Gelöst Retouren - Amazon Eigenversand

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Hallo,

Szenario: Kunde will seine Ware zurücksenden. Es wird ein Rücksendeantrag erstellt. Wir genehmigen den Antrag.

Gibt es irgendwo einen Hinweis in JTL über Schnittstelle, das die Bestellung retourniert werden will?

LG
Dano
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hallo Dano,

Leider ist es nicht möglich dies über die Wawi abzubilden.
Wir empfangen lediglich die Abrechnung zur Retoure von Amazon. Dies geschieht allerdings mit den Abrechnungen die alle 14 Tage von Amazon gesendet werden.
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Moin,

also wir nutzen die Retourenfunktion von JTL, erstellen dort das Retourenetikett und setzen einen Status für die Retoure -> wenn Status gesetzt wird, bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit dem Rücksendeetikett und Anweisungen etc. - so hat man dann auch eine ganz schöne Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Moin,

also wir nutzen die Retourenfunktion von JTL, erstellen dort das Retourenetikett und setzen einen Status für die Retoure -> wenn Status gesetzt wird, bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit dem Rücksendeetikett und Anweisungen etc. - so hat man dann auch eine ganz schöne Übersicht.
Hallo keinbenutzername,

Dano meinte, wenn ich das richtig verstehe, ähnlich wie bei Ebay, dass man die Retourenanfrage des Kunden in der Wawi sieht.
Nichtsdestotrotz besten Dank für diese schöne Lösung die du dir erarbeitet und mit uns geteilt hast. 👍
 

lx777__

Aktives Mitglied
22. Juli 2019
75
8
Moin,

also wir nutzen die Retourenfunktion von JTL, erstellen dort das Retourenetikett und setzen einen Status für die Retoure -> wenn Status gesetzt wird, bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit dem Rücksendeetikett und Anweisungen etc. - so hat man dann auch eine ganz schöne Übersicht.

Funktioniert das auch für Amazon & eBay? Bzw nutzt du das für Amazon und/oder eBay? @keinbenutzername

Amazon überträgt die Mail-Adresse des Kunden ja nur verschlüsselt. eBay ist seit neustem auch darauf umgestiegen.

Ich habe zwei Testversuche mit Kunden gemacht, die meinten es sei keine Mail zu denen durchgekommen bzgl. Retourenlabel.
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
funktioniert auch für amazon und ebay und nutzen wir dafür - evtl. musst du bei amazon/ebay die korrekte mailadresse "freischalten" bzw. hinterlegen für die antwortnachrichten.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Die Workflows unter Retouren->Retourenstatus/JTL-Workflows
Erweiterte Eigenschaft ( ob die Mail versendet wird machen wir davon Abhängig, ob ein Retourenetikett in der Retoure selbst angelegt wurde,).
Code:
{{ Vorgang.ExistiertEinRetourenetikett }}

Natürlich muss dann dieser Retourenstatus passend zur Mailvorlage ausgewählt werden.
Wir haben ca. 20 Vorlagen, je nach Retouren-Fall
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollar und NewBuy

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
107
9
Hallo,

da wir grad bei frisch bei Amazon eingestiegen sind, muss ich hier nochmal nachhaken.
Eine Retoure von Amazon wird komplett über das Seller-Central abgewickelt.
In der WaWi würde ich dann nur eine Gutschrift erstellen, sobald die Amazon Gutschrift unter Marktplätze/Gutschriften/MFN sichtbar ist.
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank!
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Hallo,

da wir grad bei frisch bei Amazon eingestiegen sind, muss ich hier nochmal nachhaken.
Eine Retoure von Amazon wird komplett über das Seller-Central abgewickelt.
In der WaWi würde ich dann nur eine Gutschrift erstellen, sobald die Amazon Gutschrift unter Marktplätze/Gutschriften/MFN sichtbar ist.
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank!

Für den FBA Prozess übernimmt alles Amazon und du musst nichts machen.

In diesem Thread geht um FBM Versand.
Hier müsstest du dich um die Rücksendung kümmern, sowie Rechnungskorrektur/Gutschrift, welche dann bei Amazon für den Kunden hochgeladen wird.
 

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
107
9
Für den FBA Prozess übernimmt alles Amazon und du musst nichts machen.

In diesem Thread geht um FBM Versand.
Hier müsstest du dich um die Rücksendung kümmern, sowie Rechnungskorrektur/Gutschrift, welche dann bei Amazon für den Kunden hochgeladen wird.

Wir machen FBM aber die Versandlabel schickt Amazon. Die Gutschrift liegt aber vermutlich bei uns. Sicherheitshalber testen wir das gerade mal...
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
Die Workflows unter Retouren->Retourenstatus/JTL-Workflows
Erweiterte Eigenschaft ( ob die Mail versendet wird machen wir davon Abhängig, ob ein Retourenetikett in der Retoure selbst angelegt wurde,).
Code:
{{ Vorgang.ExistiertEinRetourenetikett }}

Natürlich muss dann dieser Retourenstatus passend zur Mailvorlage ausgewählt werden.
Wir haben ca. 20 Vorlagen, je nach Retouren-Fall

Hat sich im Jahr 22 was geändert? Amazon verlangt einen Rückschein per Bilddatei. Kein pdf. Wie bekommt man den DHL Rückschein als Beispiel ins Amazon System rein? Gibt es da Ideen?

1646389877476.png
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
@ babytexx

Also wir machen das so, dass wir Amazon so eingestellt haben, dass alle Rücksendeanträge automatisch genehmigt werden. Allerdings nicht automatisch ein Etikett erzeugt werden soll.
Danach warten wir dann, bis Kunde sich meldet, falls er denn einen Retourenschein von uns benötigt.

Ist das der Fall, gehen wir in der Wawi auf den entsprechenden Auftrag, legen mit Rechtsklick eine Retoure an und senden dem Kunden dann ein entsprechendes Etikett, zusammen mit der entsprechenden Email Vorlage.
Beides lässt sich einstellenn in der Wawi. Im Guide wird das glaube ich auch gut beschrieben, wie man z.B. eine Versandart auch für Retouren nutzen kann.
Die Vorlage, zusammen mit dem Etikett wird dann an die amazon email-adresse des Kunden geschickt. Kunde sieht dann im Chatverlauf die Retourenmail und kann auf das .pdf Retourenetikett zugreifen.

Gibt sicher noch andere Wege. So machen wir das jedenfalls.

Wünschen würden wir uns aber auch, dass die Rücksendetanträge direkt in die Wawi übermittelt werden. Dann könnte man den Prozess mehr automatisieren. Habe dazu vorhin ein eigenes Thema erstellt.
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
@Specker so machen wir es auch. aber auf die 50 Mails im Herbst hab ich keinen bock. den DHL Link zum selbst erstellen überlesen fast alle. reine faulheit wie ich glaube. da wäre was (teil)automatisches schon nice.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
DHL Link zum selbst erstellen bieten wir garnicht erst an, da das sonst ausgenutzt werden würde, unserer Ansicht nach.

Bei euch läuft es dann aber schon eher auf automatische Etiekttenvergabe hinaus, so wie ich das rauslese, korrekt?
Ich dachte das kann man bei Amazon einstellen, dass dem Kunden sofort ein Etikett übermittelt wird.
Das ist zwar die praktischste, aber auch die teuerste Lösung.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi Leute,

wenn wir eine Retoure für Amazon anlegen und das Gerät wegen eines Garantiefall zurückholen müssen, dann erstelle ich eine Retoure mit einem Label. Das Label versende ich dann im Anschluss per E-Mail. Aber der Kunde erhält diese E-Mail nicht. Es werden auch keine PDF im Nachrichtenverlauf angezeigt. Amazon blockt die Nachrichten - wie macht Ihr das ?

VG DP
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
Hi Leute,

wenn wir eine Retoure für Amazon anlegen und das Gerät wegen eines Garantiefall zurückholen müssen, dann erstelle ich eine Retoure mit einem Label. Das Label versende ich dann im Anschluss per E-Mail. Aber der Kunde erhält diese E-Mail nicht. Es werden auch keine PDF im Nachrichtenverlauf angezeigt. Amazon blockt die Nachrichten - wie macht Ihr das ?

VG DP
Bei uns gehen PDFs auf Amazon durch mit JTL Bordmittel ohne Zauberei. bei Ebay jedoch nicht.
 

Anhänge

  • 321.jpg
    321.jpg
    36 KB · Aufrufe: 29

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Kann ich bei Amazon eine e-mailadresse hinterlegen von der Nachrichten gesendet werden können?
Wir sind mit einer anderen E-Mail adresse dort angemeldet, als wir versenden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Retouren Händler -> Fulfiller übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen