Gelöst Reihenfolge der Auslieferungen durch WMS [ohne]

andrereese

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2014
123
3
Hallo Zusammen,

ich bekomme hin und wieder Berichte aus unserer Auftragsbearbeitung, dass neuere Aufträge vor Älteren ausgeliefert werden. Jetzt wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen damit so sind.

Ein Beispielsfall:

Auftrag 1 wird erfasst, Artikel A ist vorrätig, Artikel B wird bestellt
Artikel B wird geliefert
Auftrag 2 wird erfasst, Artikel B ist jetzt vorrätig -> Versand
Auftrag 1, Artikel B nicht mehr vorrätig -> kein Versand.

Wie ist eigentlich die genaue Logik hinter diesem Prozess ? Werden z.B. vollständife Lieferungen vor möglichen Auftragssplittungen bevorzugt versendet ?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken 🙂

Danke + Gruß,

André

Patrick K

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2013
58
0
Erkelenz
AW: Reihenfolge der Auslieferungen durch WMS

Hallo andrereese,

was du uns hier mitteilst wäre das FiFo - Verfahren was allerdings in deiner Version noch nicht vorhanden ist. Dies wird allerdings mit der neuen Version der Wawi möglich sein. Dennoch kannst du in der Wawi die Aufträge dies zuerst rausgehen sollen, priorisieren damit die Aufträge bevorzugt behandelt werden. Gehe dazu einfach in der Wawi unter "Versand" --> "Komplett lieferbar" --> rechte Maustaste auf Lieferschein --> "WMS - Lieferoptionen" --> Priorisieren.

andrereese

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2014
123
3

Hallo Patrick,

okay, war nicht ganz was ich gehofft hatte zu hören, aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,

André

Patrick K

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2013
58
0
Erkelenz

Hallo andrereese,

Nachtrag: Was ich gestern gepostet hatte war nicht ganz korrekt. Das FiFo Verfahren wird vorraussichtlich in der 1.1 enthalten sein. Ebenfalls bietet die Prio Funktion bei dir keine Abhilfe. Du kannst das nur lösen mit dem Versandboxen Prozess in dem du die Aufträge vorkommissionierst.

Wenn du den Versandboxenprozess noch nicht im Test hast kann du Ihn nochmals 2 Wochen testen, ansonsten sind wir auch gerne bereit dir nochmal diesen Prozess für eine 2 wöchige Testphase freizuschalten.

gruß

patrick

Zuletzt bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Sobald alle Artikel von verschiedenen Aufträgen vorliegen, wird zuerst der Auftrag mit der höchsten Priorität gewählt. Reihenfolge hierbei ist:

1) Manuell auf "Priorisieren" gesetzt.
2) Expressversandart (99923) bzw. Priostufe (Wawi 1.0)
3) Bezahldatum bzw Anlagedatum bei Nachnahme/Rechnung etc.

Wenn ihr explizit wünscht, dass Artikel reserviert werden für einen Auftrag, wo z.b. der 2te Artikel erst in einer Woche kommt, dann könnt ihr dies mit Versandboxen "VOrkommissonieren" regeln. Dort werden die Artikel schon in der Box gesammelt bis alle Artikel da sind. Damit ist sicher gestellt, das der Artikel 1 nicht mit einem anderen Auftrag rausgeht.