Neu Rechnungstexte anpassen JTL WaWI 1.5.47.2

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Hi zusammen,

mir ist bewusst, dass das Anpassen von Rechnungen bereits zigfach diskutiert wurde und dennoch komme ich auf keine für uns zutreffende Lösung,

Wir arbeiten mit einem Factoringanbieter zusammen und müssen die entsprechenden Rechnungstexte ausgeben, die auf die Abtretung hinweisen. Da aber nicht sämtliche Rechnung an den Factortinganbieter abgetreten werden, habe ich mir zu diesem Zweck zwei Zahlungsarten angelegt:

- Rechnung
- Rechnung Factoring

Zahlungsart Rechnung soll nun unsere Bankdaten enthalten, das funktioniert auch da JTL scheinbar schon weiß, dass hier der Text für Überweisungen verwendet werden soll.

Wähle ich nun allerdings die Zahlart "Rechnung Factoring", so gibt mir JTL exakt den selben Text aus, wie er auch für die normale Rechnung erscheint. Das darf aber so nicht sein.

Ich habe nun versucht die Rechnungsvorlage anzupassen und bin -zugegeben- direkt kläglich gescheitert. Ich müsste, wenn ich das richtig verstehe, eine weitere Tabelle bei den Rechnungstexten anlegen und dort den gewünschten Text hinterlegen. Soweit richtig?
Aber wie kann ich nun eine Abhängigkeit zur ausgewählten Zahlungsart herstellen? Wie kann ich JTL WaWi sagen, dass dieser Text (und nur dieser Text) ausschließlich bei Auswahl der Zahlart "Rechnung Factoring" ausgegeben wird? Ich vermute, es wird über eine Bedingung laufen, doch wie hat diese auszusehen?

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Hallo John,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sehe ich es also richtig, dass ich es also ähnlich der bereits vorhandenen Texte mit

Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount <> 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'Rechnung CREFO'

machen kann? Oder funktioniert das nicht auf diese Weise, wenn ich dort einfach den "Namen" der Zahlart eintrage? Gesetzt dem Falle, es ginge so, wie verhält sich JTL dann mit den anderen Texten, die nicht zur Zahlart gehören? Diese werden dann hoffentlich nicht zusätzlich ausgegeben?

Sorry, aber die Bearbeitung der Templates ist absolutes Neuland für mich.

Was für mich auch noch interessant wäre, kann ich die Bankdaten im Footer auf ähnliche Weise verstecken? Wäre ungünstig, würde der Kunde trotzdem an uns direkt zahlen.

Dankeschön
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Super, dann teste ich das mal aus und komme bei Bedarf nochmal auf Dich zurück, wenn es ok ist. Bis hierhin vielen Dank!
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Ok, wir haben es nun einen Fall gehabt, der über den Factoring Anbieter hätte laufen sollen. Leider ignoriert JTL den von mir angelegten Teil und spuckt stattdessen weiterhin den regulären SEPA Text aus.

Ist Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount <> 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'Rechnung CREFO' eventuell doch nicht korrekt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 131205.png
    Screenshot 2021-12-03 131205.png
    110,9 KB · Aufrufe: 8

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
...dazu müßte man mal mit der konkreten Rechnung als Vorschaupbjekt schauen, wie die Variablen konkret belegt sind in dem Fall.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Artikelbestände anpassen JTL-Wawi App 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu stock_status.tpl -> Lieferbarkeitsanzeige anpassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Im Sofortauftrag Kundendaten anpassen (z.b. Ansprechpartner) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Schriftarten/ Fonts auf der kompletten Webseite anpassen Templates für JTL-Shop 3
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Druckvorlage Artikeletiketten anpassen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen