rechtliche Merkmale im Shop 2 integriert?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von Marcel:
Und wie schon erwähnt, wird das bei sehr vielen Händlern eben erst "etwas später" sein - und nicht schon mit der der Bestellbestätigung.
Diese Behauptung würde ich so nicht stehen lassen, meine Erfahrung ist, dass bei den meisten sogar der Vertrag schon durch die Bestellbestätigung zustande kommt.
Ich glaub wir können das ganze abkürzen. Solche Diskussionen nehmen ansonsten nämlich kaum ein Ende. Es ist diesbezüglich durchaus noch ein wenig was in Shop2 zu verbessern und mit Sicherheit wird da noch was passieren.
Eben, das ist doch gut zu hören und ich denke, darum gehts hier auch.
Dass JTL nicht ALLES wissen kann, auch weil die rechtliche Situation nunmal nicht immer eindeutig ist, ist doch net schlimm. Genau dafür gibts solche Threads.
Aber wie du sagtest. Es ist aufgenommen und wird implementiert. Gut so. Nur bitte nicht ewig damit warten!

Zitat von HandyMan:
- Prüfe im Verzeichnis xy auf die Dateien AGBs.pdf / Widerrufsbelehrung.pdf
- Wenn ja, dann hänge Datei AGBs an Bestätigungsmail
Wenn dann bitte AGB.pdf , da das "B" die "Bedingungen" schon enthält und eben KEIN "s" hintendran braucht ;)
(Nix für ungut, aber wenn man was implementiert, dann bitte nicht gleich falsch).

Viele Grüsse
Matze
 

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben:

In meinen AGB definiere ich, dass der Auftrag erst mit der
Auftragsbestätigung zustande kommt.
Kommt ein Auftrag vom Kunden im shop an, dann bekommt der Kunde eine Bestellungs-Eingangsbestätigung (Bestellbestätigung) mit der klaren Aussage , "dies ist keine Auftragsbestätigungmit". Darin integriert ist die Widerrufsbelehrung.
Der Kunde erhält also vor Auftragsbestätigung schon die Widerrufsbelehrung.
Damit müsste ich eigentlich bei 14 Tagen Wiederrufsfrist sein.

Zur Statistik: bei mir hat noch nie jemand offiziel widerrufen und auf die Gesetzeslage hingewiesen

willi
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.253
15
Feldkirchen bei München
Kommt ein Auftrag vom Kunden im shop an, dann bekommt der Kunde eine Bestellungs-Eingangsbestätigung (Bestellbestätigung) mit der klaren Aussage , "dies ist keine Auftragsbestätigungmit". Darin integriert ist die Widerrufsbelehrung.

Und wie machst Du Deinem Kunden klar,dass er die Auftragsbestätigung nachträglich bekommt? Steht das alles in Deiner Bestellbestätigung drin?

Kannst Du diese mal hier posten?


Gruß

Sven
 

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
Zitat von willi:
Damit müsste ich eigentlich bei 14 Tagen Wiederrufsfrist sein.

Zur Statistik: bei mir hat noch nie jemand offiziel widerrufen und auf die Gesetzeslage hingewiesen.

Eigentlich schon, aber halt nur eigentlich. Die Widerrufsbelehrung muß nach der aktuellen Spruchlage deutlich abgesetzt und leicht erkennbar sein, siehe vorheriges Statement. Mit der neuen Informationspflichten wird die alleine die neue Widerrufsbelehrung ca. 4 DIN A4 Seiten betragen, wie willst Du diese übersichtlich in Deine AGBs einbauen ??

Im Ernstfall wird ein Richter über das "eigentlich" entscheiden, und zwar der Richter, welche die einstweilige Verfügung gegen Dich auf dem Schreibtisch hat. Nur dann ist es bereits zu spät ...

Nochmals: Die Abmahngefahr besteht durch gewisse Anw***e und Mitbewerber, also Augen auf !
 

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
Ich habe es so geschrieben:

Sehr {if $Kunde->cAnrede=="Frau"}geehrte{else}geehrter{/if} {$Kunde->cAnrede} {$Kunde->cNachname},

vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem shop {$ShopURL}.
Wir bemühen uns, diese so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Diese e-mail ist keine Auftragsbestätigung, sondern lediglich eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.
Der Kaufvertrag kommt erst mit unserer separaten Auftragsbestätigung zustande.
Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen oder Änderungswünsche haben, so wenden Sie sich bitte umgehend an uns.
Über den weiteren Verlauf Ihrer Bestellung werden wir Sie gesondert informieren.


Dann folgt noch die Widerrufsbelehrung unterhalb der Bestellangaben.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.253
15
Feldkirchen bei München
Zitat von willi:
Ich habe es so geschrieben:

Sehr {if $Kunde->cAnrede=="Frau"}geehrte{else}geehrter{/if} {$Kunde->cAnrede} {$Kunde->cNachname},

vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem shop {$ShopURL}.
Wir bemühen uns, diese so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Diese e-mail ist keine Auftragsbestätigung, sondern lediglich eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.
Der Kaufvertrag kommt erst mit unserer separaten Auftragsbestätigung zustande.
Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen oder Änderungswünsche haben, so wenden Sie sich bitte umgehend an uns.
Über den weiteren Verlauf Ihrer Bestellung werden wir Sie gesondert informieren.


Dann folgt noch die Widerrufsbelehrung unterhalb der Bestellangaben.


Wo hast Du das rein geschrieben?
Wo kommt das in welche Datei oder wohin in die WAWI?


Gruß

Sven
 

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
Hi,

das habe ich im shop-backend unter "Email-Vorlagen" eingefügt.
Zusätzlich habe ich alle Kontobezeichnungen oder sonstwas aus dieser mail rausgenommen, damit auch nicht der "intelligenteste" Kunde etwas falsch verstehen kann.

Dies ist keine Rechtsberatung!!! Es ist nur eine Zusammenfassung aller Meldungen, die hier im Forum veröffentlicht wurden.
Ein Anwalt hat das nicht abgeklopft, aber trsuetd shop wird es demnächst wohl machen.

gruß

willi
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.253
15
Feldkirchen bei München
Zitat von willi:
Hi,

das habe ich im shop-backend unter "Email-Vorlagen" eingefügt.
Zusätzlich habe ich alle Kontobezeichnungen oder sonstwas aus dieser mail rausgenommen, damit auch nicht der "intelligenteste" Kunde etwas falsch verstehen kann.

Dies ist keine Rechtsberatung!!! Es ist nur eine Zusammenfassung aller Meldungen, die hier im Forum veröffentlicht wurden.
Ein Anwalt hat das nicht abgeklopft, aber trsuetd shop wird es demnächst wohl machen.

gruß

willi

nur in die Bestellbestätigung, oder auch in Bestellung versandt, Bestellung bezahlt
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Eigendlich OT, passt aber hier ganz gut:

http://www.shopbetreiber-blog.de/20...ruf-immer-die-kosten-der-ruecksendung-tragen/

Der Onlinehandel leidet zunehmend unter betrügerischen Kunden, die Waren nur in der Absicht bestellen, sich diese auszuleihen und dann im Rahmen des Widerrufsrechtes kostenlos zu retournieren. So zumindest ein Bericht der Netzzeitung. .......
Einige Kunden machen schon jetzt Onlinehändlern zu schaffen. Unter der Überschrift “Das Online-Null-Leasing des kleines Mannes” berichtet die Netzzeitung über Kunden, die das fernabsatzrechtliche Widerrufsrecht ausnutzen, um günstig Waren auszuleihen und dann einfach zurückzuschicken:

Soweit zu Kunden und "fair" :evil:

Gruß Thomas
 

HandyMan

Aktives Mitglied
24. November 2006
59
0
Bei einer optimalen Lösung würden im Template drei mal drei Zeilen Code reichen, jeweils für B2C / B2B und Ebay:

- Prüfe im Verzeichnis B2C / B2B / Ebay auf die Dateien AGBs.pdf / Widerrufsbelehrung.pdf
- Wenn ja, dann hänge Datei B2C- / B2B- / Ebay-AGB an Bestätigungsmail
- Wenn ja, dann hänge Datei B2C- / B2B- / Ebay-Widerrufsbelehrung an

VG
 

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo

die Auftragsbestätigung wird nach Auftragsübernahme und nach der Auftragskontrolle durch die WAWI (Kasten unten links) durch Haken setzen versendet.

Gruß

Willi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmale auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 19
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Fehlermeldung im Logbuch im Shop: Routing error: Invalid stream provided; must be a string stream identifier or stream resource JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen