Gelöst Retouren - Artikelzustände nach Eintreffen der Ware ändern und Artikelnummer neu vergeben

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Kunde meldet Retoure an, Ware angeblich defekt. Ich erstelle eine Retoure mit entsprechendem Rückgabegrund Defekt/beschädigt - Warenlager Defekt-Lager.

Die Ware trifft ein - wird dann begutachtet. Zum Teil ist diese dann wirklich defekt, kann aber noch "geschlachtet" werden und als Ersatzteilträger verwendet werden.

Somit soll die Ware in das Ersatzteillager eingebucht werden. Soweit alles verständlich.

Da die Ware bei der Einbuchung in des Defekt Lager den Suffix -ENT erhalten hat für Entsorgung, möchte ich dieses jedoch bei dem Übergang ins Ersatzteillager ändern in -PART als Suffix.

Habe gestern schon geschaut nach einem Workflow, aber bin nicht fündig geworden. Ist dieses machbar oder sinnvoll ? Lob und Kritik, sowie Verbesserungen sind gerne gesehen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hallo @Max Berater,

das wird so leider nicht funktionieren. Der Artikelzustand wird bei der Einbuchung des Artikels vergeben.
Das einzige was ihr machen könnt, ist über einen Retouren Workflow die Artikel in ein anderes Warenlager bzw. Warenlagerplatz buchen wenn der Status der Retourenposition erreicht wurde.
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Hi, habe ich mir gestern auch gedacht, dass es nicht gehen wird. Aber Danke für den Hinweis, wir basteln mal weiter, am liebsten wären uns natürlich keine Retouren, aber wem sage ich das.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Ihr könnt Artikelzustände außerhalb von Retouren setzen, das ist möglich. Die Frage war dies aber beim Wechsel in ein anderes Lager per Workflow zu machen, das geht leider nicht.

Wie geht das? Gewünscht ist: in den Stammdaten direkt den Zustand setzen, sodass dieser auch auf Plattformen, wie eBay, übertragen wird, ohne diesen noch zusätzlich in der Angebotsvorlage setzen zu müssen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Wie geht das? Gewünscht ist: in den Stammdaten direkt den Zustand setzen, sodass dieser auch auf Plattformen, wie eBay, übertragen wird, ohne diesen noch zusätzlich in der Angebotsvorlage setzen zu müssen.
Für die Stammdaten direkte einen Zustand zu setzen geht nur wenn Ihr einen Artikelzustand habt und dieser beim Einbuchen einer Retoure ausgewählt wird. Hier wird dann, wenn nicht schon vorhanden, ein neuer Artikel angelegt der diesen Zustand hat z.B. Defekt. Per Workflow den den Zustand eines Artikels also Aktiv zu verändern ist nicht möglich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Retouren Händler -> Fulfiller übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen