtet. Zum Teil ist diese dann wirklich defekt, kann aber noch "geschlachtet" werden und als Ersatzteilträger verwendet werden.

Somit soll die Ware in das Ersatzteillager eingebucht werden. Soweit alles verständlich.

Da die Ware bei der Einbuchung in des Defekt Lager den Suffix -ENT erhalten hat für Entsorgung, möchte ich dieses jedoch bei dem Übergang ins Ersatzteillager ändern in -PART als Suffix.

Habe gestern schon geschaut nach einem Workflow, aber bin nicht fündig geworden. Ist dieses machbar oder sinnvoll ? Lob und Kritik, sowie Verbesserungen sind gerne gesehen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
865
69
Hallo @Max Berater,

das wird so leider nicht funktionieren. Der Artikelzustand wird bei der Einbuchung des Artikels vergeben.
Das einzige was ihr machen könnt, ist über einen Retouren Workflow die Artikel in ein anderes Warenlager bzw. Warenlagerplatz buchen wenn der Status der Retourenposition erreicht wurde.
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
8
Hi, habe ich mir gestern auch gedacht, dass es nicht gehen wird. Aber Danke für den Hinweis, wir basteln mal weiter, am liebsten wären uns natürlich keine Retouren, aber wem sage ich das.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
402
36
Ihr könnt Artikelzustände außerhalb von Retouren setzen, das ist möglich. Die Frage war dies aber beim Wechsel in ein anderes Lager per Workflow zu machen, das geht leider nicht.

Wie geht das? Gewünscht ist: in den Stammdaten direkt den Zustand setzen, sodass dieser auch auf Plattformen, wie eBay, übertragen wird, ohne diesen noch zusätzlich in der Angebotsvorlage setzen zu müssen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
865
69
Wie geht das? Gewünscht ist: in den Stammdaten direkt den Zustand setzen, sodass dieser auch auf Plattformen, wie eBay, übertragen wird, ohne diesen noch zusätzlich in der Angebotsvorlage setzen zu müssen.
Für die Stammdaten direkte einen Zustand zu setzen geht nur wenn Ihr einen Artikelzustand habt und dieser beim Einbuchen einer Retoure ausgewählt wird. Hier wird dann, wenn nicht schon vorhanden, ein neuer Artikel angelegt der diesen Zustand hat z.B. Defekt. Per Workflow den den Zustand eines Artikels also Aktiv zu verändern ist nicht möglich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 4 - Versand & Retouren Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Shopware 5: Paypal Kauf auf Rechnung -> Retouren Shopware-Connector 2
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 4 - Versand & Retouren Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet Abwicklung von Retouren (Verständnisfrage) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: Versand & Retouren Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Absender für Internetmarke-Retouren ändern JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Exporte immer zur konfigurierten Zeit ausführen anstatt nach Schema "Fixed-Delay"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
Neu ecoDMS - nach Passowrtänderung ist User ecodms gesperrt. User helfen Usern 2
Neu Kein automatischer Update des Bestands nach Wareneingangsbuchung(en) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsmodul Fehler nach Update 1.5.34.0 auf 1.5.45.1 - Keine Liste erlaubter TAN-Verfahren erhalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach dem Template-Cache leeren JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu In der Auftragsverwaltung / Auftrags Übersicht nach Herstellern filtern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rätselhafte Listenanzeige nach Shopabgleich und unvollständige Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi über SSH-Tunnel nach außen hin verfügbar machen. Installation von JTL-Wawi 2
Neu Template Anzeige nach Selektion der Kundengruppe am Kunden Templates für JTL-Shop 0
JTL Shop 5.0.1 - Eigene Seite wird im Backend nicht mehr angezeigt nach dem Verschieben in andere Linkgruppe Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Nach Inst. von Avast geht Wawi nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu benötige dringend Hilfe nach Domainumzug und Verzeichnisswechsel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Nach dem Update auf 5, object cache leeren oder nicht? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Produkte nach Gruppen einordnen WooCommerce-Connector 0
Neu Verbindungsproblem nach Update - Duplicate entry "46" Error JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunden schließen Bestellung nach Bezahlung mit PayPal Plus Plugin nicht ab Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst .htaccess fehlt im Hauptverzeichnis nach Neuinstallation JTLSHOP 5.0.3 -> 403 Error auf Unterseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Welches Herkunftsland ist eurer Meinung nach das richtige? Smalltalk 2
Neu Plugins aus dem Store nach Domain-Änderung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Speichern der Syncdaten nach dem Update notwendig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Schrift um 90 Grad drehen | von unten nach oben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche SQL für die Ausgabe von Lieferländern mit wie vielen Paketen beliefert und welcher netto warenwert gestaffelt nach Jahr, Monat, Woche und Tag? User helfen Usern 3
Neu Attributtyp und Datentyp nach Shopware Import Shopware-Connector 0
Neu Amazon Listing nach Update nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.0.1 - Registrierung Rechnungsadresse anzeige NUR der Länder nach der GEO-BlockingVerordnung und NICHT der ganzen Welt, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung TSE Fehlerbehebungsbeleg (ca. 160cm lang) kommt ungefragt nach TSE Ausfall... (1.0.4.8, Epson TM m30-F) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu (Teil-)Erstattung nach Teilstorno Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seriennumer nach dem ausliefern ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkauf nach Großbritannien wie richtig verbuchen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Währung in Ausgabe Lieferantenbestellung ändert sich je nach Standort des Rechners/Mitarbeiter? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Minus Lagerbestand im Webshop nach Grossauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dokumente speichern schlägt je nach Markierungsvorgang fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu FreischaltUrl / Landingpage nach erfolgreiche Newsletter-Anmeldung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Artikelbilder werden nach erfolgreichem Abgleich nicht angezeigt. WooCommerce-Connector 1
Neu Datenbank-Verbindungsfehlermeldung nach inaktivität Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Pickliste - Warenbezeichnung nach Kinderartikel / Variationsartikel Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Versandgewicht bei DHL Sendungen nach UK werden doppelt hinterlegt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow über Aufträge nach Plusbuchung (Wareneingang) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen