Rechnungsvorlage Netto/MwSt./Brutto

Sansker

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
10
0
Hallo!
Ich habe eine Frage/Bitte: Ich würde gerne die Rechnung (für Privatkunden) so anpassen, das bei jedem Artikel zuerst der Netto-Preis, dann der MWST-Betrag und zuletzt der Brutto-Betrag angezeigt wird.

Beispiel:
Artikel Netto MWST Brutto
XXX 10,- € 19% / 1,90 € 11,90 €

Bevor es den Formulareditor der Beta-Version gab, wurde auf Anfragen im Forum immer gesagt, dass das erst mit dem Formulareditior möglich sein wird. Hat es denn jetzt schon jemand ausprobiert und kann hier vielleicht eine Vorlage posten?

Ich möchte die Beta am Wochenende installieren und wäre dankbar, wenn mir bis dahin vielleicht jemand einen Tip geben könnte, wie man das ganze sinnvoll umsetzen kann. Ich habe schon überlegt, wie man so eine Rechnung aufbauen könnte, stolpere aber immer über Einzel-/Gesamtpreis (müsste ja jedesmal Netto/MWST/Brutto beinhalten und damit würde die Zeile ziemlich breit) und auch die Gesamtsummen.

Vielen Dank im Voraus!

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Rechnungsvorlage Netto/MwSt./Brutto

installiere doch einfach die Beta - denn beschäftige dich mit dem Editor - und dann siehst das es gar nicht so schwer ist.

Hilfe findest du hier:

21. FORMULAREDITOR ? JTLWiki

Haben viele ander auch so gemacht - und haben es geschaft.

Deine Frage hört sich eher so an: ich will die Beta - habe aber keine Lust mir nen formular selber anzupassen:confused:

und fertige Vorlagen hier:

User-Vorlagen - JTL-Software Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop 2, eazyAuction und Connectoren

nen wenig sollte mann sich schon mit der Wawi beschäftigen:cool:

Hallo!
Ich habe eine Frage/Bitte: Ich würde gerne die Rechnung (für Privatkunden) so anpassen, das bei jedem Artikel zuerst der Netto-Preis, dann der MWST-Betrag und zuletzt der Brutto-Betrag angezeigt wird.

Beispiel:
Artikel Netto MWST Brutto
XXX 10,- € 19% / 1,90 € 11,90 €

Bevor es den Formulareditor der Beta-Version gab, wurde auf Anfragen im Forum immer gesagt, dass das erst mit dem Formulareditior möglich sein wird. Hat es denn jetzt schon jemand ausprobiert und kann hier vielleicht eine Vorlage posten?

Ich möchte die Beta am Wochenende installieren und wäre dankbar, wenn mir bis dahin vielleicht jemand einen Tip geben könnte, wie man das ganze sinnvoll umsetzen kann. Ich habe schon überlegt, wie man so eine Rechnung aufbauen könnte, stolpere aber immer über Einzel-/Gesamtpreis (müsste ja jedesmal Netto/MWST/Brutto beinhalten und damit würde die Zeile ziemlich breit) und auch die Gesamtsummen.

Vielen Dank im Voraus!

Sansker

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
10
0

Danke für die Antwort!

Wiki ist bekannt und habe ich auch schon durchgelesen. Das Vorlagen-Forum kenne ich auch, dort gibt es aber leider keine Vorlage, die mir weiterhelfen würde oder mir eine Idee geben könnte für mein "Problem".

Es geht mir auch weniger darum, wie man das konkret im Formulareditor einstellt. Interessant für mich wäre eher, wie man das ganz layout-mäßig umsetzen kann, damit die Rechnung nicht zu unübersichtlich wird. Wenn mir das jemand erklären kann, ohne eine Vorlage hier zu posten, dann bin ich auch gerne bereit, mich in den Formulareditor einzuarbeiten und das selber umzusetzen.

Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam, aber ich habe nicht gefragt, um hier die Arbeit anderer abzustauben...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

eigentlich doch relativ einfach - die Standartvorlagen haben ja die nötigen Variabel enthalten - wenn du dir jetzt mal die bsp. Rechnung im Editor ansiehst - brauchst du doch nur 3 Positionen ändern bzw. tauschen

Danke für die Antwort!

Wiki ist bekannt und habe ich auch schon durchgelesen. Das Vorlagen-Forum kenne ich auch, dort gibt es aber leider keine Vorlage, die mir weiterhelfen würde oder mir eine Idee geben könnte für mein "Problem".

Es geht mir auch weniger darum, wie man das konkret im Formulareditor einstellt. Interessant für mich wäre eher, wie man das ganz layout-mäßig umsetzen kann, damit die Rechnung nicht zu unübersichtlich wird. Wenn mir das jemand erklären kann, ohne eine Vorlage hier zu posten, dann bin ich auch gerne bereit, mich in den Formulareditor einzuarbeiten und das selber umzusetzen.

Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam, aber ich habe nicht gefragt, um hier die Arbeit anderer abzustauben...

Sansker

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
10
0

Dann schaue ich mir das am WE in Ruhe an, wenn ich dann irgendwo hänge, melde ich mich :)

BC-Parts

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2007
151
0
Freiburg

Ich klinke mich hier mal ein da ich dasselbe "Problem" habe.

Ich habe schon eigene Rechnungen erstellt und mich mit dem Editor beschäftigt, allerdings wird bei mir im Editor nurgendwo der Teil "GEsamtbetrag etc." angezeigt. Diesen sehe ich erst wenn ich die Rechnungen drucke.

Kurzum, weiß jemand welche Variable ich wo ändern muss um den Gesamtbetrag anzupassen?

Des weitere beschäftigt mich die Frage ob ich unter dem Artikel noch eingenen Text drucken lassen kann wie z.B. die Variationen.

Asterod

Aktives Mitglied
18. Mai 2009
55
0

Der zuletzt angezeigte Gesamtbetrag befindet sich bei "zzgl. MwSt" in der Fußzeile unter "Gesamtbetrag".

Anstatt zu drucken nimm die Vorschaufunktion.
Wenn bei einer Variation ein eigener Text rein soll, dann bitte bei einer Variation ein FREITEXTFELD erstellen. Es sollte eigentlich alles auf dem Standard Rechnungsformular zu sehen sein.

Sansker

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
10
0

Hallo,

es hat etwas länger gedauert als erwartet, aber ich habe es geschafft und meine Netto/Brutto-Vorlage erstellt.

Funktioniert soweit auch alles gut, nur bei der Netto- und Umsatzsteuer-Spalte gibt es zwischen den Einzelartikeln und der Gesamtsumme (die korrekt ist) einen Rundungsfehler im 1 Cent-Bereich (siehe Bild).

Hat da jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?

Meine Preise basieren auf Brutto-Preisen für Endkunden, d.h., dass JTL die Nettopreise mit 4 Nachkomma-Stellen selber berechnet.

Wenn es hilft, kann ich auch die Vorlage hier hochladen.

Bis bald...

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Ich komm da nicht mehr mit: Wawi kann nicht nur seltsam runden, sondern auch nicht rechnen

Ich habe nun eine PDF Rechung erstellt.

Der Rechnungsbetrag Brutto 192,07 im Auftrag als 1 Position eigegeben.
Die Rechnung zeigt in der Wawi 192,07
als pdf aber 192,05

Dann habe ich die Nachkomastellen Brutto auf 192,0749 erhöht.

Nun liest sich die PDF Rechnung wie folgt:

POS1: 19% Ust, E-Preis 192,07, G-Preis 192,07
Gesamt Brutto 192,08

gesamt Netto 161,41
19% MwSt. 30,67

Gesamtbetrag 192,10

???????????

161,41+30,67 sind immer noch 192,08. Wo holt die Wawi denn jetzt die 2ct. her?

Der Kunde muss denken wir sind D...

tk81

Aktives Mitglied
23. Februar 2010
14
1

Hallo,

konntet Ihr das Problem lösen? Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß

tk

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

konntet Ihr das Problem lösen? Wenn ja wie?

Nicht wirklich. Der Haken auf 0.5 runden in den Einstellungen hat etwas damit zu tun gehabt. Den haben wir wieder entfernt.

Da wir selten eine pdf Rechnung benötigen kann ich grad gar nicht sagen, ob es damit erledigt ist.

Ich teste das mal und geb nochmal Laut.