In Bearbeitung Retoure / Storno mit EC-Kartenzahlung fehlgeschlagen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tiernahrung-Friedrich

Neues Mitglied
15. September 2020
10
1
Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserer POS (Version 1.0.2.12), O.P.I Schnittstelle, Kartenleser DESK3500. Alles funktionier, nur wenn wir eine Retoure mit EC-Kartenrückzahlung haben, bekommen wir den Fehler "03 VU-Nummer nicht bekannt".
Der Fehler bedeutet eigentlich das der Kunden eine Kreditkarte aufgelegt hätte, was nicht der fall ist. (Bei uns sind im EC-Gerät die Kreditkarten nicht akzeptiert)
Wenn wir das EC Gerät ohne O.P.I. betreiben, kann man ganz normal Storno anwählen und den Betrag rückbuchen.

Jetzt ist mein Gedanke, das wenn ich auf Retoure klicke und dann auf "EC-Zahlung", wird durch POS eine falscher Befehl ausgeführt bzw. über die O.P.I. Schnittstelle gesendet, was eigentlich eine Kredikartenzahlung bzw. einer GiroCard Gutschrift entspricht und nicht einem Storno !
Kann man das Prüfen ?

Gruß Kai Friedrich

1605276183256.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
190
38
Die VU-Nummer steht auf dem EC-Beleg (Kunde & Händler).
Wenn man am EC-Gerät eine Rückszahlung anstoßen will (solange noch kein Kassenschnitt erfolgte), dann gibt man in der Regel die VU-Nummer ein, damit das Gerät weiß, welcher Beleg gemeint ist.

Ich denke mal, wenn man das von der POS anstößt, weiß das Terminal unter Umständen nicht, welcher Beleg für die Rückzahlung gemeint ist, daher die Meldung.

Da kann JTL aber sicher mehr zu sagen, wie das läuft mit der OPI-Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiernahrung-Friedrich

Tiernahrung-Friedrich

Neues Mitglied
15. September 2020
10
1
JA ich hoffe ein JTL Profi kann hier mal für Klarheit schaffen...
Aber ja, wenn ich eine Zahlung storniere ohne OPI Verbindung, muss ich auch die "Trace-Nr." des Beleges eingeben. Aber das dachte ich das macht JTL POS, weil ich ja auch die Buchung dazu aufrufe und als Retoure angeben.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.726
212
Hallo,
hier wird ein echtes Refund ausgelöst.
Per OPI wird RequestType="PaymentRefund" mit dem Betrag gesendet. Hier ist es egal ob Kassenschnitt erfolgt ist oder nicht, da es immer ein neuer Vorgang ist.
Es gibt Anbieter wo Kassenschnitt erfolgen muss und welche wo die Zahlungen sofort durchgehen.

Ich denke hier fehlt die Freischaltung für PaymentRefund.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Ablauf Retoure WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Retoure Umtausch Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Retoure abschließen Installation von JTL-Wawi 5
Neu personalisierte Retourengründe/Rückgabegründe jenach Händler bei der Retoure anzeigen und andere ausblenden / FFN JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst DHL Retoure Problem? Object reference not set to an instance of an object. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Dhl Beilege Retoure auf einer Seite mit Lieferscheine JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retoure / Umtausch falsch gelieferte Ware, wie vornehmen ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Ware verschickt mit Kauf auf Rechnung, dann Retoure / wie vorgehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Test-Retoure löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retoure - Artikelzustände wie neu, aufbereitet, desinfiziert, ... unter dem original Bestand laufen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Vorlagen für Retoure, Email an Kunden etc. - gute Quelle gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Storno vor auslieferung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Storno Warenpost 2.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikeletikett mit Bestellnummer bei Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 1
Issue angelegt Vergleich Versandgewicht Waage mit Artikelstammdaten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 1
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Woocommerce WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu SQL Server mit FileZilla verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Problem mit der Signatur Servicedesk (Beta) 0
Neu Frage zum Auftragsimport mit fester Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu [Shop 5 / Blog ] Beiträge mit Tags versehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mehrere Rechnungen zusammen (mit einer TAN) bezahlen / Sammelüberweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu zur Gewinnermittlung in die WAWI - Ebay Gebühren und Zahlungsmethoden mit einbinden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das Verzeichnis /mediafiles, oder: wohin mit den Datenblättern? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Exportformate mit anderen Preisen aus anderen Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 3
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Briefmarke mit Portokasse erstellen ohne Warenversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Verwiesen an Support Zahlungsabgleich - Ein Horrofilm mit täglichen Episoden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Update des MSSQL Servers - muss ich mit Problemen rechnen? Installation von JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit WooCommerce - Shop Anbindung Fehler wegen Spracheinstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6 Connector | Problem mit Variantenartikeln Shopware-Connector 0
Neu T-Shirt mit Print als Stücklisten über Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3