Neu Release 1.4 lässt ganz schön auf sich warten!

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
64
13
Nur weil es jetzt schon 10 RC gibt musst du die ja nicht installieren! Manchmal habe ich das Gefühl das die Leute hier glauben JTL Updates hätten eine Intallationspflicht! Ich installiere Updates bei meinen Kunden nur wenn es auch einen Mehrwert gibt heißt Funktionen die der Kunde gebrauchen kann oder Bugs die den Kunden stören/betreffen oder schwerwiegend werden können.

Indirekt leider schon.

Mit 1.4. wurden ein paar Funktionen eingeführt die man gebraucht hat. Leider aber auch Fehler.

Also installiert man die nächste Version. Fehler gefixt aber neue Fehler.

So geht es weiter und weiter. Währenddessen macht JTL das einzige richtig. Man erhöht einfach die Preise damit man die Mitarbeiter die Fehler fixen müssen beim Kunden bezahlen kann.

Ich verstehe nicht warum der Support so hochgelobt wird?

Mein letztes Problem: Anruf hätte erst nach 4 Tage stattgefunden. Nachdem ich es selber über Umwege gefixt habe und dem Support mitgeteilt habe lobt sich der Mitarbeiter noch das er gerne geholfen hat.

Ähm ja. Gern geschehen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,


Was sagt die Anzahl der RCs für dich denn aus? Für uns steht der Kunde im Mittelpunkt, das Produktivrelease am Ende zählt. Wenn wir dafür Extraschleifen mit den RCs fahren müssen, tun wir das.

Welcher Kunde denn? Für welchen Bereich der Software?
Die RC-Zwangsupdates für die Warenpost-Versender "damals"?
Das JTL- Fulfillment?
Die Internationalisierung?
Die deutsche Buchhaltung?
Die hundertprozentige Funktionalität der eA-Schnittstelle?
Der Kunde, dem die ESC-Taste fehlt?

Wenn erst das Produktivrelease zählt, dann kann ich ja auch einfach wechseln und schau mir die JTL-Wawi in 5-10 Jahren mal wieder an.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.006
Da gibt es einige Kandidaten. Der Markt bietet ja von Einstiegslösungen wie JTL bis High End wie SAP alles mögliche. Und alle diese Anbieter haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Werbung für andere Anbieter ist imho im JTL Forum unangemessen.

Ein ERP muss von Funktionsumfang und P/L auf die eigenen Bedürfnisse passen. Jeder muss diese Rechnung für sich selbst aufmachen, insbesondere dann, wenn sich das eigene Business ändert.

Es ist kein Geheimnis, dass JTL auf Produzenten, Multiplattformanbieter oder auf intensiven Kundensupport spezialisierte Firmen nicht ausgerichtet ist.
Manche dieser Funktionen kann man extern nachrüsten, dies erhöht aber sowohl die Komplexität des Systems als auch die Kostenstruktur deutlich.

Insofern: die perfekte Wawi gibt es nicht. JTL ist weiter sehr gut für Einsteiger und reine Wiederverkäufer geeignet, die neben dem eigenen Shop nur Amazon und eBay bedienen wollen, auch wenn die Kosten hier in letzter Zeit etwas explodiert sind. JTL muss allerdings darauf achten hier nicht den Anschluß zu verlieren. Gerade in diesem Bereich tummeln sich viele Fische die jeweils die oben genannten Schwächen von JTL teils sehr gut mit abdecken.

Edith sagt: Die schlimmsten Rechtschreibfehler korrigiert.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Werbung für andere Anbieter ist imho im JTL Forum unangemessen.
Da machst du dir es etwas einfach, wenn du in den Raum stellest das du eine komplette ERP* Lösung für monatl. 220€ zu bekommen ist.
Mir fällt da keine Software ein. (sonst gerne per PN )

*Anmerkung: Das JTL ist keine ERP Software auch wenn Sie selbst sich so nennen da fehlt noch einiges. (z.B. HR und Fibu)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.006
@gre000 habe ich doch gar nicht. Verwechselst Du mich mit @Stephan K. ?
Wir kommen aber zb von einer ERP deren Kosten in dieser Größenordnung waren. Kam halt noch ne kleine 4-6 stellige Initialinvestition dazu, je nach Ausbaustufe ;)
Allerdings wird imho anders herum ein Schuh draus. Wenn ich eine Funktionalität brauche und mir die eine Wawi nicht bieten kann muss ich mir eben was neues suchen.
Und da hat JTL so einige Schwächen aufzuweisen. Dein Hinweis auf die fehlenden Bauteile zum echten ERP ist da ja durchaus richtig.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
@gre000 habe ich doch gar nicht. Verwechselst Du mich mit @Stephan K. ?
Ja nicht drauf geachtet :)


Wir kommen aber zb von einer ERP deren Kosten in dieser Größenordnung waren. Kam halt noch ne kleine 4-6 stellige Initialinvestition dazu, je nach Ausbaustufe
Da dann stimme ich zu das man das rein Lizenztechnisch hin bekommt aber nicht mit Einrichtung und Anpassungen

Und da hat JTL so einige Schwächen aufzuweisen.

Ganz klar um weiter oben mitzuspielen muss JTL sich mittelfristig definitiv Gedaken um FiBu, CRM, HR ect. machen.
Mit der Idee des "JTL BI" geht es da schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.
Ich weiß nich wie entäuscht ich von der neuen Statisik war/bin
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Da machst du dir es etwas einfach, wenn du in den Raum stellest das du eine komplette ERP* Lösung für monatl. 220€ zu bekommen ist.
Mir fällt da keine Software ein. (sonst gerne per PN )

*Anmerkung: Das JTL ist keine ERP Software auch wenn Sie selbst sich so nennen da fehlt noch einiges. (z.B. HR und Fibu)

Also wenn man sich mal meine Signatur anschaut, dann weiß man, dass ich hier ziemlich offensiv mit Kritik umgehe, aber schon wiederholt deswegen auf den Deckel bekam. Manche Menschen ertrinken lieber in erlogenem Lob als sich durch Kritik zu verbessern.


Doch, die 220 € sind sogar das Maximum mit Marketing, CRM, Produktion, Buchhaltung, GoBD-Buchhaltung, Website, etc. pp.
Pro Benutzer in der Vollausstattung. Abgespeckte Nutzer kann man hinzubuchen. Will ich mir vorstellen wie viel so etwas mal kostet, wenn JTL das schafft (das wird noch Jahre dauern)? Ich glaube, dass man hier deutlich teurer ist mit den direkten Kosten und die indirekten kommen noch obendrauf.

Allerdings gibt es diese ERP (ja, ich meine ERP so wie es definiert ist und auch hier wurde mir schon deutlich gemacht, dass JTL keine Kritikfähigkeit besitzt und sich auf der Website krass positiv darstellt mit dem Begriff bzw. die Definition extrem freizügig auslegt "ich weiß ja nicht, was du für eine Definition von ERP hast, aber wir sind eine") auch als OS-Community Edition.
Hier zahlt man dann eher einmalig nen großen Batzen durch individualisierte Anpassungen durch Software-Anbieter und natürlich Updates und hat auch kein Hosting dabei (ups, habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch alles online in der Cloud/eigenem Server gehostet wird und wirklich alle Kosten bis auf den eigenen PC damit abgedeckt sind?).

Ich werde wechseln, sobald die ERP-Software ausgereifter ist (z.B. PAN-EU) und das wird wahrscheinlich wirklich schneller passieren als dass JTL die ESC-Taste im RC fixt. Oder andere Kleinigkeiten, die schon monatelang nicht wirklich gehen.
Denn es ist schon richtig, dass jede Lösung ihre Stärken und Schwächen hat.

Ich habe natürlich auch gleich mal im ersten Monat der eA-Preiserhöhung mehr gezahlt als es im nächsthöheren Tarif der Fall gewesen wäre. Tausend Dank!
Das müssen die Kunden sein, die Thomas L. gemeint hat!
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Kritik ist ja ok nur jede Software hat irgendwo seine Macke und Eigenheiten.

Wenn du den Namen des ERPs nicht öffentlich schreiben willst gerne per PN
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Also wir sind von einem anderen Anbieter zu JTL gewechselt, weil in JTL so viel mehr klappt, was woanders nicht ging und vor allem wegen den Kosten. Wir werden auch bleiben, aber die ERP Software würde ich auch mal interessieren die so toll sein soll ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Allerdings gibt es diese ERP (ja, ich meine ERP so wie es definiert ist und auch hier wurde mir schon deutlich gemacht, dass JTL keine Kritikfähigkeit besitzt und sich auf der Website krass positiv darstellt mit dem Begriff bzw. die Definition extrem freizügig auslegt "ich weiß ja nicht, was du für eine Definition von ERP hast, aber wir sind eine") auch als OS-Community Edition.
Bevor hier Zitate falsch wieder gegeben werden - Mein originaler Text lautete:
Bezüglich ERP scheinst du eine andere Definition zu haben. Ich weiß ja nicht was ein ERP-System für dich aus macht aber unsere Definition siehst du auf unserer Homepage.
Leider hatte ich auf diese Frage nur die Antwort bekommen, dass du dir die Definition nicht aus den Fingern ziehst und ein gutes Wirtschaftslexikon dafür reichen würde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
Hi Rico !

JTL-WAWI ist kein ERP-System: https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Planning
und eine "unsere Definition" kann man für alles haben, nur ist das eben nicht die gängige Praxis und verzerrt die eigentlich klar definierten Begriffe die es schon seit Jahrzehnten gibt.

Die WAWI ist eine Warenwirtschafts-Programm mit integrierten Zusatzmodulen von erheblichem Umfang.
So lange es keine Finanzwirtschaft, Anlagen, Controlling und keine Personalverwaltung gibt fehlen zumindest 2 große Teile eines ERP, denn diese gehören zu den Ressourcen eines Unternehmens, Geld und Mitarbeiter.
Aber ansonsten ist die WAWI super !

;)

SG, Michael

PS: Vielleicht erlebe ich noch das JTL-ERP das die JTL-WAWI ablöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000 und Stephan K.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Bevor hier Zitate falsch wieder gegeben werden - Mein originaler Text lautete:

Leider hatte ich auf diese Frage nur die Antwort bekommen, dass du dir die Definition nicht aus den Fingern ziehst und ein gutes Wirtschaftslexikon dafür reichen würde.

"Eure" Definition von ERP reicht doch vollkommen als Antwort aus. Ein ERP-System ist prinzipiell ziemlich klar definiert und ihr weicht davon eben ab und sagt dann bloß "Is halt unsere Definition." Jo.


Edit: Sorry, Rico, ich habe dich wohl so frei zitiert wie eure Definition von ERP. Der Sinn ist aber leider absolut identisch und deine Antwort daher total überflüssig.
Da in dieser privaten Unterhaltung auch auf Druck eurerseits hin meine Signatur gelöscht/zensiert wurde, kann ich ja auch Kopien davon ungefragt veröffentlichen? Störts dich oder ist das jetzt alles s* egal? Ich mein... bei JTL wundert mich so langsam GAR NICHTS mehr.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.006
Ich kann hier nicht umhin zu bemerken: Auch mein Fünfjähriger hat eine eigene Defintion für "Zähne putzen" ... die ist allerdings auch nicht allgemeingültig ;)

Unabhängig davon ist aber doch hier nicht unbedingt der geeignete Platz um über die Definition des Begriffes ERP zu streiten, oder?
In diesem Thread geht es um die mittlerweile doch arg lange währende Testphase von Version 1.4., egal ob man das nun Wawi 1.4. oder ERP 1.4. nennen möchte.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Eventuell sind die Entwickler auch einfach zu sehr Projekttechnisch verstreut... Laut Datenbankdoku sind schon Defintionen zu JTLWAWI 1.5 vorhanden, also wird da schon daran gearbeitet. Im Blogpost liest man, das man auch derzetig an einem JTL-BI arbeitet. Würde man mehr Fokus auf den aktuellen Release der aktuell anliegenden Version der Warenwirtschaft legen, wären die Releasezyklen auch sicher kürzer und die einzelnen Versionen vllt. sogar stabiler / fehlerfreier. Natürlich alles auch nur Vermutungen meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.170
1.078
@forumjtlolshopag

Deine Ausführungen sind zwar 100% richtig, aber auch 100% irrelevant.
Das JTL Management hat es noch nie verstanden, Dinge in normalen Zyklen zu realisieren oder zu seinen Ankündigungen/Versprechen zu stehen.
Bei Shop 4 haben sie grosse Reden gehalten von wegen: kleinere Upates, dafür regelmässig, nicht mehr diese Mega-Updates - garantiert für WaWi UND! JTL Shop und Wochen später war schon wieder alles beim Teufel.
Wobei der aktuelle Zustand mit Shop 4 (offene Bugs, die nicht mehr angegangen werden, bzw. schon seit teilweise Release bestehen (PP zb.) und WaWi 1.4, wohl der Gipfel ist und quasi schon nicht mehr getoppt werden kann.
Schlimmer geht Nimma!

@Stephan K.
Mit Kritik konnte das JTL Management noch nie umgehen, egal das es vollkommen berechtigt und gerechtfertigt ist. Ich finds echt bedauerlich, nicht zu seinen Misständen und Falscheinschätzungen zu stehen...aber jeder tickt halt anders.

Der ganze Beitrag bringt halt leider auch wieder genau nix, wir verschwenden hier alle nur unsere Zeit (ja, ich Idiot ebenso...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
@forumjtlolshopag
Mit Kritik konnte das JTL Management noch nie umgehen, egal das es vollkommen berechtigt und gerechtfertigt ist. Ich finds echt bedauerlich, nicht zu seinen Misständen und Falscheinschätzungen zu stehen...aber jeder tickt halt anders.

Der ganze Beitrag bringt halt leider auch wieder genau nix, wir verschwenden hier alle nur unsere Zeit (ja, ich Idiot ebenso...).

Ja, ich merke auch, dass es mir hier langsam emotional zu viel wird und rational nicht in meinem Kopf geht sich so zu verhalten. Die Zeit, die ich mich hier mit JTL ärgere, ist absolut sinnfrei. Das ist teilweise ne dumme Wand.
Über die Jahre hat sich meine Sicht auf JTL stark geändert.

Wir sind die Basis und leisten hier aktiv Bug-Meldungen am Fließband, die die Software verbessert, aber das interessiert nicht. Diese Loyalität ist vollkommen einseitig. Transparenz Fehlanzeige.
Man sah es ja an der Abstimmung: Die Nutzer wollen nicht unfair behandelt werden und über Gebühr über den Tisch gezogen werden, aber es wird trotzdem so gemacht und es erfolgt keinerlei Kommunikation.

Inzwischen denke ich auch, dass die Entwickler manchmal überhaupt gar keinen Bezug mehr zur Produktivszene haben. Es juckt die einfach nicht, wenn Funktionen kaputt gemacht werden, Variablen einfach mal so gelöscht/geändert/umbenannt werden oder kleine Bugs monatelang unbehandelt bleiben, weil die das nicht täglich brauchen. Und dann tanzt man auch noch fröhlich auf dem Tisch herum und schreit in die Welt hinaus: Wir sind ERP!

Diese Arroganz hat sich stark auf mich übertragen und das ist das, was mir nicht gut tut. Ich will mich nicht aufgrund solch einer Firma in meinem Wesen beeinflussen lassen.

Ich habe die Bug-Meldungen stark reduziert und resigniere einfach. So wie du es schon von anderen kennst und erlebt hast, @hula1499
Das hat JTL nicht verdient. Da draußen sind wirklich coole Software-Schmieden.
Ich bin aber auch froh, dass sie sich so benehmen: Es gibt Software, die ich vorher nicht kannte und mit der ich liebäugele. die investieren auch nicht jahrelang in 50 verschiedene Baustellen und leisten nur halbe Arbeit und sagen dann sinngemäß (der Chef): "Nur das Produktivrelease zählt."

Klar. In 10 Jahren kann JTL dann vielleicht auch mal Buchhaltung, Amazon-Retouren einlesen und Gutschriften automatisch erstellen. Oder sogar Controlling. Oder Personalplanung. Oder Produktion. Oder... ERP halt. Wenn das alles geht, zahl ich auch gern nen 1.000er monatlich. Aber für diese popelige Schnittstelle, die nichtmal Anlieferung zu 100% kann? Die Fehler in der Listenansicht hat zur BEdarfsberechnung, wenn man was ändert?
Wir nutzen die Schnittstelle für: Preise, Bestände, Versandgruppen. Mehr nicht.
Nichtmal Sonderpreise setzen wir damit. In welcher Welt, bitte schön, leben die, dass man denkt: "Bitte jeden Sonderpreis EINZELN setzen. Danke." Meinen die damit etwa die Leute, die die neue 400 € p.M. Flat nutzen und richtig, richtig groß sind? Achso, man kann das auch ganz "komfortabel" mit der Ameise nutzen? Schön. Die Fehler und Schwachstellen dabei wurden auch mal benannt. Egal.

Für uns ist eA der größte Posten. Klar, jede Unternehmung hat andere Schwerpunkte und Größen und/oder Entwicklungen. Aber für uns stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis mit der unflexiblen Erhöhung gar nicht mehr. Es wurde gesagt: Das Team wurde verdreifacht. Wenns vorher ne halbe Stelle war, dann ist es jetzt immerhin ne 1,5er Stelle.

Es zählt nur das Produktivrelease. Am Ar***.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.170
1.078
Vor Jahren, wenn uns noch jemand gefragt hat: WaWi, was habt ihr, empfehlenswert? JTL, Bugs klar, aber im Großen und Ganzen ok, kannst schon nehmen.
Seit Shop 4 hat sich das aber entgültig geändert. Wir haben Wochen damit verbracht, Sprachbugs selbst auszubessern (hatte sogar Premium Support dafür genommen, mit einer Tel, wo quasi nie wer erreichbar war oder uns mitgeteilt wurde: bitte ein Ticket, ist einfacher ) + Kosten für einen unserer SP um hier XX Anpassungen durchzuführen, weils echt grottig war das Ganze.
Da ich ja meist sehr genau bin, wurde das auch aufgezeichnet: SP+JTL Premium Support+eigene Kosten (meine Stunden mit 50€ berechnet (ja, cheap bitch, was soll ich sagen): 3280€ (ja, nur fürs Bugfixing).
JTL war das sowieso quasi immer egal (also von der Prio her), da Sprachen ja nie wirklich ein Thema sind. Sogar bei irgendeiner 4.06 Bx hat man "vergessen", dass auch Kinderartikel beim Sprachwechsel die richtige SPrache bekommen sollten (gut getestet ), Pluginupdates verlieren immer die bereits übersetzen Sprachvariablen (macht bei 5 Sprachen und grösseren Plugins echt Laune) - letztens sagte mir noch ein SP: quatsch, glaub ich nicht dass die die Übersetzungen verlieren, wär doch schwachsinn...

Ach, was schreib ich das, ärger mich da eh nur damit

Ich dachte mir noch, naja im Dez. werden die Jungs das schon schaffen und die 1.4 endlich stable rausbringen (2018 mein ich ), dann halt mal Fr-So durchmachen, alles testen, das zumind. Express endlich beim JTL Shop auch angeboten werden kann, tja...JTL hats gut mit mir gemeint und wollte vermutlich nicht, dass ich ein WE mich wieder mit Bugs herumärger.

1.5 Stellen für eA ist doch schon mal was. Ich rechne damit, dass wir dann mal in der 1.6 auch schon eBay Varianten bearbeiten können.
Versteh auch nicht, wo diese ganzen >130 JTL Mitarbeiter sein sollen. Vielleicht machen davon aber auch nur 80% cold aquise.

Bugmeldungen mach ich quasi überhaupt keine mehr. Wenn man nach Jahren sieht, dass diverse Bugs noch immer vorhanden sind, trotz Tickets oder Forumposts (mit JTL BEteiligung) -> wozu die Arbeit machen, sinnfrei.

@ERP
Auch wenn ich Rico wirklich schätze (diese Geduld muss man mal haben...), hier das Wort ERP (in Definition) zu verteidigen ist einfach nur .... unangebracht.
Definition is klar (die bestimmt ja weder JTL noch Michael, Stephan oder sonst jemand), mich wundert ja auch, dass hier noch kein Mitbewerber auf Unterlassung geklagt hat.

Die eA Erhöhung is mir egal (auch wenns in % einfach unverschämt ist, wie bei der shop3/shop4 sub damals), wir zahlen 80 euro oder so im Monat mehr...soll so sein. wenn sie es notwendig brauchen und dann auch mal ENDLICH! ein wenig Gas geben ... geben würden....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich erwarte eigentlich nichts (mehr) von JTL, von daher is mir das echt egal, auch wenn ich deine Posts diesbezüglich versteh, die 80 Euro (in meinem Fall) ist mir die Aufregung nicht wert (bin schon alt... :D)

JTL vergisst halt immer, dass sie einfach nur irgendein Dienstleister sind.

Schau mal in diverse andere Foren/FB etc, da machen sich viele über das WaWi 1.4 Thema nurmehr lustig. der Stillstand (subjektiv von aussen betrachtet) ist halt auch nicht gut fürs Image...
Wart nur, wenn Shop 5 mit der tollen "Internationalisierung" rauskommt und wir können jetzt UTF8...aber halt die WaWi (noch) nicht - ja musst dir halt ein anderes "ERP" suchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing