Gelöst Retouren - Amazon Eigenversand

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
140
18
Hallo,

Szenario: Kunde will seine Ware zurücksenden. Es wird ein Rücksendeantrag erstellt. Wir genehmigen den Antrag.

Gibt es irgendwo einen Hinweis in JTL über Schnittstelle, das die Bestellung retourniert werden will?

LG
Dano
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo Dano,

Leider ist es nicht möglich dies über die Wawi abzubilden.
Wir empfangen lediglich die Abrechnung zur Retoure von Amazon. Dies geschieht allerdings mit den Abrechnungen die alle 14 Tage von Amazon gesendet werden.
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
131
33
Moin,

also wir nutzen die Retourenfunktion von JTL, erstellen dort das Retourenetikett und setzen einen Status für die Retoure -> wenn Status gesetzt wird, bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit dem Rücksendeetikett und Anweisungen etc. - so hat man dann auch eine ganz schöne Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Moin,

also wir nutzen die Retourenfunktion von JTL, erstellen dort das Retourenetikett und setzen einen Status für die Retoure -> wenn Status gesetzt wird, bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit dem Rücksendeetikett und Anweisungen etc. - so hat man dann auch eine ganz schöne Übersicht.
Hallo keinbenutzername,

Dano meinte, wenn ich das richtig verstehe, ähnlich wie bei Ebay, dass man die Retourenanfrage des Kunden in der Wawi sieht.
Nichtsdestotrotz besten Dank für diese schöne Lösung die du dir erarbeitet und mit uns geteilt hast. 👍
 

lx777__

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
98
40
Köln
Moin,

also wir nutzen die Retourenfunktion von JTL, erstellen dort das Retourenetikett und setzen einen Status für die Retoure -> wenn Status gesetzt wird, bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit dem Rücksendeetikett und Anweisungen etc. - so hat man dann auch eine ganz schöne Übersicht.

Funktioniert das auch für Amazon & eBay? Bzw nutzt du das für Amazon und/oder eBay? @keinbenutzername

Amazon überträgt die Mail-Adresse des Kunden ja nur verschlüsselt. eBay ist seit neustem auch darauf umgestiegen.

Ich habe zwei Testversuche mit Kunden gemacht, die meinten es sei keine Mail zu denen durchgekommen bzgl. Retourenlabel.
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
131
33
funktioniert auch für amazon und ebay und nutzen wir dafür - evtl. musst du bei amazon/ebay die korrekte mailadresse "freischalten" bzw. hinterlegen für die antwortnachrichten.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.103
319

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
131
33
Die Workflows unter Retouren->Retourenstatus/JTL-Workflows
Erweiterte Eigenschaft ( ob die Mail versendet wird machen wir davon Abhängig, ob ein Retourenetikett in der Retoure selbst angelegt wurde,).
Code:
{{ Vorgang.ExistiertEinRetourenetikett }}

Natürlich muss dann dieser Retourenstatus passend zur Mailvorlage ausgewählt werden.
Wir haben ca. 20 Vorlagen, je nach Retouren-Fall
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollar und NewBuy

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
123
17
Hallo,

da wir grad bei frisch bei Amazon eingestiegen sind, muss ich hier nochmal nachhaken.
Eine Retoure von Amazon wird komplett über das Seller-Central abgewickelt.
In der WaWi würde ich dann nur eine Gutschrift erstellen, sobald die Amazon Gutschrift unter Marktplätze/Gutschriften/MFN sichtbar ist.
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank!
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
140
18
Hallo,

da wir grad bei frisch bei Amazon eingestiegen sind, muss ich hier nochmal nachhaken.
Eine Retoure von Amazon wird komplett über das Seller-Central abgewickelt.
In der WaWi würde ich dann nur eine Gutschrift erstellen, sobald die Amazon Gutschrift unter Marktplätze/Gutschriften/MFN sichtbar ist.
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank!

Für den FBA Prozess übernimmt alles Amazon und du musst nichts machen.

In diesem Thread geht um FBM Versand.
Hier müsstest du dich um die Rücksendung kümmern, sowie Rechnungskorrektur/Gutschrift, welche dann bei Amazon für den Kunden hochgeladen wird.
 

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
123
17
Für den FBA Prozess übernimmt alles Amazon und du musst nichts machen.

In diesem Thread geht um FBM Versand.
Hier müsstest du dich um die Rücksendung kümmern, sowie Rechnungskorrektur/Gutschrift, welche dann bei Amazon für den Kunden hochgeladen wird.

Wir machen FBM aber die Versandlabel schickt Amazon. Die Gutschrift liegt aber vermutlich bei uns. Sicherheitshalber testen wir das gerade mal...
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
395
7
MD / PM
Die Workflows unter Retouren->Retourenstatus/JTL-Workflows
Erweiterte Eigenschaft ( ob die Mail versendet wird machen wir davon Abhängig, ob ein Retourenetikett in der Retoure selbst angelegt wurde,).
Code:
{{ Vorgang.ExistiertEinRetourenetikett }}

Natürlich muss dann dieser Retourenstatus passend zur Mailvorlage ausgewählt werden.
Wir haben ca. 20 Vorlagen, je nach Retouren-Fall

Hat sich im Jahr 22 was geändert? Amazon verlangt einen Rückschein per Bilddatei. Kein pdf. Wie bekommt man den DHL Rückschein als Beispiel ins Amazon System rein? Gibt es da Ideen?

1646389877476.png
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
@ babytexx

Also wir machen das so, dass wir Amazon so eingestellt haben, dass alle Rücksendeanträge automatisch genehmigt werden. Allerdings nicht automatisch ein Etikett erzeugt werden soll.
Danach warten wir dann, bis Kunde sich meldet, falls er denn einen Retourenschein von uns benötigt.

Ist das der Fall, gehen wir in der Wawi auf den entsprechenden Auftrag, legen mit Rechtsklick eine Retoure an und senden dem Kunden dann ein entsprechendes Etikett, zusammen mit der entsprechenden Email Vorlage.
Beides lässt sich einstellenn in der Wawi. Im Guide wird das glaube ich auch gut beschrieben, wie man z.B. eine Versandart auch für Retouren nutzen kann.
Die Vorlage, zusammen mit dem Etikett wird dann an die amazon email-adresse des Kunden geschickt. Kunde sieht dann im Chatverlauf die Retourenmail und kann auf das .pdf Retourenetikett zugreifen.

Gibt sicher noch andere Wege. So machen wir das jedenfalls.

Wünschen würden wir uns aber auch, dass die Rücksendetanträge direkt in die Wawi übermittelt werden. Dann könnte man den Prozess mehr automatisieren. Habe dazu vorhin ein eigenes Thema erstellt.
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
395
7
MD / PM
@Specker so machen wir es auch. aber auf die 50 Mails im Herbst hab ich keinen bock. den DHL Link zum selbst erstellen überlesen fast alle. reine faulheit wie ich glaube. da wäre was (teil)automatisches schon nice.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
DHL Link zum selbst erstellen bieten wir garnicht erst an, da das sonst ausgenutzt werden würde, unserer Ansicht nach.

Bei euch läuft es dann aber schon eher auf automatische Etiekttenvergabe hinaus, so wie ich das rauslese, korrekt?
Ich dachte das kann man bei Amazon einstellen, dass dem Kunden sofort ein Etikett übermittelt wird.
Das ist zwar die praktischste, aber auch die teuerste Lösung.
 

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
256
27
Hi Leute,

wenn wir eine Retoure für Amazon anlegen und das Gerät wegen eines Garantiefall zurückholen müssen, dann erstelle ich eine Retoure mit einem Label. Das Label versende ich dann im Anschluss per E-Mail. Aber der Kunde erhält diese E-Mail nicht. Es werden auch keine PDF im Nachrichtenverlauf angezeigt. Amazon blockt die Nachrichten - wie macht Ihr das ?

VG DP
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
395
7
MD / PM
Hi Leute,

wenn wir eine Retoure für Amazon anlegen und das Gerät wegen eines Garantiefall zurückholen müssen, dann erstelle ich eine Retoure mit einem Label. Das Label versende ich dann im Anschluss per E-Mail. Aber der Kunde erhält diese E-Mail nicht. Es werden auch keine PDF im Nachrichtenverlauf angezeigt. Amazon blockt die Nachrichten - wie macht Ihr das ?

VG DP
Bei uns gehen PDFs auf Amazon durch mit JTL Bordmittel ohne Zauberei. bei Ebay jedoch nicht.
 

Anhänge

  • 321.jpg
    321.jpg
    36 KB · Aufrufe: 40

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
256
27
Kann ich bei Amazon eine e-mailadresse hinterlegen von der Nachrichten gesendet werden können?
Wir sind mit einer anderen E-Mail adresse dort angemeldet, als wir versenden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Feeds API Daten einpflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Gebühren exportieren Schnittstellen Import / Export 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu • amazon smime.p7s User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen