Neu Retoure, Vaterartikel statt Stücklistenartikel

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Morgen,

Kunde kauft ein fertiges, hergestelles Produkt.
Dies besteht aus diversen Komponenten.

Im Auftrag, GS, Rechnung etc. wird nur die Vaterartikelnummer genannt und angezeigt, so muss es auch sein. Für den Kunden nicht relevant, was wir im Hintergrund dafür alles brauchen.

Legt man für so einen Artikel (rund 70% unserer Aufträge) nun eine Retoure an und will Etiketten/Retourenschein schicken ->wird hier immer die Stückliste in der Retoure angegeben, statt dem kompletten Artikel.
Die Stückliste kennt der Kunde nicht (und ist auch nicht relevant) er kauft das fertige Produkt.

Gibts hier keinen Knopf/Auswahl/Einstellung zwischen Vater/Stückliste?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was ihr da macht ist eine Produktion. Das kann die Wawi aktuell noch nicht abbilden.
Daran wird aktuell gearbeitet aber wann da was vorzeigbares fertig ist kann ich leider nicht sagen.
 

ogele

Aktives Mitglied
5. August 2017
46
3
wir haben das gleiche Problem und das hat glaube ich nichts mit einer Produktion zu tun. In allen Verkaufsdokumenten (Auftrag, Lieferschein und Rechnung) wird nur der Vaterartikel ohne die einzelnen Stücklistenartikel angezeigt außer bei der Retoure/Rechnungskorrektur dort werden alle Stücklistenartikel detailliert aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze_G und hula1499

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In der Rechnung etc kann man die Komponenten auch mit ausgeben lassen.
Aber bei einer Retoure muss (aktuell) einfach klar ersichtlich sein welche Komponente genau zurück geschickt wurde.
Denn die einzelnen Komponenten müssen ja auch sauber gebucht werden können.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Denn die einzelnen Komponenten müssen ja auch sauber gebucht werden können.
"Müssen" sie nicht.
Es geht mir jetzt auch nicht primär ums Lager, das kann ich selbst regeln (B-Ware oder was auch immer). Aber der Artikel ist gefertigt und die Stücklisten verarbeitet, die gibts es nicht mehr einzeln.

Ein einfacher Knopf "Vater" anzeigen würd da schon reichen, in der Retoure. Der Kunde der ein Auto kauft, hat ja auch wenig Interesse an den 431 Knöpfen, Chips etc.

Jetzt verkauf ich ein Auto und dann in der Retoure liste ich 45803439 Artikel auf ;)
Ja, ich weiss, irgendwann dieses Jahr soll vielleicht was mit Produktion kommen, aber bis dahin kann ich dem Kunden da nicht Stücklisten zumuten, die er sowieso nicht versteht.
 

ogele

Aktives Mitglied
5. August 2017
46
3
Das bei einer Retoure die einzelnen Stücklisten wieder einzeln eingebucht werden ist bei uns auch kein Problem aber diese sollten dann nicht für den Kunden alle auf der Rechnungskorrektur ersichtlich sein. Kann man das in der Vorlage deaktivieren?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hm....eigentlich sollte das gehen, dass du in der Vorlage (für den Kunden) einfach die andere Variable nimmst, ja.... sekunde

Nope, nachdem du die Stücklistenartikel einbuchst und damit "keinen" sichtbaren Bezug mehr zu dem Hauptartikel hast, kannst auch die Vorlage dahingehend nicht anpassen, da es ja keinen Bezug mehr gibt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich mach die Retoure übern Auftrag, lass eine Pos. der Stückliste drinnen, lösche alles andere raus.
Füge den "fertigen Artikel" in die Retoure hinzu, nehm Stückzahl 1, lösche die letzte Posi der Stückliste raus.

Kunde kriegt angezeigt, was er angezeigt haben soll, den fertigen Artikel.

Natürlich krieg ich jetzt den ARtikel nicht mehr so in die WaWi, bei Eintreffen wird er dann händisch eingebucht....
Dauert alles noch länger mit dem Retourensystem wie unser Weg vorher :D

Ein @Happy macht uns happy!? :D
Sorry, etwas überarbeitet die letzten Wochen....
 

ogele

Aktives Mitglied
5. August 2017
46
3
In der Rechnungskorrektur wird bei uns der Hauptartikel und die einzelnen Stücklistenartikel angezeigt. Dann müsste man doch die Stücklistenartikel in der Vorlage irgendwie ausblenden können?
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Ich kann in der Datenbank keine Spalte finden, die die Positionen eindeutig als Stücklistenkomponente kennzeichnet. Bleibt aus meiner Sicht nur der Weg über den Preis zu gehen und alle Positionen auszublenden, die mit 0,- € drin stehen. Ist aber abhängig davon, ob dieser Zustand nicht auch im normalen Prozess auftauchen kann.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Aber du kriegst ja den eindeutigen Artikel - ohne zutun - nicht in die Retoure, ausser du tippst die Artikelnummer selbst ein und löscht den Rest raus (wie schon oben geschrieben), nach vielleicht kann uns ja Happy mit einer einfacheren Lösung wie rauslöschen/eintippen überraschen.
 

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Wenn wir eine Retoure einbuchen und die Rechnungskorrektur erstellen taucht die Stückliste mit Preis und die Stücklistenkomponenten ohne Preis auf. 1.5.16.1. Man könnte also, wenn es nicht ein anderer Geschäftsprozess verbietet, hier einfach die 0,- € Positionen ausblenden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Geht doch alles super toll...gibt sogar in der WaWi dafür in den Einstellung die Möglichkeit, den Ausgabeweg zu definieren, alles exportiert/eingetragen/importiert getestet, bis dann mitgeteilt wurde....
naja, das geht doch nicht, erst mit den neuen Vorlagen ....

das funktioniert wohl nur bei den neuen Vorlagen, die Retoure ist allerdings noch in den alten Vorlagen. Bis dieses Ticket umgesetzt wurde haben Sie da leider keine Möglichkeit
https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-33820

seufz...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
In der 1.7.x ist das ganze ja noch bescheuerter...

Jetzt kann man in einer Retoure nichtmal mehr den Kinderartikel in der Retourenmaske auswählen und muss die Stücklistenkomponenten buchen.
Dadurch bekommen Kunden nun Retourenscheine mit vollständigen Stücklisten....danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variations bild statt Artikelbild? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen